WP Englisch zu Christianity hat geschrieben:Christianity (from the Ancient Greek word Χριστός, Khristos, "Christ", literally "anointed one") is a monotheistic religion[1] based on the life and teachings of Jesus as presented in canonical gospels and other New Testament writings. Adherents of the Christian faith are known as Christians.
WP Deutsch zu Christentum hat geschrieben:Das Christentum ist eine abrahamitische und damit monotheistische Religion auf Basis der Lehren von Jesus von Nazareth. […] ] Anhänger des Christentums werden Christen genannt und glauben, dass Jesus der Sohn Gottes und der in der Bibel - der heiligen Schrift der Christen - angekündigte Retter der Menschheit ist.
Stanford Encyclpedia zu Trinity hat geschrieben:The traditional Christian doctrine of the Trinity is commonly expressed as the claim that the one God “exists as” Father, Son, and Holy Spirit, or as the claim that there are three divine persons “in” God, or as the claim that God “exists in three Persons”. […] After their formulation in the fourth century, the above formulas reigned unchallenged, and were widely assumed as basis for Christian theorizing about God. From the Reformation through the 19th century, the origin, meaning, and justification of the trinitarian doctrine were repeatedly disputed.
Oxford Dictionary zu Christianity hat geschrieben:Most Christians believe in one God in three Persons (the Father, the Son, and the Holy Spirit) and that Jesus is the Son of God who rose from the dead after being crucified; a Christian hopes to attain eternal life after death through faith in Jesus Christ and tries to live by his teachings as recorded in the New Testament
Merriam Webster zu Christianity hat geschrieben: the religion derived from Jesus Christ, based on the Bible as sacred scripture, and professed by Eastern, Roman Catholic, and Protestant bodies
Diverse Glaubensbekenntnisse lt. Evangelischen Kirche Deutschlands hat geschrieben:Persönliches Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, …
Arathas hat geschrieben:Lumen hat geschrieben:Lange rede kurzer Sinn: ohne Überwacher-Gott kein Christ, Muslim, Jude. Sorry, aber um sich so nennen zu dürfen gehört schon etwas mehr als Deismus.
Du tust es schon wieder - du möchtest den Gläubigen vorschreiben, wie ihr Glaube auszusehen hat. Aber so läuft das nicht. Jeder definiert sich seinen Glauben selbst, und wenn einer sagt: Ich bin Christ, aber ich bete alle acht Jahre einmal und denke sonst nie an Gott ... dann ist das so.
ganimed hat geschrieben:Letztens in einer Fernsehdiskussion hat sich Heiner Geißler nicht an das Bild gehalten, was ich von einem Christen hatte. Ich war ganz baff. Er hat in beiläufigem Ton gesagt, dass er nicht an einen "personalen Gott" glaubt, er kann auch "persönlicher Gott" gesagt haben. Jedenfalls fand ich das bemerkenswert. Die Christen sind gemein und lassen sich nicht in einer umzäunten Wiese zusammentreiben.
Nanna hat geschrieben:Das ist das Gefahrenpotential, das jeder Religion oder Ideologie innewohnt, weil durch deren bloße Existenz in den Köpfen mancher Menschen zwangsweise eine ingroup-outgroup-Definition entsteht
Lumen hat geschrieben:Ok, dann hat der göttliche Überwacher halt keinen Bart und auch keine männlichen Genitalien. Und jetzt?
ganimed hat geschrieben:Lumen hat geschrieben:[…] Die meisten Gläubigen denken vermutlich eher daran, dass Gott über sie wacht (im Sinne von Behüten statt Verhaltenskontrolle) und sie liebt (statt Vergehen zu bestrafen). Es ist billig, ein falsch akzentuiertes, verzerrtes Bild zu erstellen, daraus gefährliche Mechanismen abzuleiten und diese dann zu kritisieren.[…]
mat-in hat geschrieben:Kann jemand bitte, bitte die Einlogzeit ändern? wenn ich über einen Beitrag mal wirklich nachdenken muß, bin ich immer ausgeloggt und mit "zurück" komme ich auch nicht mehr vom einlogschirm zu meinem Beitrag den ich abschicken wollte, sondern auf einen leeren Schirm.
Nanna hat geschrieben:Ist Religion, als solche (das sind, für dich nochmal betont, nicht nur das Christentum und die anderen abrahamitischen Religionen), nun grundsätzlich, das heißt immer und ausnahmslos, gefährlich?
nanna hat geschrieben:Vielleicht kannst du ja im Mindesten diese Fragen beantworten:
- Was müssten die Religiösen konkret tun, damit du zufrieden wärst?
- Was müssten wir hier tun, damit du zufrieden wärst?
- Ist Religion, als solche (das sind, für dich nochmal betont, nicht nur das Christentum und die anderen abrahamitischen Religionen), nun grundsätzlich, das heißt immer und ausnahmslos, gefährlich?
musicman hat geschrieben:Sie kann gefährlich sein, wie vieles gefährlich sein kann, das bestreitet hier niemand, Nanna hat das gut mit dem Werkzeugkasten beschrieben und ich wiederhole mich ungern aber anscheinend muß es sein, dieses Gefahrenpotential auf dem hier so rumgeritten wird, ist kein Alleinstellungsmerkmal von Religion.
Man könnte mit derselben Eingangsfrage jede Woche einen neuen Fred aufmachen, mit wechselndem Subjekt.
-Ist die Axt gefährlich
-Ist die Maus gefährlich
-Ist die Frau gefährlich
usw und nach jeweils angenommenen Gefahrenpotential wird über die Axt, die Maus oder die Frau eine fatwa verhängt
musicman
stine hat geschrieben:Jedenfalls sind Norweger und Schweden mitnichten alle antireligiös.
Mark hat geschrieben:musicman hat geschrieben:-Ist die Axt gefährlich
-Ist die Maus gefährlich
-Ist die Frau gefährlich
usw und nach jeweils angenommenen Gefahrenpotential wird über die Axt, die Maus oder die Frau eine fatwa verhängt
musicman
Das muss zu jedem Thema gesellschaftlich gemacht werden..
musicman hat geschrieben:Ja natürlich, wir brauchen eine breit angelegte Diskussion, wie gefährlich die Maus ist
Mark hat geschrieben:so eine Partei müsste doch verboten werden ? Wenn zB eine islamische Partei gegründet werden sollte.. zB die muslim-Brüder Deutschland e.P. ... welche zum Ziel hat für alle die Scharia vorzuschreiben.. die müsste doch jetzt schon verboten werden, oder ?
Warum wir allerdings christliche Parteien haben dürfen verstehe ich nicht..
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste