Global Scaling

Global Scaling

Beitragvon HotSalvation » Do 3. Apr 2008, 13:37

Hallo,
mit http://www.globalscalingworld.com bin ich auf eine sehr eigenartige Theorie und Organisation gestoßen :irre: . Auf den ersten Blick wirkt alles sehr seriös und ich war erstaunt, dass eine Sache von der ich bisher noch nie etwas gehört habe, solch eine Präsenz besitzt und schon so verbreitet zu sein scheint, da sollen angeblich schon hunderte Ingenieure, Wissenschaftler, Mediziner und Unternehmer in "Global Scaling" an dieser "Universität" (Institut für Raum-Energie-Forschung in memoriam Leonard Euler) ausgebildet worden sein und es gäbe diverse Ingenieurbüros, Arztpraxen und Unternehmensberatungen, die nach "Global Scaling" arbeiten. Ich habe mir dann alles mal genauer angeschaut und das ganze wirkt mehr wie ein weiterer pseudowissenschaftlicher Neo-Scientologyverschnitt. Besonders wenn man sich in der Galerie diese eigenartigen von denen gebauten Heilzentren bei denen sich alle um Protonresonanzwellenlängen dreht anschaut. Auf der Seite heißt es auch:
"Global Scaling gehört zu den gesichertesten Erkenntnissen der modernen Naturwissenschaft und wurde bislang nur an elitären Forschungseinrichtungen der Russischen Föderation gelehrt. Der Physiker und Mathematiker Dr. Hartmut Müller, heute Leiter des IREF, entwickelte Global Scaling an der Russischen Akademie der Wissenschaften. Für seine wissenschaftliche Leistung verlieh ihm die Internationale Interakademische Vereinigung in Moskau 2004 ihre höchste Auszeichnung, den Vernadski-Stern Ersten Grades." Wundert mich allerdings, dass ich bisher noch nichts davon gehört habe und man findet erstaunlicherweise nicht einmal bei Wikipedia etwas über das Thema :^^: .

Auf der Startseite findet man eine PDF-Datei zu der Global Scaling Theorie, vielleicht hat ja irgendein Physiker Langeweile und beschäftigt sich mal mit dem Wahrheitsgehalt, der hinter dieser Theorie steckt.

Sehr interessant fand ich, dass angeblich 2001 in Bad Tölz und später an der TU Berlin im Beisein von vielen Zuschauern, darunter viele Wissenschaftler, ein erfolgreicher Versuch von denen durchgeführt worden sei, bei dem es gelang ohne Aussenden von elektromagnetischen Signalen sondern über das "kosmische Hintergrundfeld" mit St. Petersburg zu kommunizieren und später auch zwischen anderen Orten. Dazu auch http://www.teltarif.de/arch/2004/kw08/s12921.html, da ist die Rede von "Wireless Quantenteleportation" und innovativen neuen Telekommunikationstechnologien.

Zu der "Global Scaling"-Theorie kann ich nicht viel sagen, da geht es um die Ursachen der logarithmischen Skaleninvarianz und warum Strukturen und Prozesse der Natur fraktal sind und den Folgen und Anwedungen daraus. Diese Kommunikation über das kosmische Hintergrundfeld, die stehenden Gravitationswellen und der sog. Vakuumresonanzeffekt erscheinen mir jedoch als völliger Humbug.
Es schockiert mich sehr, dass ich als eigentlich naturwissenschaftlich gebildeter und skeptischer Mensch ersteinmal total aufgeschmissen war, als ich mir die Inhalte der Theorien etc. angeschaut habe und das unter dem Schleier von Seriösität und Wissenschaftlichkeit anscheinend wieder nichts als Humbug verkauft wird und den Laien sehr überzeugt. Mich überrascht es doch sehr, wie häufig wirkliche Wissenschaftler anscheinend sich irgendwelche abstrusen Theorien und Technologien zusammenbasteln, diese dann in einen hochwissenschaftlichen Umhang verpacken und dies von vielen dann abgekauft wird. Und wie es scheint bilden sich daraus auch noch wissenschaftliche Institute heraus, die international kooperieren, die Leute ausbilden und die wohl auch auf horrende Geldmittel zurückgreifen können bzw. die mit ihren Produkten und Patenten komerziell erfolgreich sind.

Vielleicht finden sich ja Interessenten, die sich das Ganze auch mal genauer anschauen, mir war das wirklich alles völlig neu und ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
HotSalvation
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Apr 2008, 12:11

Re: Global Scaling

Beitragvon Spaceman_Spiff » Do 3. Apr 2008, 15:14

Also bei Leuten die behaupten die Lottozahlen vorauszusagen :irre: währ ich mal eher vorsichtig...
Benutzeravatar
Spaceman_Spiff
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 25. Mär 2008, 17:25

Re: Global Scaling

Beitragvon Elis » Do 3. Apr 2008, 22:45

Interessant finde ich, dass man auf dieser website den "Protolight" für schlappe 7900 Euro erwerben kann. Der "Global Scaling Rechner" kostet dafür nur 340 Euro...

Der Satz "Global Scaling gehört zu den gesichertesten Erkenntnissen der modernen Naturwissenschaft und wurde bislang nur an elitären Forschungseinrichtungen der Russischen Föderation gelehrt" spricht meiner Meinung nach Bände... Und ob Zeit linear abläuft oder ein Fraktal ist, dazu kann ich nichts sagen. Aber rein gefühlsmässig würde ich den Mann eher zu Johannes von Butlar einnordnen..

Gruss
elis
Benutzeravatar
Elis
 
Beiträge: 94
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 21:33

Re: Global Scaling

Beitragvon Ari » Fr 4. Apr 2008, 10:14

globalsclaing werbeblabla zu einer dvd hat geschrieben: Die Melodie des Universums

Der Physiker Dr. rer. nat. Hartmut Müller verändert mit seiner bahnbrechenden Entdeckung des Global Scaling die moderne Naturwissenschaft so grundlegend, dass geistige und materielle Weltbilder miteinander verschmelzen. Der Filmemacher Clemens Kuby dokumentierte das Science Event an der TU Berlin vom 21. Februar 2004 mit dem spektakulären Experiment zur Global Scaling Quantum Teleportation sowie ein Interview mit Dr. Müller.

Naja, Clemens Kuby. Das wudnert mich dann irgendwie nicht....
Ari
 
Beiträge: 577
Registriert: So 16. Sep 2007, 18:27

Re: Global Scaling

Beitragvon Kurtilein3 » Fr 20. Jun 2008, 03:08

in München ist am 21./22. Juni ein Seminar von den leuten.... die homepage dazu: http://www.genesis-2.de/

ich zitiere:

Thema: Quantum Resonance Communication
Der Zugriff auf den Informationspool des Universums

Schlüsselwörter:
Global Consciousness, Global Time Research, Machine Human Interaction, Remote Information Reception, Noise Data Analysis, Quantum Resonance, Cosmic Morphogenetic Background Field, Information Medicine, Cosmic Antropoecology


Moderation: Jürgen Fliege

Veranstaltungsort
Holiday Inn Munich Central
Hochstrasse 3
81669 München

Eintritt
Euro 290,- (für Studenten Euro 230,-) inkl. Mittagsbüffet,
Kaffeepausen und Freigetränken. Aufgrund des zu erwartenden
hohen Andrangs empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung,
da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Skonto 50,- Euro bei Bezahlung bis spätestens 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.



das ist garantiert Esoterik aller art, einige der ``schlüsselwörter´´ erinnern mich an homeopathie, new-age blödsinn, law of attraction, channeling (wo leute so tun als hören sie stimmen von toten oder prominenten leuten, gemischt mit wörtern wie ``field´´ ``energy´´ ``quantum´´), ein bisschen UFO-kult könnte auch dabei sein.

wissenschaftler sind das nicht, die meissten ``universitäten´´ von denen die personen die auf der homepage kommen sollen existieren offenbar garnicht. und selbst wenn, dann wird dort wohl keine wissenschaft betrieben.

Simon Shnoll (Moscow State University)
Viktor Pancheljuga (Pushchino Scientific Center)
Valariy Kolombet (Pushchino Scientific Center)
Alexander Trofimov (Russian Academy of Medical Sciences)
Vlail Kaznaceev (Russian Academy of Medical Sciences)
Vladimir Zagriadski (Russian Academy of Natural Sciences)
Olga Koekina (Clinical Research Center of the Russian Federation)
Dimitriy Pavlov (Research Institute of Hypercomplex Systems, Moscow)
James L. Oschman (Nature's Own Research Association, New Hampshire)
James J. Hurtak (Academy of Future Science, Los Gatos,California)
Peter Bancel (Global Consciousness Project, Princeton, New Jersey)
Fritz A. Popp (International Institute of Biophysics, Neuss)
Marcus Schmieke (International Institute of Vedic Sciences, Berlin)
Matthias Pauqué (Time Research, University of Global Scaling)
Wolfgang Granig (Data Security, University of Global Scaling)
Viktor Zyganow (Vice President, University of Global Scaling)
Hartmut Müller (President, University of Global Scaling)



schaut euch das in den klammern doch mal an, echt erbärmlich.

in amerika ist sowas normal und erfolgreich, und die leute die pseudo- und antiintellektuellen blödsinn verbreiten verdienen ziemlich gut. ich finds irgendwie schade das das jetzt auch in deutschland immer stärker zunimmt.

auf wikipedia gibt es noch keine artikel.... das könnte man ändern. viele leute die die plakate sehen die gerade überall in münchen rumhängen hätten sicher gern einen wikipedia-artikel darüber. mit ein bisschen hintergrundinformation, und eben so das der leser versteht worum es wirklich geht: verkauf von müllwissen und unnützem esoterik-krempel zu höchstpreisen, und eventuell um die etablierung einer finanzorientierten sekte. vermutlich gehts aber nur direkt ums geld, ich seh nur sehr wenige anzeichen für einen kult, die preisen noch keine gemeinschaft an und verkaufen keine mitgliedschaften.

über Clemens Kuby existiert ein wikipedia-artikel, eventuell habt ihr das nötige wissen um ihn durch sinnvolle ergänzungen der wahrheit näherzubringen. derzeit findet man im artikel nichts zum thema pseudowissenschaften und esoterik, es wirkt seriös, also handelt es sich vermutlich um einen artikel der bisher nur von kuby selbst oder von einem nicht objektiven fan editiert wird. der artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_Kuby

wir brauchen definitiv mehr informationen über das thema, artikel bei wikipedia erstellen, pflegen und beobachten ist eine gute methode informationen zu sammeln. ich werd mir die sache auch nochmal genauer anschauen und eventuell werd ich auch im wikipedia aktiv, mal sehn.
Kurtilein3
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Aug 2007, 01:48
Wohnort: München

Re: Global Scaling

Beitragvon stine » Fr 20. Jun 2008, 06:56

Eintritt
Euro 290,- (für Studenten Euro 230,-) inkl. Mittagsbüffet,
Kaffeepausen und Freigetränken.

Das Holliday Inn hatte schon preiswertere Buffets im Angebot :mg:
Und das ganz ohne Esogeschwätz.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Global Scaling

Beitragvon Kurtilein3 » Fr 20. Jun 2008, 13:58

wenn ich spontan zeit und lust hab werd ich da einfach mal vorbeischauen.... und mich abends in die lobby hocken & ne cola trinken oder so. evtl erwisch ich auch eine von deren kaffeepausen. evtl komme ich ja ins gespräch und kann wenigstens 1 oder 2 leuten klarmachen das sie 290 euro für groben unfug ausgegeben haben.

was man auch machen könnte: man kann das holiday inn anrufen und darüber informieren das hier pseudowissenschaften angepriesen werden. man könnte auch versuchen jürgen fliege und dessen management zu überzeugen das es evtl keine gute idee ist sich für pseudowissenschaften und esoterik zu engagieren. lasst sie auf sanftem und legalem wegen spüren das wir skeptiker sie immerhin beobachten.

ansonsten.... wikipedia, schreibt was leute ;) das jürgen fliege sich mit pseudowissenschaften beschäftigt steht auch noch nicht im wikipedia-artikel über jürgen fliege. nur was soll man im fliege-artikel schreiben wenn es noch keinen sinnvollen artikel zum thema global scaling gibt zu dem man verlinken kann?
Kurtilein3
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Aug 2007, 01:48
Wohnort: München

Re: Global Scaling

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 20. Jun 2008, 14:42

Als "alter" Wikipedianer sage ich nur:
"Trau dich" (dort in Wikipedia)
Und vielleicht weiß Herr Fliege ganz genau was los ist, und es gibt auch mehr Leute die sich Jürgen Fliege schimpfen. Wer weiß ob es die Fliege ist, von der man annimmt sie wäre es.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Global Scaling

Beitragvon Kurtilein3 » Fr 20. Jun 2008, 16:15

ums trauen gehts nicht, die sache ist nur das ich schon im englischen wikipedia aktiv bin und dort schon so einige artikel regelmässig überprüfe und die änderungen durchgehe. ich will nicht auch noch im deutschen wikipedia anfangen.

und fürs englische wikipedia ist die sache viel zu regional und unbedeutend ;)
Kurtilein3
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Aug 2007, 01:48
Wohnort: München

Re: Global Scaling

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 20. Jun 2008, 16:22

Aber doch nicht global scaling, ist in en.Wiki aber auch nicht enthalten
Und ich beobachte eine vierstellige Anzahl von Artikeln. :irre: Zugegeben, da geht einem schon mal was durch die Lappen.
Andererseits entdeckt man immer wieder und regelmäßig große Sch... die wochen-, monate- oder jahrelang drinnen steht.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Global Scaling

Beitragvon rincewind » Fr 20. Jun 2008, 16:45

Kurtilein3 hat geschrieben:man könnte auch versuchen jürgen fliege und dessen management zu überzeugen das es evtl keine gute idee ist sich für pseudowissenschaften und esoterik zu engagieren.


Sorry, da musste ich jetzt herzlich Lachen. Fliege hat dem übelsten, teilweise auch gefährlichem, esoterischen und pseudowissenschaftlichem Unsinn schon von jeher eine Plattform geboten. Global Scaling passt zu ihm wie die Faust aufs Auge.

Kurtilein3 hat geschrieben:ansonsten.... wikipedia, schreibt was leute ;) das jürgen fliege sich mit pseudowissenschaften beschäftigt steht auch noch nicht im wikipedia-artikel über jürgen fliege. nur was soll man im fliege-artikel schreiben wenn es noch keinen sinnvollen artikel zum thema global scaling gibt zu dem man verlinken kann?


Einfach mal bei esowatch gucken. Gibts zu beidem was. Zwar noch nicht viel, aber wesentliches.
rincewind
 
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Jun 2008, 23:29

Re: Global Scaling

Beitragvon Klaus » Fr 20. Jun 2008, 17:05

rincedwind hat geschrieben:Sorry, da musste ich jetzt herzlich Lachen. Fliege hat dem übelsten, teilweise auch gefährlichem, esoterischen und pseudowissenschaftlichem Unsinn schon von jeher eine Plattform geboten. Global Scaling passt zu ihm wie die Faust aufs Auge.
Belege, Quellen, Bilder, hört sich ja nach ner Story für den Blog an.
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:43
Wohnort: get off the Net, I´ll meet you in the Streets

Re: Global Scaling Kritik

Beitragvon positivo » So 23. Jan 2011, 02:36

Esoterik bedeutet nichts anderes als Innen, Nach Innen gekehrt, auch: Die Innenwelt. Da das als Schimpfwort benutzt wird, gehe ich davon aus, dass die, die es negativ benutzen, nicht nach innen schauen wollen. Okay, Privatsache - aber dass sich hier die Meisten - wie so oft - über die Geldschiene kritisch äussern, ist wirklich ein Witz! Erstens hat JEDER das Recht Geld zu verdienen - und wenn man sich dann noch über solche Summen wie hier beschrieben, aufregt, dann muss ich annehmen, dass Sie entweder noch im Mittelalter verharren, oder von der Chemieindustrie bezahlt werden - anders ist es kaum zu erklären, angesichts der ABERMILLIARDENSUMMEN, die jährlich locker bezahlt werden fur Chemie-Medizin, OP's und teils unsinnige Impfungen!!! Wie oft wurden schon Erfinder und Wissenschaftler belächelt und verdammt (und manchmal auch verbrannt...) - wenn ALLE wie Sie, alles negieren würden, dann würden wir noch auf dem Waldboden sitzen und uns Nachts die Sterne anschauen . vielleicht gar nicht so schlecht.... Aber die Zeit lässt sich nun Mal nicht zurück drehen und so sind mir solche Leute lieber, die sich was Trauen und Forschen - auch gegen den Strom der vorherrschenden Wissenschaften und auch auf die Gefahr hin, zu scheitern oder sich lächerlich zu machen. Ich finde jedenfalls die Global Scaling - Theorie gar nicht so abwegig, sie erweitert etwas, das auch zuerst belächelt wurde: Die Relativitätstheorie! Heute wird immer noch die Homöopathie bekämpft ( - Baby's und Tiere sind natürlich keine Beweise, auch wenn's wirkt...) weil es einfach noch nicht die Instrumente gibt - so wie man die Theorie über die Atome auch erst nach Hunderten, wenn nicht nach Tausenden von Jahren (die Griechen ahnten's schon...) erst mit den geeigneten Instrumenten tatsächlich nachweisen konnte....... Mein Vorschlag: Ohne Scheuklappen auf die Sache einlassen und auch mal ETWAS ZU ENDE ZU LESEN, bevor man darüber polemisiert... - oder weiter Ritalin, Valium, Tamiflu und billige Dioxin - Eier runterwürgen und sich über Dinge aufregen, von denen man gar nichts versteht. Mit freundlicher Empfehlung, positivo.
positivo
 
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Jan 2011, 01:26

Re: Global Scaling

Beitragvon Lumen » So 23. Jan 2011, 05:44

Freitag 20. Juni 2008, 17:05
Sonntag 23. Januar 2011, 02:36

:grandpa:
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Global Scaling

Beitragvon JustFrank » So 23. Jan 2011, 11:37

Man nehme eine Theorie die keiner versteht und somit nicht sofort widerlegt werden kann, verspreche viel Erfolg, behaupte "Machen ganz viele!", mache das Ganze nicht ganz billig und schaffe möglichst noch ein paar namhafte Gegner: Schon ist das Technokraten Feng Shui fertig.

So funktionieren alle Verführungen zu mehr Blödheit.
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Global Scaling

Beitragvon mat-in » So 23. Jan 2011, 16:41

Die Auszeichnung des Herrn kommt von einer russischen Titelmühle
www. esowatch.com/ge/index.php?title=Internationale_Interakademische_Vereinigung

Und mit dem Rest isses genauso weit hergeholt.

positivo hat geschrieben:oder weiter Ritalin, Valium, Tamiflu und billige Dioxin - Eier runterwürgen und sich über Dinge aufregen, von denen man gar nichts versteht. Mit freundlicher Empfehlung, positivo.

Wos hat er denn jetzt gegen Tamiflu???

Aber ja, das Thema ist uralt und die seite läd nicht mel mehr richtig...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste