sapere aude ist tot!

sapere aude ist tot!

Beitragvon Klaus » Fr 29. Okt 2010, 08:43

Der Benutzer des Forums "sapere aude", Ansprechpartner der Brights-Thüringen ist unerwartet in der Nacht vom letzten Sonntag zu Montag gestorben. Schade.
Hier die Mitteilung auf seinem Blog.
Sapere Aude war einer der Initiatoren der atheistischen Buskampagne, welche 2009 durch Deutschland tourte.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: sapere aude ist tot!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 29. Okt 2010, 09:23

:erschreckt:
Hast du nähere (= bestätigende) Informationen auch über anderem Weg?
Nicht, dass da nur der Blog gekapert wurde und sein Autor nur gerade im Urlaub ist.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: sapere aude ist tot!

Beitragvon Klaus » Fr 29. Okt 2010, 09:50

Ich hab ne Mail aus Jena bekommen, da wo er lebte und den Link zu seinem Blog. Die Übernahme des Blogs durch andere ist natürlich nicht auszuschließen, er hat ja immer auch einen groben Keil geschlagen. Auch die Möglichkeit des eigenen Rückzugs kann man nicht ausschließen, aber ich denke mit seiner eigenen Todesmeldung spasst man nicht.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: sapere aude ist tot!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 29. Okt 2010, 10:08

Klaus hat geschrieben:...aber ich denke mit seiner eigenen Todesmeldung spasst man nicht.
Nein, davon wäre ich auch nicht ausgegangen, scheint mir eher nicht sein Stil zu sein, wobei ich auch seine groben Keile nicht mitbekommen habe. Dies magst du besser beurteilen können.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: sapere aude ist tot!

Beitragvon Klaus » Fr 29. Okt 2010, 10:20

Ich glaube, dass der in der Todesmeldung eingefügte Filmtrailer "Rabbit Hole" ein Hinweis ist. Es ist das Drama einer Familie, die ihren Sohn durch einen Verkehrsunfall verliert.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: sapere aude ist tot!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 29. Okt 2010, 10:37

Sch...
Habe den Film nicht gesehen (nicht gesehen, was da für ein Inhalt ist), meine Paranoia blockiert so etwas.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: sapere aude ist tot!

Beitragvon HF******* » Fr 29. Okt 2010, 11:38

Der Tod von sapere aude macht mich sehr traurig. Seine Aktivität mit seiner klaren Sicht auf Welt und Ethik sind unersetzlich.
Betrachtet man seinen Blog, kann ich eher ein feines Florett statt eines groben Keils erkennen.
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: sapere aude ist tot!

Beitragvon stine » Fr 29. Okt 2010, 12:05

Schrecklich, wenn junge Menschen aus dem Leben gerissen werden.

Aus sapere audes Blog entnehme ich, dass er sich viel mit der Gottesfrage beschäftigt hat und sehr darunter litt, dass Atheisten als Außenseiter gesehen werden (was er vielleicht auch nur selbst so empfunden hat), denen man menschliche Gefühle seitens der Religiösen (ich sage absichtlich nicht Gläubigen) abspricht. Ich gehe davon aus, dass er damit des öfteren konfrontiert wurde, obwohl er in den Bundesländern lebte, die über Jahrzehnte hinweg religionslos regiert wurden und der Atheismus deswegen dort selbstverständlich ist.

Ich frage mich eigentlich schon, warum Athisten soviel über Gott nachdenken. Warum ist es so wichtig zum xten Male die Feststellung zu machen, dass ein realer Gott rational nicht erklärbar ist?

Schade, dass er selbst sich dazu nicht mehr äußern kann.

Spezielle Grüße an sapere aude
von stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: sapere aude ist tot!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 29. Okt 2010, 14:19

stine hat geschrieben:Ich frage mich eigentlich schon, warum Athisten soviel über Gott nachdenken.
Wo liegt da dein Problem?
Theisten versuchen auch über Naturalismus nachzudenken.
Theisten versuchen auch durchaus über die Evolution und die reale(!) Entstehung des Lebens nachzudenken.

Kommunisten reden über den Kapitalismus, der Papst redet über Sex, Männer reden über Frauen, Frauen über Männer, stine über Homosexuelle, ...

Worin siehst du das Problem über "fremde, unverständliche Welten" zu reden oder zu denken?
Ich persönlich finde es auch durchaus interessant zu verstehen, warum Menschen (besonders wenn sie intelligent sind) an ein unlogisches Hirngespinnst fest glauben können (ist für sich alleine schon interessant und Wert darüber nachzudenken und zu philosophieren), gleichartige Hirngespinnste anderer Menschen aber als Hirngespinnste ablehnen können.

stine hat geschrieben:Warum ist es so wichtig zum xten Male die Feststellung zu machen, dass ein realer Gott rational nicht erklärbar ist?
Weil zum x-mal-xten mal Theisten erklären es gäbe den einen oder anderen Gott? Weil auch die von mir bezahlten Sprecher der Tagesschau idiotischerweise von einem "heiligen Vater" sprechen, obwohl der Herr weder heilig noch Vater ist? Weil die Trennung von Kirche und Staat nicht vollzogen ist? Weil (vor allem) die RKK sich auf Gott beruft und sich in Sachen einmischt, die sie nichts angeht, aber jede Einmischung in ihr - von mir über allgemeine Steuern mitbezahltes - System sich verbittet?
Es gibt viele Gründe, wobei es richtig ist, man muss seine Gedanken nicht ständig darum kreisen lassen. Aber ein Blog der dafür installiert wurde, sollte vielleicht auch Inhalt darüber enthalten.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: sapere aude ist tot!

Beitragvon stine » Fr 29. Okt 2010, 15:14

1von6,5Milliarden hat geschrieben:Worin siehst du das Problem über "fremde, unverständliche Welten" zu reden oder zu denken?

Ich sehe keins - im Gegenteil, es ist gut so.
Ich fragte mich nur, warum das so ist.
Vielleicht ist die Weltsicht der anderen oft deswegen interessanter, weil sie für uns neu ist und wir machen uns deshalb Gedanken darüber. Ich denke, keiner von uns sollte für sich in Anspruch nehmen, der Alleinallesversteherundwissende zu sein. :wink:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: sapere aude ist tot!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 29. Okt 2010, 15:32

stine hat geschrieben:Vielleicht ist die Weltsicht der anderen oft deswegen interessanter, weil sie für uns neu ist und wir machen uns deshalb Gedanken darüber.
Sehe ich auch so. Narzisstisch nur um die eigenen Gedanken kreisen ist langweilig.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: sapere aude ist tot!

Beitragvon Klaus » Fr 29. Okt 2010, 20:45

HFRudolph hat geschrieben:...kann ich eher ein feines Florett statt eines groben Keils erkennen.


Er hat sich hier mit El Schwalmo wahre Gefechte geliefert. Für sapere aude waren Agnostiker Warmduscher, Weicheier und Pussies. :mg: So war er halt. Inhaltlich und argumentativ war er eine Klasse für sich. Hier im Forum müssen die alten Diskussionen noch da sein.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: sapere aude ist tot!

Beitragvon Myron » Fr 29. Okt 2010, 21:20

Klaus hat geschrieben:Hier im Forum müssen die alten Diskussionen noch da sein.


search.php?author_id=773&sr=posts
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: sapere aude ist tot!

Beitragvon xander1 » Sa 30. Okt 2010, 15:02

Konnte mich noch halb daran erinnern, dass hier einer mit diesem Namen existierte. Man bekommt immer wieder von Menschen mit die sterben. Der letzte Tod eines jungen Bekannten eines Bekannten war erst im Sommer.

Sowas drückt schon die Stimmung.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: sapere aude ist tot!

Beitragvon Zappa » Sa 30. Okt 2010, 20:38

Da ich hier im Forum relativ neu bin kannte ich ihn vor allem von seinem Twitter Account. Ich habe seine Gedankenanstöße sehr gemocht, mehr kann ich über ihn nicht sagen.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: sapere aude ist tot!

Beitragvon Julia » Mo 1. Nov 2010, 15:32

Mein herzliches Beileid.
Schade, dass ihm die Möglichkeit genommen wurde seine Standpunkte zu überdenken.

Ich habe in meiner Familie und meinem Bekanntenkreis so viele "Verkehrstote", dass ich ernsthaft überlege ob man den (PkW-)Verkehr nicht allein deswegen schon stark einschränken sollte.
Ein paar Zahlen:
Bereits die Summe der nationalen Erhebungen ergibt jährlich ca. 600.000 Todesfälle. Die tatsächlichen Zahlen liegen jedoch wesentlich höher, da beispielsweise in einigen Staaten (speziell in Afrika) keine diesbezüglichen Statistiken geführt werden. Nach Erhebungen und Schätzungen von Weltbank und Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben weltweit jährlich etwa 1 Million (Weltbank) bis 1,2 Millionen (WHO 2003) Menschen an den Folgen von Verkehrsunfällen[1]. Die Zahl der Verkehrstoten liegt damit weit über den Opferzahlen von Krieg, Genozid oder Terrorismus. Die Anzahl der Verletzten wird auf jährlich etwa 40 Millionen geschätzt.

Und hier werden nur menschliche Opfer gezählt...

Aber das wäre ja schlecht für die Wirtschaft und die Arbeitsplätze und niemand will darauf verzichten mit dem Auto zum Bäcker zu fahren.
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 860
Registriert: Di 24. Feb 2009, 10:57

Re: sapere aude ist tot!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 1. Nov 2010, 17:42

Julia hat geschrieben:Ich habe in meiner Familie und meinem Bekanntenkreis so viele "Verkehrstote", dass ich ernsthaft überlege ob man den (PkW-)Verkehr nicht allein deswegen schon stark einschränken sollte.
Wenn ich mich nicht täusche, bist du (noch) im gefährlichen Alter und damit auch (vermutlich) dein Freundeskreis.
Julia hat geschrieben:Ein paar Zahlen:...
Eine ordentliche und explizite Quellenangabe ist auch hier wie immer von Nöten! Selbst wenn es ein Wikipediaartikel ist.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: sapere aude ist tot!

Beitragvon HF******* » Mo 1. Nov 2010, 17:57

Schwer zu verstehen, was die Provokationen hier sollen. Eine Verkehrsdiskussion hat hier nichts verloren. Über die Todesumstände von sapere aude ist nichts bekannt.

Oder soll hier unter der Gürtelline provoziert werden, damit sapere aude zurück kommt, falls er nur seine Internetpersönlichkeit getötet hat?
HF*******
 
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:59

Re: sapere aude ist tot!

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 1. Nov 2010, 18:20

HFRudolph hat geschrieben:Schwer zu verstehen, was die Provokationen hier sollen.
Wen meinst du und wo siehst du Provokationen? Es mag zwar in manchen Augen nicht ideal sein so (wie Julia) in "solch einem Thread" zu schreiben, aber ich glaube nicht, dass sie dies hier als Provokation geschrieben hat, genauso wenig wie deiner wohl als eine Provokation gedacht war.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: sapere aude ist tot!

Beitragvon Zappa » Mo 1. Nov 2010, 18:37

1von6,5Milliarden hat geschrieben: ... Es mag zwar in manchen Augen nicht ideal sein so (wie Julia) in "solch einem Thread" zu schreiben, aber ich glaube nicht, dass sie dies hier als Provokation geschrieben hat ... .


Sehe ich genau so; eher ist es Julias jugendlichem Überschwang zuzurechnen, wenn Sie in einem solchem Thread - mit wohl guter Intention - politisiert. Man sollte halt Leuten nicht immer schlechte Absichten unterstellen, wenn es eine mögliche Alternative gibt.
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Nächste

Zurück zu Brights-Bewegung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste