arcalexx hat geschrieben:Es kann daher nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden, dass ich nur einen Tag alt bin.
Arathas hat geschrieben:...genausowenig kann man mit letzter Sicherheit ausschließen, dass alle anderen Menschen nur in der eigenen Vorstellung existieren, weil man beständig einen Traum träumt, den man für das Leben hält.
arcalexx hat geschrieben:Meine Erinnerungen an frühere Tage/Monate/Jahre könnten genauso gut heute nacht in fertiger Form in mein Gehirn "eingepflanzt" worden sein, bevor ich heute morgen zum ersten Mal in meinem Leben aufgewacht bin.
mat-in hat geschrieben:Es ist auch nicht schlecht mal unbegründet zu zweifeln, aber manche Dinge muß man als gegeben annehmen um überhaupt irgend was sein und tun zu können ;)
ujmp hat geschrieben:Es gibt auch "Theorien" die angebohren sind, z.B. unsere Raum und Zeitvorstellung, Ichbewusstsein u.v.m., sozusagen Theorien a priori.
Dissidenkt hat geschrieben:Raum- und Zeitvorstellung und auch das Ich sind nicht angeboren, sondern erlernt, kulturell interpretiert, individuell unterschiedlich und so plastisch, also veränderbar, wie unser Gehirn generell.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste