Charles Dawkins hat geschrieben:Neil A. Campbell - Biologie (Spektrum Verlag)
Es geht gründlich auf Evolution ein, ist sehr verständlich und gut geschrieben, und ist das derzeitige 'Allroundbuch' für Biologiestudenten.
mat-in hat geschrieben:Charles Dawkins hat geschrieben:Neil A. Campbell - Biologie (Spektrum Verlag)
Es geht gründlich auf Evolution ein, ist sehr verständlich und gut geschrieben, und ist das derzeitige 'Allroundbuch' für Biologiestudenten.
Also für Biologiestudenten nach dem 2. Semester unnütz. Für den LK Biologie in der Schule und den Laien der gerne Bücher mit bunten Bildern ließt durchaus zu empfehlen.
Ich vermute, daß du keine Ahnung hast, was eine Theorie ist... das sind nämlich keine.El Schwalmo hat geschrieben:3. sind dann die Evolutionstheorien im eigentlichen Sinn, also beispielsweise ... theistische Evolution, Intelligent Design ...
mat-in hat geschrieben: Ich lese im Moment "The Greatest Show on Earth: The Evidence for Evolution" von Dawkins. Für den Biologen etwas "langatmig" geschrieben aber bisher geht es schön von Grund auf mit Beispielen auf das ein was wir wissen ohen zu verschweigen wo Probleme sind. Nicht so langweilig wie das egostische Gen, nicht so polemisch wie der "Gotteswahn". Ich habe es noch nicht durch (und lese es um mich drauf vorzubereiten was die Leute vielleicht für dne Vortrag den ich demnächst gebe gelesen haben) aber bisher kann ich es empfehlen...
donquijote hat geschrieben:mat-in hat geschrieben: Ich lese im Moment "The Greatest Show on Earth: The Evidence for Evolution" von Dawkins.
Lena hat es auf Amazon zur Schnecke gemacht weil es verschweigt wo Probleme sind. Das Wort Sexualität soll im Buch nicht vorkommen ...
mat-in hat geschrieben:Ich vermute, daß du keine Ahnung hast, was eine Theorie ist... das sind nämlich keine.El Schwalmo hat geschrieben:3. sind dann die Evolutionstheorien im eigentlichen Sinn, also beispielsweise ... theistische Evolution, Intelligent Design ...
Wassermann, G.D. (1981) 'On the nature of the theory of evolution' Philos. Sci. 48:416-437
Tuomi, J. (1981) 'Structure and dynamics of Darwinian evolutionary theory' Systematic Zoology 30:22-31
mat-in hat geschrieben:Wir reden von "Neil A. Campbell - Biologie"? Habe ich in der '98er Auflage mit Hörerschein Rabatt gekauft und war trotzdem bitter enttäuscht.
mat-in hat geschrieben:Da war im Grundstudium schon weniger "drin" als im Wehner/Gehring. Nur war es bunt... nutze es zum Blütenpressen und (da man auf dem Orange Blutflecken nicht so sieht) zum erschlagen lästiger Plagegeister im Sommer. Habe die Ausgabe die dann irgend wann in Gelb (4.? 5.?) kam auch in der Hand gehabt und keine wesentliche Verbesserung feststellen könnnen. Die allerneuste habe ich - zugegebener Maßen - nicht gelesen. Vielleicht ist die im Tiefgang über einem guten Schulbuch, aber ich kann es mir bei einem so umfassenden Feld kaum vorstellen.
mat-in hat geschrieben:Es ist ein Vortrag über Evolution, was damit alles gemeint sein kann, wie es sich geschichtlich entwickelt hat, Beispiele, Diskussionsrunde.
Bowler, P.J. (1984) 'Evolution. The History of an Idea' Berkeley, University of California Press
Mayr, E. (1982) 'The Growth of Biological Thought' Cambridge (Mass.)
Jahn, I.; (Hrsg.) (1998) 'Geschichte der Biologie. 3. Auflage' Jena; Stuttgart; Lübeck; Ulm, Fischer
Lewontin, R.C. (1997) 'Billions and Billions of Demons'
URL: http://www.drjbloom.com/Public%20files/ ... Review.htm, letzter Zugriff: 27.06.2010
donquijote hat geschrieben:mat-in hat geschrieben: Ich lese im Moment "The Greatest Show on Earth: The Evidence for Evolution" von Dawkins. Für den Biologen etwas "langatmig" geschrieben aber bisher geht es schön von Grund auf mit Beispielen auf das ein was wir wissen ohen zu verschweigen wo Probleme sind. Nicht so langweilig wie das egostische Gen, nicht so polemisch wie der "Gotteswahn". Ich habe es noch nicht durch (und lese es um mich drauf vorzubereiten was die Leute vielleicht für dne Vortrag den ich demnächst gebe gelesen haben) aber bisher kann ich es empfehlen...
Lena hat es auf Amazon zur Schnecke gemacht weil es verschweigt wo Probleme sind. Das Wort Sexualität soll im Buch nicht vorkommen ...
El Schwalmo hat geschrieben: ... und da Dawkins das, was Mersch 2012 eventuell publizieren wird, nicht kennen konnte, als er sein Buch schrieb, kann man ihm nicht vorwerfen, dass er Mersch nicht rezipiert hat.
donquijote hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben: ... und da Dawkins das, was Mersch 2012 eventuell publizieren wird, nicht kennen konnte, als er sein Buch schrieb, kann man ihm nicht vorwerfen, dass er Mersch nicht rezipiert hat.
Ich habe nicht erkennen können, dass sie ihm das vorwirft. Ihre Einwände sind andere.
El Schwalmo hat geschrieben:mat-in hat geschrieben:Ich vermute, daß du keine Ahnung hast, was eine Theorie ist... das sind nämlich keine.El Schwalmo hat geschrieben:3. sind dann die Evolutionstheorien im eigentlichen Sinn, also beispielsweise ... theistische Evolution, Intelligent Design ...
ich vermute, dass Du das, was Du gesnippt hast, nicht gelesen hast.
El Schwalmo hat geschrieben:Kennst Du einschlägige Arbeiten wie...
El Schwalmo hat geschrieben:mat-in hat geschrieben:Wir reden von "Neil A. Campbell - Biologie"? Habe ich in der '98er Auflage mit Hörerschein Rabatt gekauft und war trotzdem bitter enttäuscht.
Es gibt inzwischen eine neuere Auflage. Ich weiß nicht, was Du speziell in diesem Buch nachgeschaut hast und warum Du enttäuscht warst. Ich jedenfalls finde das, was dort über Evolution steht, durchaus brauchbar.
Jetzt mal den sarkastischen Nachgeschmack ignoriert: Ich habe im Studium, auch im Hauptstudium, immer wieder Leute getroffen die von dem buch geschwärmt haben... "Wenn ich was zu dem Thema wissen will schau ich schnell in den Campell und dann weiß ich die Grundbegriffe und kann von da weiter lesen", usw. Jedes mal wenn ich den zur Hand genommen habe dachte ich mir: "Ja, gut. Wußte ich schon. Wird für die Prüfung nicht reichen. Und jetzt?". Wenn es glücklich macht kann ich mir ja mal die neue Auflage ausleihen und mit in den Urlaub nehmen über Weihnachten. Vielleicht ist es ja wirklich viel, viel besser geworden.El Schwalmo hat geschrieben:mat-in hat geschrieben:Da war im Grundstudium schon weniger "drin" als im Wehner/Gehring. Nur war es bunt... [..]. Die allerneuste habe ich - zugegebener Maßen - nicht gelesen. Vielleicht ist die im Tiefgang über einem guten Schulbuch, aber ich kann es mir bei einem so umfassenden Feld kaum vorstellen.
Ich bewundere Dich, wie viel Wissen Du haben musst, wenn Du solche Einschätzungen mit Anspruch auf Geltung vertrittst.
El Schwalmo hat geschrieben:mat-in hat geschrieben:Es ist ein Vortrag über Evolution, ..
Ups, da brauchst Du aber ganz andere Bücher, beispielsweise
Bowler, P.J. (1984) 'Evolution. The History of an Idea' Berkeley, University of California Press
Mayr, E. (1982) 'The Growth of Biological Thought' Cambridge (Mass.)
Jahn, I.; (Hrsg.) (1998) 'Geschichte der Biologie. 3. Auflage' Jena; Stuttgart; Lübeck; Ulm, Fischer
El Schwalmo hat geschrieben:Lewontin, R.C. (1997) 'Billions and Billions of Demons'
URL: http://www.drjbloom.com/Public%20files/ ... Review.htm, letzter Zugriff: 27.06.2010
Schau mal, was Lewontin dort über Dawkins schreibt. Dawkins ist, wie sein Lehrstuhl schon sagt, ein erstklassiger Popularisierer. Allerdings ist er Partei und nutzt seine brillanten rhetorischen Fähigkeiten auch dazu, für seine Sache zu werben. Innerhalb der Fachwelt war Dawkins deshalb schon immer umstritten. Zumindest in allen Kreisen, die mit Genzentrismus nicht so viel anfangen konnten. Man kann sogar so weit gehen, dass man Dawkins vorhalten kann, dass er die modernsten Entwicklungen (wie EvoDevo) nicht richtig einschätzt. Myers hat im das ins Gesicht gesagt.
mat-in hat geschrieben:Das war nicht böse gemeint, aber ich finde man sollte Kreationismus. Und Wissenschaftliche Theorie nicht in einem Satz sagen. Bin da mittlerweile etwas allergisch drauf... was auch der Grund ist warum ich mich zu dem Vortrag habe breitschlagen lassen.
mat-in hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Kennst Du einschlägige Arbeiten wie...
Im Moment lese ich zum auffrischen "Vorträge über Descendenztheorie" (Weismann) nachdem ich mich noch mal durch Darwin geackert habe, ich bin chronologisch am aufarbeiten um noch mal alles reflektiert zu haben.
Mivart, St.G. (1871) 'On the Genesis of Species' London, MacMillan URL: http://www.macrodevelopment.org/mivart/, letzter Zugriff: 05.05.2006
Bateson, W. (1894) 'Materials for the study of variation. Treated with Especial Research to Discontinuity in the Origin of Species' New York, Macmillan URL: http://www.esp.org/books/bateson/materials/facsimile/
mat-in hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:mat-in hat geschrieben:Wir reden von "Neil A. Campbell - Biologie"? Habe ich in der '98er Auflage mit Hörerschein Rabatt gekauft und war trotzdem bitter enttäuscht.
Es gibt inzwischen eine neuere Auflage. Ich weiß nicht, was Du speziell in diesem Buch nachgeschaut hast und warum Du enttäuscht warst. Ich jedenfalls finde das, was dort über Evolution steht, durchaus brauchbar.
Ich habe es damals nutzen wollen um für mein Studium zu lernen aber festgestellt, das dieses Buch immer da aufhört, wo es für mich interessant würde weiter zu lesen.
mat-in hat geschrieben:"Wenn ich was zu dem Thema wissen will schau ich schnell in den Campell und dann weiß ich die Grundbegriffe und kann von da weiter lesen", usw. Jedes mal wenn ich den zur Hand genommen habe dachte ich mir: "Ja, gut. Wußte ich schon. Wird für die Prüfung nicht reichen. Und jetzt?".
mat-in hat geschrieben:Wenn es glücklich macht kann ich mir ja mal die neue Auflage ausleihen und mit in den Urlaub nehmen über Weihnachten. Vielleicht ist es ja wirklich viel, viel besser geworden.
mat-in hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:mat-in hat geschrieben:Es ist ein Vortrag über Evolution, ..
Ups, da brauchst Du aber ganz andere Bücher, beispielsweise
Bowler, P.J. (1984) 'Evolution. The History of an Idea' Berkeley, University of California Press
Mayr, E. (1982) 'The Growth of Biological Thought' Cambridge (Mass.)
Jahn, I.; (Hrsg.) (1998) 'Geschichte der Biologie. 3. Auflage' Jena; Stuttgart; Lübeck; Ulm, Fischer
Letzteres steht hier im privaten Bücherschrank, bei den ersten beiden bin ich mir nicht sicher, sie gelesen zu haben. Werd ich mal anschaun.
mat-in hat geschrieben:Dawkins lese ich wie gesagt nicht um mich weiter zu bilden, sondern, um mich vorzubereiten auf was die Zuhörerschaft vielleicht schon weiß und gelesen hat.
mat-in hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Lewontin, R.C. (1997) 'Billions and Billions of Demons'
URL: http://www.drjbloom.com/Public%20files/ ... Review.htm, letzter Zugriff: 27.06.2010
Schau mal, was Lewontin dort über Dawkins schreibt. Dawkins ist, wie sein Lehrstuhl schon sagt, ein erstklassiger Popularisierer. Allerdings ist er Partei und nutzt seine brillanten rhetorischen Fähigkeiten auch dazu, für seine Sache zu werben. Innerhalb der Fachwelt war Dawkins deshalb schon immer umstritten. Zumindest in allen Kreisen, die mit Genzentrismus nicht so viel anfangen konnten. Man kann sogar so weit gehen, dass man Dawkins vorhalten kann, dass er die modernsten Entwicklungen (wie EvoDevo) nicht richtig einschätzt. Myers hat im das ins Gesicht gesagt.
Ich werd es am Wochenende mal anschaun, ist in den zu lesenden Lesezeichen, kann es mir aber grob denken. Danke :)
Gould, S.J.; Lewontin, R.C. (1979) 'The spandrels of San Marco and the Panglossian paradigma: a critique of the adaptationist programme' Proc. R. Soc. Lond. B, Biol. Sci. 205:581-598
URL: http://ethomas.web.wesleyan.edu/wescour ... drels.html, letzter Zugriff: 04.09.2008
Neukamm, M.; (Hrsg.) (2009) 'Evolution im Fadenkreuz des Kreationismus. Darwins religiöse Gegner und ihre Argumentation' Göttingen, Vandenhoek & Ruprecht
Scott, E.C. (2004) 'Evolution vs. Creationism' New York; Westport; London, Greenwood Press
Young, M.; Edis, T. (2004) 'Why Intelligent Design Fails. A Scientific Critique of New Creationism' New Brunswick; New Jersey; London, Rutgers University Press
mat-in hat geschrieben:*Leseliste zusammenbastelt*
(...) Das meiste sind ja keine dicken Wälzer.
Interessieren tut es mich - bin ja schließlich Zoologe, wenn auch kein Evolutionsspezialist. Nur ist immer die Zeit so knapp und es gibt so viel interessantes...
donquijote hat geschrieben:mat-in hat geschrieben:*Leseliste zusammenbastelt*
(...) Das meiste sind ja keine dicken Wälzer.
Interessieren tut es mich - bin ja schließlich Zoologe, wenn auch kein Evolutionsspezialist. Nur ist immer die Zeit so knapp und es gibt so viel interessantes...
Dann lies doch mal Merschs Artikel über die Systemische Evolutionstheorie. Am unteren Ende diskutiert fleißig Rohde mit, nach dem etliche Arten benannt sind und der als Zoologe 1996 die Clarke-Medaille bekommen hat.
El Schwalmo hat geschrieben: Du würdest Dich wundern, wie wenig sehr viele sehr hoch dekorierte Biologen von Evolutionstheorie verstehen.
El Schwalmo hat geschrieben:Mir fällt auf, dass Du, ganz wie bei Kreationisten üblich, jeden Autor in den Himmel lobst, der Deiner Meinung ist, und die restlichen abqualifzierst.
El Schwalmo hat geschrieben:Du hast Dich beispielsweise sehr despektierlich über Lewontin geäußert.
El Schwalmo hat geschrieben:Dessen Name findest Du in jedem Lehrbuch der Evolutionsbiologie, besonders, wenn es um evolutionstheoretische Fragestellungen geht.
El Schwalmo hat geschrieben:Also müsstet Du nun begründen, warum Du ständig Rohde anführst, aber mit Verachtung auf Lewontin herabsiehst.
El Schwalmo hat geschrieben:Du hast Dich beispielsweise sehr despektierlich über Lewontin geäußert. Dessen Name findest Du in jedem Lehrbuch der Evolutionsbiologie, besonders, wenn es um evolutionstheoretische Fragestellungen geht. Rohde nicht.
donquijote hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Du hast Dich beispielsweise sehr despektierlich über Lewontin geäußert.
Weil er z. B. die Soziobiologie mit unwissenschaftlichen Argumenten attackiert. Weil er problematische Argumente zur Erblichkeit der Intelligenz etc. geäußert hat, hinter denen sich primär politische Motive verbergen.
donquijote hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Dessen Name findest Du in jedem Lehrbuch der Evolutionsbiologie, besonders, wenn es um evolutionstheoretische Fragestellungen geht.
Mag sein. Im 16-seitigen Literaturverzeichnis von Stearns/Hoekstra steht er jedenfalls nicht. Meist erwähnt man ihn im Zusammenhang mit seinem San Marco-Artikel zusammen mit Gould.
Futuyma, D.J. (1998) 'Evolutionary Biology. 3rd ed.' Sunderland (Mass.), Sinauer Associates, Inc.
Ridley, M. (2004) 'Evolution. 3rd ed. [1993]' London; Edinburgh; Boston; Melbourne; Paris; Berlin; Vienna, Blackwell
Ruse, M.; Travis, J.; (eds.) (2009) 'Evolution. The First Four Billion Years' Cambridge, Mass.:, Belknap
donquijote hat geschrieben:El Schwalmo hat geschrieben:Also müsstet Du nun begründen, warum Du ständig Rohde anführst, aber mit Verachtung auf Lewontin herabsiehst.
Weil Rohde dort kommentiert, Fragen stellt, Erfahrungen aus seiner zoologischen Sicht einbringt. Lewontin würde die SET vermutlich ebenfalls gut finden.
donquijote hat geschrieben:Rohde hält das alles für Blödsinn, da die 50 Parasiten in der Ameise "genetisch identisch" seien. Man könne das Verhalten also ganz locker mittels der Kin Selection erklären. Rohde ist ein allseits anerkannter Parasitologe. Es geht also in der Fragestellung letztlich um sein eigentliches Fachgebiet. Mersch wollte wissen, ob man sicher sein könne, dass die Parasiten genetisch identisch sind, weil er sich dann nicht erklären könne, warum das Beispiel so prominent von Sober/Wilson angeführt wird. Rohde hat dann wohl direkt bei den Leuten nachgefragt, die seinerzeit den Lebenszyklus des Leberegels herausgefunden haben, und ja, die Exemplare in der Ameise sind genetisch identisch. Dies zeigt, dass man keine Evolutionstheorien am grünen Tisch entwickeln kann, sondern dass man die Zoologen braucht.
El Schwalmo hat geschrieben: Nur weil Mersch sich an Dawkins reiben muss, ist der noch lange nicht soooo bedeutend.
El Schwalmo hat geschrieben:(in die nächste Auflage war ein 'DownGrading') sind 41 Seiten Literaturverzeichnis, Lewontin wird 9 Mal zitiert,
El Schwalmo hat geschrieben: Rohde aber nicht.
El Schwalmo hat geschrieben:Kann natürlich sein, dass es verschiedene Kategorien von Lehrbüchern der Evolutionsbiologie gibt. (bla blal bla) ... im Index wird Lewontin mit 11 Seitenangaben aufgeführt, Rohde nicht. Ich kann gerne weitermachen, ...
El Schwalmo hat geschrieben:Vermutlich.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste