mat-in hat geschrieben: Und Leute wie der von dir Zitierte Dawkins gehören eben zu der Kategorie die angefangen haben zurück zu schreien. Ein bischen wie bei Michael Moor Dokus. Es mag polemisch sein, aber man erreicht eine Vielzahl Leute nicht mehr.
Das ist sicherlich der springende Punkt.musicman hat geschrieben:Erst mal hatte ich die Lacher auf meiner Seite und dachte, denen hab ichs jetzt gezeigt, bravo gut gemacht, aber im Nachhinein muß ich sagen, taktisch war es eher unklug, wenn man den Leuten so deutlich zu verstehen gibt, dass man sie eigentlich für Deppen hält, ist die Diskussion erst mal beendet.
stine hat geschrieben:Wie gesagt, Religionen per se sind nicht gefährlich, gefährlich wird es, wenn sie gegen die Menschen eingesetzt werden
Lumen hat geschrieben:Schön und gut, Belege? Also bisher keinen Beleg gesehen, also bis 17. Jh. scheidet die gute Tradition schon mal aus (darauf will sich hoffentlich keiner berufen).
Lumen hat geschrieben:aber gehen die positiven Dinge auf das Christentum zurück?
ganimed hat geschrieben:Lumen, du hast in keinem einzigen Punkt wirklich unrecht. Die Fakten sind ok, aber die Bewertung ist bei dir aus der Balance geraten.Lumen hat geschrieben:aber gehen die positiven Dinge auf das Christentum zurück?
Eine berechtigte und schwer zu beantwortende Frage. Ich wünschte nur, du wärst auch bei den negativen Punkten so vorsichtig und würdest entsprechend fragen: "gehen die negativen Dinge auf das Christentum zurück?" Die Tatsache, dass du kausale Beziehungen von Religion auf das Verhalten nur bei positiven Dingen in Frage stellst, macht sehr deutlich, dass du ziemlich einseitig denkst.
Lumen hat geschrieben:dass die meisten Foltermeister einfache, fromme Christen waren
Arathas hat geschrieben:Lumen hat geschrieben:dass die meisten Foltermeister einfache, fromme Christen waren
Und die meisten Nazis waren einfache, normale Staatsbürger, keine abgrundtief bösen Monster.
Doch was hat das mit den Personen zu tun, die heute leben und das, was damals passiert ist, genausowenig gutheißen können wie du und ich?
Lumen hat geschrieben:Oben im Himmel ein göttlicher Diktator der mit seinem Stab aus Engeln jede deiner Handlungen überwacht und bewertet und dir nach deinem Abbleben Noten verteilt, die je nach Aufassung mit mehr oder weniger drakonischen Konsequenzen. Der Witz ist ja, dass Christen diese letzte Instanz als Grund benennen, sich moralisch zu verhalten.
Nanna hat geschrieben:Ich halte in ihrer Gefährlichkeit Brandstifter der atheistischen Ecke auch mit religiösen Hasspredigern für viel eher vergleichbar und sehe weder in den einen noch in den anderen Verbündete für das ultimative Ziel der Brights, nämlich einen weltanschaulichen Pluralismus.
Nanna hat geschrieben:[…] Ich halte in ihrer Gefährlichkeit Brandstifter der atheistischen Ecke auch mit religiösen Hasspredigern für viel eher vergleichbar […]
Nanna hat geschrieben:... das ultimative Ziel der Brights, nämlich einen weltanschaulichen Pluralismus...
mat-in hat geschrieben:Wie kann man denn Pluralismus als Endziel haben? Das würde ja in einer aufgeklärten, säkularen Gesellschaft bedeuten Religion und bizarre Mythen sogar zu fördern und zu schützen???
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste