Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Re: Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Beitragvon El Schwalmo » So 11. Apr 2010, 09:18

xander1 hat geschrieben:Ich habe nichts großartiges mit Popper drauf.

interessant.

xander1 hat geschrieben:Ich vertrete einfach das was über Popper allgemein bekannt ist.

Was um alles in der Welt bringt Dich dann dazu, so einen Satz zu schreiben, gegenüber einem Menschen, der sich schon ernsthaft mit Popper befasst hat?
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Beitragvon xander1 » So 11. Apr 2010, 11:35

El Schwalmo hat geschrieben:Was um alles in der Welt bringt Dich dann dazu, so einen Satz zu schreiben, gegenüber einem Menschen, der sich schon ernsthaft mit Popper befasst hat?

Ich bin gar nicht ins Detail gegangen mit Popper. Deshalb frage ich mich was man großartig falsch machen kann, wenn man einfach nur den grundlegendsten Aussagen folgt sofern keine Negierungen dahinter auftreten oder Einschränkungen.

Deswegen verstehe ich nicht, was ich falsches geschrieben haben soll.

PS.: Warum hast du dich ernsthaft mit Popper auseinander gesetzt? Mit einem naturwissenschaftlichen Studium macht das Sinn oder mit Politik vielleicht, aber nicht bei mir: Informatik.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Beitragvon El Schwalmo » So 11. Apr 2010, 13:17

xander1 hat geschrieben:PS.: Warum hast du dich ernsthaft mit Popper auseinander gesetzt? Mit einem naturwissenschaftlichen Studium macht das Sinn

eben.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Beitragvon laie » Mi 14. Apr 2010, 21:30

xander1 hat geschrieben:Ich suche dafür eine geeignete Internetquelle. Ja, Wikipedia kenn ich selber. Besser noch wäre ein Buch.


vielleicht mal wieder Ernst Mayr:
Mayr, E. 1982. Die Entwicklung der biologischen Gedankenwelt. Heidelberg, New York: Springer
ders., 1988. Toward a new Philosophy of Biology: Observations of an Evolutionist. Cambridge, Mass. and London, England: Harvard University Press

Gruss
laie
 
Beiträge: 615
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:33

Re: Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Beitragvon El Schwalmo » Mi 14. Apr 2010, 22:35

laie hat geschrieben:
xander1 hat geschrieben:Ich suche dafür eine geeignete Internetquelle. Ja, Wikipedia kenn ich selber. Besser noch wäre ein Buch.


vielleicht mal wieder Ernst Mayr

oder, speziell zum Thema für Einsteiger

Mayr, E. (1995) '... und Darwin hat doch recht. Charles Darwin, seine Lehre und die moderne Evolutionstheorie' , Berlin; Heidelberg; New York; Tokyo, Piper


oder, etwas komplexer (gibt's auch in Deutsch, ich habe nur das Original in meiner Datenbank),

Mayr, E. (2001) 'What Evolution is' New York, Basic Books


Wer sich aber eher für 'Schwanengesänge' interessiert, sollte zu

Mayr, E. (2004) 'What Makes Biology Unique? Considerations on the autonomy of a scientific discipline' Cambridge, Cambridge University Press


greifen. Mayr hat darin auf der einen Seite überarbeitete ältere Artikel, aber auch Arbeiten zusammengefasst, die er im dreistelligen Alter schrieb.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Beitragvon donquijote » Sa 30. Okt 2010, 22:03

xander1 hat geschrieben:Ich möchte mich, wenn ich in einigen Monaten Zeit dafür finde vielleicht stärker mit dem Thema Evolution auseinandersetzen, da man in diesem Forum darum nicht hinwegkommt.

Ich suche dafür eine geeignete Internetquelle. Ja, Wikipedia kenn ich selber. Besser noch wäre ein Buch.


Dann solltest du das lesen:
Systemische Evolutionstheorie
Weitere Literatur findest du dort auch.

Mersch ist ein echter Neoevolutionist. Unterhalb des Artikels findest du auch Kommentierungen und Rezensionen von Experten.
Benutzeravatar
donquijote
 
Beiträge: 184
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 21:40

Re: Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Beitragvon El Schwalmo » Sa 30. Okt 2010, 22:08

donquijote hat geschrieben:Mersch ist ein echter Neoevolutionist.

komisch, war eigentlich Lena schon hier? Oder ist Jackle wieder auferstanden?
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Beitragvon donquijote » Sa 30. Okt 2010, 22:28

El Schwalmo hat geschrieben: komisch, war eigentlich Lena schon hier? Oder ist Jackle wieder auferstanden?


Ich fand einen Thread mit Jackle, der mit der Meinung von Usern endete, Mersch sollte seine Systemische Evolutionstheorie im Internet publizieren. Das fänden sie fair.

Das hat er in der Zwischenzeit gemacht. Man muss also weder Bücher kaufen noch Fachzeitschriften abonnieren: Man kann die gesamte Theorie im Internet lesen. Das wollte ich mittteilen.
Benutzeravatar
donquijote
 
Beiträge: 184
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 21:40

Re: Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Beitragvon El Schwalmo » Sa 30. Okt 2010, 22:39

donquijote hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben: komisch, war eigentlich Lena schon hier? Oder ist Jackle wieder auferstanden?


Ich fand einen Thread mit Jackle, der mit der Meinung von Usern endete, Mersch sollte seine Systemische Evolutionstheorie im Internet publizieren. Das fänden sie fair.

Das hat er in der Zwischenzeit gemacht. Man muss also weder Bücher kaufen noch Fachzeitschriften abonnieren: Man kann die gesamte Theorie im Internet lesen. Das wollte ich mittteilen.

dann fang doch einen neuen Thread über Mersch an. Schreib aber sicherheitshalber dazu, dass Du weder Mersch noch Lena oder Jackle bist, denn darüber wurde in diesem Forum schon hinlänglich geschrieben.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Beitragvon donquijote » Sa 30. Okt 2010, 22:44

El Schwalmo hat geschrieben: dann fang doch einen neuen Thread über Mersch an. Schreib aber sicherheitshalber dazu, dass Du weder Mersch noch Lena oder Jackle bist, denn darüber wurde in diesem Forum schon hinlänglich geschrieben.


Verdammt! Ich möchte hier ganz einfach das Recht haben, auf einen Beitrag zu antworten, ohne gleich von professionellen Unterdrückern der Meinungsfreiheit angebafft zu werden. Es geht dich nichts an, wo und in welcher Form ich antworte.
Benutzeravatar
donquijote
 
Beiträge: 184
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 21:40

Re: Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Beitragvon El Schwalmo » Sa 30. Okt 2010, 23:27

donquijote hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben: dann fang doch einen neuen Thread über Mersch an. Schreib aber sicherheitshalber dazu, dass Du weder Mersch noch Lena oder Jackle bist, denn darüber wurde in diesem Forum schon hinlänglich geschrieben.


Verdammt! Ich möchte hier ganz einfach das Recht haben, auf einen Beitrag zu antworten, ohne gleich von professionellen Unterdrückern der Meinungsfreiheit angebafft zu werden. Es geht dich nichts an, wo und in welcher Form ich antworte.

Du darfst doch schreiben, was Du willst. Ich aber auch.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Beitragvon donquijote » Sa 30. Okt 2010, 23:44

El Schwalmo hat geschrieben: Du darfst doch schreiben, was Du willst. Ich aber auch.


Nein, es gibt auch so etwas wie Würde. Dazu gehört, sich einfach einmal zurückzuhalten, wenn andere etwas posten. Ich habe mir einige Threads von Lena und Jackle durchgelesen. Es ist mehr als auffällig wie du durch ständige Provokationen und absurden Biologismen-Vorwürfen die Meinungsvielfalt beschränken möchtest. Entweder werden die Leute dann beleidigend oder sie ziehen sich frustriert zurück.

Ganz anders Knol. Lena hat die Systemische Evolutionstheorie auf Basis eines Mersch-Textes auf Knol publiziert. Kurze Zeit später hat sich dort ein Clarke-Medaillen-Preisträger, nach dem etliche Arten und Unterfamilien benannt sind, sehr begeistert geäußert und sogar einen eigenen Knol über die Theorie verfasst. Andere Evolutionstheoretiker sind gefolgt.

Welch ein Niveau-Unterschied! Was soll das für eine Welt sein, in der eine neue Evolutionstheorie, die u.a. von einem allseits anerkannten australischen Biologen äußerst positiv begutachtet worden ist (und zwar öffentlich im Internet), in Brights- und Atheistenforen ständig mit Polemiken bedacht wird? Gibt es denn überhaupt kein Interesse mehr an neuen Erkenntnissen und Weltauffassungen? Geht es nur noch um die Durchsetzung der eigenen Ideologie auf Kosten der Meinungsfreiheit? Die Systemische Evolutionstheorie ist längst keine Privattheorie mehr. Sie hat die Aufmerksamkeit und Anerkennung von namhaften Wissenschaftlern und anderen bekannten Autoren gefunden. Und dann halte ich es für mein selbstverständliches Recht, in einem öffentlichen Forum auf sie hinzuweisen. Und solange ich dabei niemanden attackiere, erwarte ich, dass ich das tun kann, ohne wieder von einem dieser Meinungsunterdrücker attackiert zu werden!

Du betreibst hier Meinungsterror.
Benutzeravatar
donquijote
 
Beiträge: 184
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 21:40

Re: Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Beitragvon El Schwalmo » So 31. Okt 2010, 06:42

donquijote hat geschrieben:Du betreibst hier Meinungsterror.

als Replik auf Aktivitäten chauvinistischer Erzkonservativer, die ihr reaktionäres Weltbild evolutionär verbrämen möchten.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Beitragvon donquijote » So 31. Okt 2010, 10:23

El Schwalmo hat geschrieben: als Replik auf Aktivitäten chauvinistischer Erzkonservativer, die ihr reaktionäres Weltbild evolutionär verbrämen möchten.


Dies meinte ich mit Meinungsterror. Genau wie im Fall Sarrazin: Sarrazin verfasst ein Buch, und schon bevor man es gelesen hat, wird seine Entlassung und die Verbannung aus der SPD gefordert. Die Medien zeigen sich empört, verfassen alberne Artikel, Wikipedia stellt die Zusammenhänge selektiv dar (vor allem die Kritik an Sarrazin), während sich mehr als 80% der Bevölkerung hinter Sarrazin stellen.

Auf Wikipedia liest man entsprechend: "Politik, Medien und Wissenschaft übten harsche Kritik an Sarrazin, unter anderem ist ihm Biologismus, Rassismus, Sozialdarwinismus, Eugenik und Pseudowissenschaft vorgeworfen worden." Die gleiche Wortwahl, die auch du verwendest. Es handelt sich um eine kleine Kaste an WortführerInnen (zu denen du auch zählst), die in unserem Land das Sagen haben, und die diese Macht und Privilegien mit aller Macht und vor allem undemokratischen Mitteln zu verteidigen versucht. Es sind Feinde der Demokratie.

Hier geht es um die folgende Theorie: Systemische Evolutionstheorie, die dem Darwinismus u. a. vorwirft, bereits von der Struktur her sozialdarwinistisch zu sein. Entsprechend schreibt Rohde in seinem Gutachten: "Von besonderer Bedeutung ist die Ablehnung des Sozialdarwinismus durch die Systemische Evolutionstheorie."

Und diese Theorie, die meiner Meinung erstmalig Klarheit in das Verhältnis von Natur und Zivilisation bringt und von tiefster Humanität geprägt ist, wird von dir mit den obigen Worten betitelt, nur weil irgendetwas davon nicht mit deinen totalitären Wunschideologien zusammenpasst.
Benutzeravatar
donquijote
 
Beiträge: 184
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 21:40

Re: Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Beitragvon El Schwalmo » So 31. Okt 2010, 12:20

donquijote hat geschrieben:
El Schwalmo hat geschrieben: als Replik auf Aktivitäten chauvinistischer Erzkonservativer, die ihr reaktionäres Weltbild evolutionär verbrämen möchten.

Dies meinte ich mit Meinungsterror.

Du darfst doch antworten, sogar anonym.

Aber okay, warten wir mal ab, ob jemand mit Dir diskutiert.
Benutzeravatar
El Schwalmo
 
Beiträge: 1938
Registriert: Do 12. Jul 2007, 16:33

Re: Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Beitragvon donquijote » So 31. Okt 2010, 12:52

El Schwalmo hat geschrieben: Aber okay, warten wir mal ab, ob jemand mit Dir diskutiert.


Ist das denn erforderlich? Der Thread heißt: "Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild".

Und dazu habe ich auf den im Internet kostenfrei abrufbaren Artikel Systemische Evolutionstheorie hingewiesen, in dem schon die ersten Zeilen lauten:

Bei der Systemischen Evolutionstheorie handelt es sich um eine Verallgemeinerung der Darwinschen Evolutionstheorie, die auf der allgemeinen Systemtheorie, der Soziobiologie und der modernen Demografie basiert und mit den Grundannahmen des "systemischen" Materialismus vereinbar ist. Sie erhebt den Anspruch, alle eigendynamischen Evolutionen aus den gleichen drei Prinzipien heraus beschreiben zu können. Eine separate Memetik benötigt sie dafür nicht. Sie stellt also einen Versuch dar, sowohl die biologische als auch die soziokulturelle Evolution aus den gleichen einheitlichen Evolutionsprinzipien heraus zu beschreiben.


Mit anderen Worten: Ich habe mich genau zum Thema geäußert. Dass der Artikel nicht unbedeutend ist, erkennt man an der Stellungnahme Rohdes.

Doch seitdem muss ich mich hier mit deinem Versuch herumschlagen, die Meinungsfreiheit zu unterbinden. Andere Teilnehmer sollen sich erst gar nicht selbst ein Bild machen, indem der Thread von dir systematisch mit themenfremden Beiträgen zugemüllt und damit unbrauchbar gemacht wird. Das ist die Vorgehensweise von Anhängern totalitärer Ideologien, z. B. Faschisten.
Benutzeravatar
donquijote
 
Beiträge: 184
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 21:40

Re: Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Beitragvon Nanna » So 31. Okt 2010, 15:23

El Schwalmo hat geschrieben:Aber okay, warten wir mal ab, ob jemand mit Dir diskutiert.

Dabei könntest du es ja vielleicht erstmal belassen, es hilft wohl niemandem, die Stimmung noch mehr anzuheizen.

donquijote hat geschrieben:Doch seitdem muss ich mich hier mit deinem Versuch herumschlagen, die Meinungsfreiheit zu unterbinden. Andere Teilnehmer sollen sich erst gar nicht selbst ein Bild machen, indem der Thread von dir systematisch mit themenfremden Beiträgen zugemüllt und damit unbrauchbar gemacht wird. Das ist die Vorgehensweise von Anhängern totalitärer Ideologien, z. B. Faschisten.

Ich glaube nicht, dass deine aggressiven Gegenanschuldigungen in irgendeiner Weise zielführender sind, als die Beiträge von El Schwalmo, also rüste auch du rhetorisch ab. Darüberhinaus muss ich El Schwalmo in einem Punkt zustimmen, die Meinungsfreiheit ist nicht gefährdet, nur weil jemand nicht mit deiner Meinung konform geht und das in scharfen Worten verdeutlicht. Dass ein solches Verhalten eine sachliche Diskussion allerdings erschwert, ist ein Punkt, in dem ich wiederum dir zustimme. Wenn dich El Schwalmo dich derart bei der Ausführung deiner Meinung irritiert, steht dir allerdings auch unter "Persönlicher Bereich -> Freunde und ignorierte Mitglieder -> Ignorierte Mitglieder verwalten" die Möglichkeit offen, El Schwalmos Beiträge nicht mehr anzeigen zu lassen.

Und jetzt kriegt bitte eine sachliche Diskussion hin.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Beitragvon donquijote » So 31. Okt 2010, 16:13

Nanna hat geschrieben:Darüberhinaus muss ich El Schwalmo in einem Punkt zustimmen, die Meinungsfreiheit ist nicht gefährdet, nur weil jemand nicht mit deiner Meinung konform geht und das in scharfen Worten verdeutlicht.


Er hat mir deutlich gemacht, dass ich hier nicht posten soll, sondern einen eigenen Thread aufmachen soll, dass ich hier nicht erwünscht sei und mir keiner antworten werde und und und.

Dabei habe ich am 30. Oktober 2010, 23:03 lediglich einen ganz normalen Hinweis zu exakt diesem Thema hier verfasst. Es ist eigentlich unglaublich ...
Benutzeravatar
donquijote
 
Beiträge: 184
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 21:40

Re: Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Beitragvon Nanna » So 31. Okt 2010, 17:45

Wer hier erwünscht ist und wer nicht, das entscheidet nicht El Schwalmo. El Schwalmo kann höchstens entscheiden, dass er dich hier nicht wünscht und das muss er dann ggf. mit seiner Ignorierliste ausmachen, er kann das im Rahmen besagter Meinungsfreiheit auch deutlich machen, wobei es natürlich irgendwo Grenzen gibt, wo da ganze zur persönlichen Schlammschlacht wird und dann gehen wir auch dazwischen.

Die Aufforderung, einen eigenen Thread für Mersch-Themen aufzumachen, finde ich in Ordnung und selbige kannst du deinerseits auch einfach ignorieren; darüberhinaus muss es tatsächlich nicht sein, relativ alleine stehende Links zum selben Thema in mehreren Threads zu posten. Das erinnert tatsächlich etwas unangenehm an jackle, der auch auf jedes Thema mit derselben Standardausführung der Mersch'schen Theorien antwortete, was irgendwann völlig unproduktiv war und einer sachlichen Auseinandersetzung auch nicht zuträglich. Es wäre sehr schön, wenn du nicht in dieselbe Falle tappen würdest.

Herzlich willkommen im Forum ansonsten. ;-)
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Erklärung der Evolution und evolutionistisches Weltbild

Beitragvon xander1 » So 31. Okt 2010, 18:04

Ja, der jackle tut mir ein wenig Leid. Er hatte wenig Erfahrung mit Internetforen so wie es scheint und er war es nicht gewohnt, provoziert zu werden. Er hat ständig Trolle gefüttert was dazu geführt hat, dass noch mehr Trolle kamen, die er gefüttert hat. Er hat sich immer mehr aufgeblasen und sich aufblasen lassen. Das war wie eine Kettenreaktion. Im Internet sind die Hierarchien untereinder nicht so wie im Berufsleben. Ich denke, dass daran einige scheitern.

Wer die Hierarchien im Internet gewohnt ist, der wird später vielleicht Probleme im Berufsleben bekommen. Wer die Hierarchien im Berufsleben gewohnt ist, wird wahrscheinlich Probleme im Internet bekommen.

@Nanna:
Es gibt immer unterschiedliche Karrieren und man kann nicht an allen Stellen gleichzeitig sein. Eine Karriere im Internet empfehle ich niemanden, weil das die Ressourcen raubt für das wirkliche Leben. Das wollte ich nur mal gesagt haben. Eine Karriere im Brights-Forum bringt ungefähr genauso viel wie eine Karriere bei Word of Warcraft und damit kann man eher Männer beeindrucken, aber kaum Frauen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

VorherigeNächste

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste