Mekkas der Moderne

Re: Mekkas der Moderne

Beitragvon Selachoideus » Mi 12. Mai 2010, 21:11

Twilight hat geschrieben:Zu Nr.1: Ich stimme dir da teilweise zu. Solche Orte gibt es. Sie wurden hier schon aufgezählt. Nur für den Begriff "heilig" brauchen wir eine Alternative.


Religion ist Geschwafel, daher ist es am besten, gar nicht an erst an religiöse Begriffe zu denken, wenn man für den Naturalismus wichtige Orte kennzeichnen will. Orientieren wir uns lieber an der Menschheitsgeschichte, für die es auch viele wichtige Orte gibt: Tower in London, Eiffel-Turm in Paris, Trajansbogen in Rom, Dresdener Innenstadt, Pyramiden usw.
Für den Naturalismus wichtige Orte sind entweder erdgeschichtlich oder wissenschaftshistorisch bedeutsam. Einen weiteren Begriff braucht man nicht, sondern vielleicht eher mehr Aufmerksamkeit für den einen oder anderen Ort. Das ist allerdings z.T. eine Frage der touristischen Vermarktung.
Im kleinen Rahmen gibt es natürlich tausende erdgeschichtlich bedeutsamer Orte. Man findet sie am einfachsten, wenn man bei geocaching.com nach Earth-Caches sucht. Alte Gesteine vom Gletscherrand der letzten Eiszeit in Nord-Leipzig, Abschliffspuren des sich bewegenden Gletschereises am Fels, Toteislöcher von Gletschereisrestbeständen in Berlin: alle erzählen dieselbe einheitliche Erdgeschichte der modernen Geologie, die eine der Grundlagen der Darwinschen Evolutionstheorie und damit des modernen Naturalismus ist.

An den beiden in dem Artikel genannten geologisch interessanten Orten gibt es natürlich auch schon Earth-Caches:

Stevns Klint:
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... fa2bb74351

Rift Valley:
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... e606e109e7

Viele Grüße

André
Selachoideus
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:42

Re: Mekkas der Moderne

Beitragvon Twilight » Fr 14. Mai 2010, 19:11

Selachoideus hat geschrieben:Einen weiteren Begriff braucht man nicht, sondern vielleicht eher mehr Aufmerksamkeit für den einen oder anderen Ort. Das ist allerdings z.T. eine Frage der touristischen Vermarktung.

Auch wenn es vielleicht so rüber kam, meinte ich nicht, dass man einen neuen Begriff einführen muss, um die Bedeutung von wissenschaftlich besonderen Orten hervorzuheben.
Bedeutsam, bemerkenswert, beeindruckend, faszinierend - das alles sind bereits existierende, greifbare Begriffe, mit denen man der empfundenen Gewichtigkeit von Dingen mehr Stärke verleihen kann.
"Heilig" ist einfach nur ein Begriff, der sich auf alles Beliebige stempeln lässt. Die von mir vorgeschlagenen Wörter (und viele andere) beschreiben dagegen messbare Effekte, auch wenn diese nur in der menschlichen Psyche zu finden sind.
Benutzeravatar
Twilight
 
Beiträge: 663
Registriert: Do 20. Dez 2007, 15:40
Wohnort: Verstecke mich... unter deinem Bett!

„Mekkas der Moderne“ auch in Österreich in der Endrunde als

Beitragvon schmundt » Do 25. Nov 2010, 18:45

„Mekkas der Moderne“ hat auf die Shortlist zum Wissenschaftsbuch des Jahres in Österreich geschafft. Die Jury hat im Auftag des österreichischen Wissenschaftsministeriums die besten Bücher des Jahres vorausgewählt. Nun entscheiden die Leser darüber, wer den Publikumspreis gewinnt.

Die Jury schreibt über das Internet-Salonspiel, aus dem ein Buch hervorging: „Wer nun Lust bekommt auf neue Orte oder Zweifel und Einspruch deponieren möchte, findet im Internet den richtigen Platz dafür, wo auch dieses Buch seinen Ursprung hatte unter www.mekkasdermoderne.de.“

Auszüge des Buches lassen sich online lesen oder als pdf vom Blog herunterladen.

Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Stimme abzugeben unter www.wissenschaftsbuch.at
schmundt
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Mär 2010, 11:06

Vorherige

Zurück zu Brights-Bewegung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste