Christentum Kopie vieler anderer Religionen?

Christentum Kopie vieler anderer Religionen?

Beitragvon xander1 » Sa 13. Nov 2010, 09:22

Laut folgenden Videos beten Christen zu einem ägyptischen Sonnengott. Kann es sein, dass die Bibel aus Geschichten besteht, die aus anderen antiken Glaubensrichtungen und Mythologien einfach nur zusammen-geklaut worden sind?





http://www.youtube.com/watch?v=R1gah37Z ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=odo5XhAx ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=HyuY3lfl ... re=related
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Christentum Kopie vieler anderer Religionen?

Beitragvon stine » Sa 13. Nov 2010, 11:14

Du solltest mal in empordas Beiträgen wühlen. Er hat viel über andere Religionen und Verbindungen zum christlichen Glauben geschrieben. Anscheinend ist diese "Am-dritten-tag-wieder-auferstanden"- Geschichte auch früher schon öfter mal verwendet worden.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Christentum Kopie vieler anderer Religionen?

Beitragvon Gernot Back » Sa 13. Nov 2010, 12:42

Hallo Xander1!

xander1 hat geschrieben:Laut folgenden Videos beten Christen zu einem ägyptischen Sonnengott. Kann es sein, dass die Bibel aus Geschichten besteht, die aus anderen antiken Glaubensrichtungen und Mythologien einfach nur zusammen-geklaut worden sind?

Mir erscheint Einiges in diesen Youtube-Beiträgen recht fragwürdig, um nicht zu sagen populärwissenschaftlich zurechtgebogen. Ich vermisse da auch Belege. Nur ein Beispiel: Bis vor einigen Jahrhunderten hat man Christi Geburt noch im Januar gefeiert am Tag von Heilige Drei Könige; daher rührt ja auch der Brauch mit den Weihnachtsgeschenken. Das ist nichts anderes als eine Reminiszenz an Gold, Weihrauch und Myrrhe, die die sog. Heiligen drei Könige oder Weisen aus dem Morgenland als Geschenke für Jesus überreichten. Die Adventszeit war ursprünglich auch so wie die Fastenzeit vor Ostern eine 40-tägige. Daher feiern wir in in Köln am 11. November ja auch schon einmal eine kleine Fastnacht. Der Brauch, Christi Geburt zur Wintersonnenwende zu feiern, entstand erst später. Der vermeintliche dreitägige Stillstand der Sonne zur Wintersonnenwende im Bereich des Kreuzes des Südens als Vorlage für die Auferstehung nach drei Tagen am Kreuz ist ebenso fragwürdig. Es wäre mal zu untersuchen, ob das Kreuz des Südens zur Einführung unserer Zeitrechnung überhaupt in den nördlichen Breitengraden Palästinas noch sichtbar gewesen ist. Heutzutage ist es das ja nicht mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuz_des_ ... Geschichte

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Christentum Kopie vieler anderer Religionen?

Beitragvon xander1 » Sa 13. Nov 2010, 13:41

Ja, die Videos erscheinen mir auch teilweise zurechtgebogen, aber an denen könnte was wahres dran sein.

Ich finde es aber erstaunlich, wie die Religionen sich in einigen Punkten ähneln, selbst fernöstliche Religionen weisen Ähnlichkeiten zu europäischen Religionen auf. Es sind immer wieder ähnlich auftretende Muster.

Es ist so als würde eine Art der Evolution der Religionen stattfinden, in dem Elemente von manchen Religionen wegselektiert werden und andere kopiert und leicht verändert werden. Daraus mischt man sich dann die neue Religion.

Es wäre gar nicht möglich von Grund auf neu eine Religion aus dem Nichts zu erschaffen. Das kann eigentlich nur über einen Kopierprozess stattfinden, aus dem dann eine Quasi-Evolution wird, um sich den Gegebenheiten anzupassen. Das liegt daran, dass ein Mensch oder eine Gruppe von Menschen gar nicht die Fähigkeiten hätten ein Buch zu schreiben, das Jahrtausende populär ist und eine Religion nach sich zieht.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Christentum Kopie vieler anderer Religionen?

Beitragvon Gernot Back » Sa 13. Nov 2010, 14:06

Hallo Xander1!

xander1 hat geschrieben:Es wäre gar nicht möglich von Grund auf neu eine Religion aus dem Nichts zu erschaffen. Das kann eigentlich nur über einen Kopierprozess stattfinden, aus dem dann eine Quasi-Evolution wird, um sich den Gegebenheiten anzupassen. Das liegt daran, dass ein Mensch oder eine Gruppe von Menschen gar nicht die Fähigkeiten hätten ein Buch zu schreiben, das Jahrtausende populär ist und eine Religion nach sich zieht.

Also, die Religion, die da ein gewisser Science-Fiction-Autor namens L. Ron Hubbard geschaffen hat, erscheint mir schon recht originell. :lachtot: Die einzige Parallele, die ich da zu anderen Religionen sehen kann, ist, dass er sie bewusst ähnlich abstrus konstruiert hat. Naja, vielleicht war Hubbard inhaltlich auch ein ganz kleines Bisschen vom Sintflut-Mythos inspiriert:

http://giordanobrunostiftung.wordpress. ... ristentum/

Gruß Gernot
Benutzeravatar
Gernot Back
 
Beiträge: 369
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 20:12
Wohnort: Köln

Re: Christentum Kopie vieler anderer Religionen?

Beitragvon xander1 » Sa 13. Nov 2010, 16:50

Hubbard hat auch viel zusammen geklaut, auch von allen möglichen Philosophen. Das kann ich allerdings nicht beweisen, da ich keine Sektenbücher haben möchte. Sowas macht mir nebenbei gesagt Angst, alleine so ein Buch zu sehen.

Wenn ich vor einer Strömung am Meisten Angst habe, dann ist es Scientology. Ich bekomme immer noch Emails von denen, obwohl ich mich schon oft ausgetragen habe.

Ich kann es nicht beweisen und ich will es nicht beweisen, aber Texte von Scientology sind zusammengeklaut und neu verpackt. Darauf wette ich.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Christentum Kopie vieler anderer Religionen?

Beitragvon Pyrion » Di 16. Nov 2010, 12:45

Nene, Scientology ist NOCH abstruser als die alten Religionen. Wenn er geklaut hat, dann nicht bei denen, sondern bei populärer SciFi/Fantasy.
Benutzeravatar
Pyrion
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Apr 2008, 11:31

Re: Christentum Kopie vieler anderer Religionen?

Beitragvon xander1 » Di 16. Nov 2010, 14:16

Ja aber Scientology ist keine Lehre über SciFi sondern es ist eine Lehre wie man leben soll und das meinte ich.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Christentum Kopie vieler anderer Religionen?

Beitragvon ujmp » Di 16. Nov 2010, 14:44

Kennt ihr schon radikalkritik.de? Dieser Artikel hatte mal geholfen, mir die Abkehr von der Religion leicht zu machen...

Man muss aber auch ein bissel aufpassen. Die antikatholische Paranoia hat bestimmt selbst auch jede Menge Legenden in die Welt gesetzt, z.B. dass der Papst der Antichrist sei usw.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Christentum Kopie vieler anderer Religionen?

Beitragvon stine » Di 16. Nov 2010, 16:03

ujmp hat geschrieben:radikalkritik.de
Für jemanden der nie gelebt hat, hat dieser Jesus aber viel hinterlassen.
Vielleicht sollte die Idee Jesus ja auch bereits bei den Evangelisten nie etwas anderes sein, als eine Idee. Die Art und Weise Gedanken mit Metaphern zu vermitteln, war ja damals üblich. Dass Jesus irgendwann mal zum fleischgewordenen Mitbürger erklärt wurde, war vielleicht eine gut überlegte Aktion oder ist einfach aufgrund vieler Übermittlungen nur passiert.
Die Urschriften hat anscheinend außer Luther niemand gelesen.
Verschwörungstheoretiker vermuten noch unzählige Skripte in vatikanischen Gewölben, die niemand jemals zu lesen bekommt, weil damit die Macht der Kirchen endgültig ein Ende hätte... :sceptic2:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Christentum Kopie vieler anderer Religionen?

Beitragvon xander1 » Di 16. Nov 2010, 16:43

Wenn Jesus je gelebt hat, dann war er ein völlig anderer Mensch, als er in der Bibel beschrieben wird, denn was in der Bibel über ihn steht sind Kopien von zentralen Figuren aus anderen Religionen, die auch wieder nur kopiert haben. Diese Kopien erstrecken sich über riesige Distanzen von Ägypten bis nach Indien.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Christentum Kopie vieler anderer Religionen?

Beitragvon Lumen » Fr 3. Dez 2010, 18:35

Christentum Kopie vieler anderer Religionen?


Ja und Nein. Der Ursprung vieler Elemente könnte auf die (hypotethisch angenommenen) Proto-Indoeuropäer zurückgehen, die in prähistorischer Zeit etwa im heutigen Iran lebten und von dort aus sowohl Indien als auch Europa besiedelten. Dabei haben sie vor allem ihre Sprache, aber auch ihre Religion in diesen Gegenden verbreitet. Zum anderen gibt es anscheinend einige recht universelle Vorstellungen die vielen ursprünglichen Religionen vorzufinden sind: z.B. ist die Materie/Körper/Erde auffällig mit dem Bösen verknüpft, wobei Geist/Persönlichkeit/Seele/Himmel oft zusammen auftauchen (das hat wiederum nachvollziehbare, quasi kognitive Gründe).

Das Christentum ging aus dem Judentum hervor. In der frühen Entwicklung könnten historische Ereignisse und auch als „wahr“ empfundene fremde Gottheiten sozusagen als Fakten mit eingegangen sein (ursprünglich bedeutetete „keine anderen Götter neben mir“ nicht, dass es keine anderen Götter gibt, sondern dass der Christ nur den einen, eifersüchtigen, Gott anbeten soll). Eine dieser Episoden könnte die Herrschaft der Hyksos in Ägypten gewesen sein, wo dessen Schutzgott Seth mit jüdischen Ideen vermischt das Bild des Satan beeinflusst haben könnte. Bei den Juden stand die Wüste ursprünglich als das Unreine. Dorthin wurde der symbolisch mit den Sünden beladene Bock am Jom Kippur-Fest getrieben (daher kommt die Bezeichnung Sündenbock).

Indo-Europäische Ideen könnten auf ähnliche Weise durch den zahlreichen Kontakt und die weitgehend mündliche Überlieferung an diversen Stellen ins Christentum eingegangen sein. Die frühen Israeliten waren z.b. auch eine Weile im Babylonischen Exil und sind mit den dortigen Anschauungen in Kontakt gekommen. Auch Geschichten wie z.B. die Sintflut kommen in diversen Indo-Europäischen Religionen vor.

Nach Formierung der Kirche mussten sie sich durch diverse Sektierer „erwehren“ (z.B. Manichäer, Arianer), womit der Glaube stärker abgegrenzt und definiert wurde (Dogmen etc.). Dies zum Beispiel beim ersten Konzil von Nicäa. Um auch die restliche Welt verstehen und in ihr allumfassendes Weltbild einbinden zu können, gingen die Kirchenvater davon aus, dass es keine fremden Götter neben dem einen Gott gibt.

Die anderen Religionen führten sie zunehmend auf das Wirken des Teufels zurück, was zentral an sich herausgebildeten dualistischen Vorstellungen hing (die wiederum eventuell stark durch den Zoroastrismus gefärbt waren). Der Teufel wurde als „Affe Gottes“ betrachtet, der den wahren Gott nachäfft um ihm ebenbürtig zu erscheinen.

Der Zoroastrismus war eine sehr frühe Monotheistische, aber zugleich stark dualistische Religion aus eben dem Raum Iran. Sie hatte einen klaren Obergott (Ahura Mazda) aber auch einen fast gottgleichen dämonischen Gegenspieler (Ahriman). Viele Dinge des alltäglichen Lebens wurden dann entweder der einen Seite oder der anderen zugeschlagen (z.B. Vieh dem Obergott, Schlangen dem Dämon).

Bei den Christen wurde Jesus und sein messianisches Reich (Reich Gottes) immer wichtiger und zu beginn des Mittelalters bildete sich dann immer stärker auch das negative Spiegelbild — ich nenne es mal so — die ganze „Anti“ Mythologie heraus (Anti-Christ, Dämonen als Gegenspieler der Engel usw.). Diese dualistische Sichtweise hat dann entsprechend auch indirekt den Import heidnischer Inhalte auf der Seite befördert.

Zur Renaissance hin mischten sich dann Glaubensvorstellungen aus allen Ecken und Enden der bekannten Welt, beispielweise Zahlenmystik aus der Kabbala oder auch niedrige Gottheiten wie Hekate, die das Bild der europäischen Hexe anreicherte. Auch über weit außenliegende Bereiche kamen Einflüsse hinzu: zum Beispiel über das Theater. Kurzfassung: die Kirche hatte wechselseitig christliche Aufführungen verboten und erlaubt, wodurch dann weltliche Figuren übernahmen und umgekehrt, weltliche Spiele wurden durch einen gläubigen Überbau bereichert, dadurch hatte der Teufel Züge des Narren und umgekehrt. Daher kommt noch das Sprichwort „ein Schelm wer Böses dabei denkt“).

Auch gelang es der Kirche nicht ohne weiteres, die Menschen hierzulande dazu zu bringen den neuen Glauben anzunehmen. Sie haben dann teilweise in kleinen Schritten versucht, heidnische Inhalte durch christliche auszutauschen. Auch konnten sie nicht einfach alte Feste verschieben oder verbieten, also wurden christliche Feste teilweise auf heidnische Feste geschoben, um die alten Traditionen zu verdrängen (was bekanntlich katastrophal in die Hose ging, und sich in ein paar Tagen ja wieder bewahrheiten wird. Deshalb ist die Geburt Jesus jetzt mutmaßlich nahe der Wintersonnenwende).

Diese Beispiele sollen veranschaulichen, dass eine Religion keinesfalls hermetisch abgeschlossen und nach allen Seiten geschützt ist — aber von „Kopieren“ im Sinne von Abkupfern kann man wohl nicht sprechen.

P.S. Sorry für die Totengräberei. Der "Search Unread" Knopf brachte den Thread hervor und ich nahm an, der sei neuer.
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Christentum Kopie vieler anderer Religionen?

Beitragvon stine » Fr 3. Dez 2010, 20:00

Naja, 4Wochen alt ist ja nicht sooo alt.
Da hast du ja fleißig recherchiert, donnerwetter! :student:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Christentum Kopie vieler anderer Religionen?

Beitragvon Bionic » Sa 4. Dez 2010, 19:49

xander1 hat geschrieben:Kann es sein, dass die Bibel aus Geschichten besteht, die aus anderen antiken Glaubensrichtungen und Mythologien einfach nur zusammen-geklaut worden sind?

Absolut. Halt nicht nur natürlich. Der Threadname gefällt mir aber besser, als das eigentliche Thema.
Bionic
 
Beiträge: 488
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 18:19
Wohnort: Vorarlberg/ Österreich


Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron