xander1 hat geschrieben:Es ist eine große Lüge unserer Medien, dass CO2 Ausstoß ein Problem unser Klima ist. Die Klimawissenschaftler streiten sich darum.
Wikipedia: Globale Erwärmung hat geschrieben:Umfragen unter den Wissenschaftlern bieten zumindest eine grobe Orientierung, wie sehr der in den IPCC-Berichten wiedergegebene Konsens unter Experten verbreitet ist.[25] Einer Umfrage aus dem Jahr 2007 zufolge teilen 45–50 % der Klimaforscher die Positionen des IPCC, während jeweils 15–20 % die IPCC-Berichte für unter- oder übertrieben halten. Wenigstens 97 % der teilnehmenden Wissenschaftler bestätigen die Aussage, wonach die menschlichen Emissionen von Kohlendioxid einen wichtigen Bestandteil des Klimasystems darstellen und wenigstens teilweise für die Erwärmung der letzten Jahrzehnte verantwortlich seien.[26]
Wikipedia: Kontroverse um die globale Erwärmung hat geschrieben:Neben diesen drei voneinander unabhängigen Messungen am Boden, in der Luft und aus dem Weltall existieren darüber hinaus weitere unabhängige Belege für steigende Erdtemperaturen. Hierzu gehören Messungen der Meeresoberflächentemperatur, die ebenso wie die in größeren Wassertiefen ermittelten Temperaturwerte in den vergangenen Dekaden einen deutlichen Anstieg verzeichneten. Ein weiteres gewichtiges Indiz für die globale Erwärmung sind direkte Naturbeobachtungen[49], darunter ein immer früheres Auftreten der Frühlingsblüte, ein später einsetzendes Welkwerden des Laubes im Herbst, später einfrierende und früher auftauende Flüsse im Winter, weltweit bis auf wenige Ausnahmen überall zurückgehende Gletscher sowie ein drastischer Rückgang des arktischen Meereises.
Eine Presseveröffentlichung des MPI hat geschrieben:Nach Jahrzehnten hoher Sonnenaktivität und vergleichsweise milden Wintern sind harte Winter in Europa wieder häufiger geworden. Bei geringer Sonnenaktivität liegt die durchschnittliche Wintertemperatur in Großbritannien etwa ein halbes Grad niedriger als sonst.
Die Ergebnisse der Forscher beziehen sich dabei nur auf die Winter in England und Mitteleuropa. Grund für diese sehr regionale Auswirkung der niedrigen Sonnenaktivität könnten Veränderungen der Winde in der Troposphäre, der untersten Atmosphärenschicht, sein. Heizt sich die darüber gelegene Stratosphäre nur schwach auf, reißen die milden Starkwinde vom Atlantik in der Troposphäre ab, vermuten die Wissenschaftler. Stattdessen sind Großbritannien und Mitteleuropa dann dem Einfluss kalter Winde aus dem Nordosten ausgesetzt. Der genaue Wirkmechanismus ist allerdings noch unklar.
"Der Zusammenhang zwischen Sonnenaktivität und kalten Wintern in Europa war erst erkennbar, nachdem wir den überlagerten Trend der globalen Erwärmung herausgerechnet hatten", erklärt Solanki. Die Studie widerspricht somit nicht der Theorie einer globalen Erwärmung, die auf den Einfluss des Menschen zurückgeht. Im Gegenteil: Vieles deutet darauf hin, dass die Sonne für diesen Effekt nur zu einem kleineren Teil verantwortlich ist.
Nanna hat geschrieben:was man dir in deinem Studium vorgesetzt hast und was du jetzt hier offensichtlich ziemlich kritiklos wiederholst. Kann ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen.
xander1 hat geschrieben:Ehrlich gesagt freut mich dieses Totalversagen der Chefs der Erde. Ich finde den Gedanken köstlich, wenn unser Planet in einigen Jahrzehnten von Ressourcen ausgebeutet überbevölkert und überhitzt ist, und das nur deshalb weil die Menschheit zu blöd ist gemeinsam alles zu regeln.
stine hat geschrieben:Einzige Klimamaßnahme: Stecker raus...
Warum sollte ich das tun?ujmp hat geschrieben:guckt mal aus dem Fenster ...
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Es ist "lustig" zu lesen, wenn Personen bestimmten Akademikern bedingungslos glauben, (nur) weil sie Akademiker sind (als Argument!) - und anderen Akademikern nicht.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Und es geht um eine Klimaveränderung und dies stellt ein Anpassungsproblem für Mensch und Natur dar (falls man Mensch von der Natur separieren kann).
Ich bezweifle sehr, dass du deren Wissen hast.xander1 hat geschrieben:Ansonsten interessiert es mich auch gar nicht, weshalb ich nur deren Wissen habe.
stine hat geschrieben:Die Frage wäre höchstens, mit welchem Feindbild sich der Mensch beschäftigt, wenn er dereinst die Kriege dieser Welt beseitigt haben wird.
ujmp hat geschrieben: So gibt es eben Umweltaktivisten. Die brauchen eben irgendein Problem.
Fein, das machen wir jetzt alle so!musicman hat geschrieben:...eine Solaranlage für Warmwasserbereitung aufs Dach gepackt und ein Stück Wald gekauft habe...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste