Tja, das ist ein ganz menschliches Problem, jeder will den Nutzen, keiner die Last.stine hat geschrieben:Der Protest gegen Stromerzeugung dürfte mit dem Einstellen der AKWs nicht abgetan sein.
Tja, das ist ein ganz menschliches Problem, jeder will den Nutzen, keiner die Last.stine hat geschrieben:Der Protest gegen Stromerzeugung dürfte mit dem Einstellen der AKWs nicht abgetan sein.
Du meinst also Super-GAU?Arathas hat geschrieben:Mal ein Gedankenspiel: Nur mal angenommen, es gäbe auch in Deutschland nen GAU ... und es müsste ein Sarkophag um den Reaktor gebaut werden,
Du vergleichst Äpfel mit hypotetischen Fischen. In Japan sind bisher keine zigtausend Arbeiter dafür aufgebracht worden.Arathas hat geschrieben: wobei zigtausende Arbeiter gebraucht (und verstrahlt) werden - wer würde denn in Deutschland sich selbst opfern, um der Allgemeinheit zu helfen?
Haben die Japaner tatsächlich eine so andere Mentalität? Oder würden sich sogar viele Deutsche finden, die so altruistisch veranlagt sind? Oder sind die Japaner alle nur gezwungenermaßen dort, und freiwillig wäre niemand am Reaktor und würde Wasser drauf sprühen?
Vielleicht solltest du dir noch einmal GAU vs Super-GAU ansehen. Was unter keinen Umständen angenommen werden muss, kann und wird auch nicht in Planungen berücksichtigt. Schon Nerven und Geldbeutel derjenigen, die darüber entscheiden und/oder den Nutzen haben.Arathas hat geschrieben:Ich finde, wenn man AKW in Deutschland stehen hat, sollte man auch für solche Fälle vorplanen,
Die IT bei euch ist potentiell tödlich?Arathas hat geschrieben:genauso, wie wir in unserer IT-Abteilung einen Notfallplan haben, falls bei uns der IT-GAU eintritt.
Nein, eher die Entscheider die dafür gestimmt haben und die Unternehmensanteilseigner (~ Aktionäre). Ob die allerdings überwiegend alten Männer mehr als eine kleine Strandsandburg noch basteln könnten, ist eine andere Sache.Arathas hat geschrieben:Ich würde ja sagen, dass alle Schwarz-Gelb-Wähler prädestiniert für den Job wären ...
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Du meinst also Super-GAU?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:In Japan sind bisher keine zigtausend Arbeiter dafür aufgebracht worden.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Was unter keinen Umständen angenommen werden muss, kann und wird auch nicht in Planungen berücksichtigt.
Du meinst also doch einen Super-GAU, weißt nur eventuell nicht was es bedeutet.Arathas hat geschrieben:1von6,5Milliarden hat geschrieben:Du meinst also Super-GAU?
Nein, auch wenn das Wort Super-GAU oft durch die Medien geistert: GAU heißt "Größter Anzunehmender Unfall". Super-GAU ist von daher ein paradoxes Wort, das es gar nicht geben kann. Wenn ein Unfall noch größer wäre als der größte anzunehmende Unfall, dann ist dieser Unfall ab dem Zeitpunkt eben ab dann der GAU.
Warum willst du dann einen Vergleich zu Japan ziehen, wenn es eben gar keine Vergleichmöglichkeit zu Japan gibt?Arathas hat geschrieben:In Japan sind bisher keine zigtausend Arbeiter dafür aufgebracht worden.
Sie haben ja auch (noch) keinen Sarkophag gebaut. Ich hatte doch extra geschrieben, dass es darum geht, einen Sarkophag zu bauen. Japan ist ja gerade erst in der heißen Anfangsphase.
Vielleicht aus Vernunftsgründen, hier geht es aber um Politik und um Geld.Arathas hat geschrieben:Das ist aber keine logische Denkweise. Etwas, das in der Theorie passieren kann und bereits einmal passiert ist, ist nichts, das unter keinen Umständen angenommen werden muss, sondern etwas, das eben doch angenommen werden muss.
Three Mile Island muss man auch nicht ignorieren.Arathas hat geschrieben:Aber gut, einmal ist keinmal und was in Tschernobyl passiert ist, kann man ja leicht unter den Tisch kehren. Aber spätestens, wenn es zu einem Sarkophagbau in Japan kommt, sollte sich unsere Politik die Frage stellen, woher die Arbeiter genommen werden. Einmal ist keinmal, zweimal ist einmal zuviel.
Arathas hat geschrieben: Einmal ist keinmal, zweimal ist einmal zuviel.
1von6,5Milliarden hat geschrieben: Three Mile Island muss man auch nicht ignorieren.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Warum willst du dann einen Vergleich zu Japan ziehen, wenn es eben gar keine Vergleichmöglichkeit zu Japan gibt?
Wie geschireben, weder Begrif noch Bedeutung ist schön, der Begriff riecht nach Marketing, PR und Blöd, ist er aber alles nicht.Arathas hat geschrieben:Alles klar, sprechen wir eben über einen Super-GAU, auch wenn ich den Begriff nicht leiden kann und es ihn in meiner Welt nicht gibt.
Tut mir leid, aber wie kann man einen Vergleich ziehen wollen zu einer Sache, die gar nicht exisitiert? Du fragst wie die deutschen Menschen im Vergleich zu den Japaner reagieren würden, doch niemand weiß überhaupt wie die Japaner eventuell aggieren würden. Dies ist schon sehr, sehr Hühnerknochen in Kaffeesatz werfen.Arathas hat geschrieben:Ich finde schon, dass es Vergleichsmöglichkeiten gibt.
Beim Super-GAU hast du Sprachgefühl, bei den sowjetischen Euphemismen hast du keine Hemmungen? Ach ja, ein "Super-GAU" (ja, der Begriff ist greußlich) sollte man dann doch auch nur als "Havarie" bezeichnen.Arathas hat geschrieben:Liquidatoren ... Sarkophag
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Du fragst wie die deutschen Menschen im Vergleich zu den Japaner reagieren würden
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Tut mir leid, aber wie kann man einen Vergleich ziehen wollen zu einer Sache, die gar nicht exisitiert?
Möglicherwesie habe ich dich nur falsch gedeutet.Arathas hat geschrieben:, wobei zigtausende Arbeiter gebraucht (und verstrahlt) werden
...
Haben die Japaner tatsächlich eine so andere Mentalität?
...
dann braucht man diese Zehntausende Menschen dringend, die den Sarkophag bauen.
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Ich habe dich so interpretiert, als würdest du Zigtausend freiwillige Japaner postulieren und wolltest wissen, ob auch zigtausend Deutsche freiwillige zu finden wären.
Ich glaube, Tante G. müsste die Antwort kennen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde dies schön häufiger - nicht hier - und auch ernsthaft diskutiert. Es ist primär eine Kostenfrage, wenn ich mich recht erinnere, war der Grund für die Überlegung aber weniger die Folgen eines Super-GAUs, sondern mehr die Frage der Präventiv-Sicherheit - auch in Folge von 9/11. Du kannst ein Flugzeug nur schwer in ein "unsichtbares AKW" steuern, aber (theoretisch) relativ leicht in tatsächlich existierende, hoch aufragende AKWs.Arathas hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, warum man Kernkraftwerke nicht einfach unterirdisch anlegt?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Wie veile Begriffe die sich weiter Entwicklet haben, darf man ihn nicht "komplett übersetzen". Super-größter anzunehmender Unfall" ist eben sprachlich greußlich und inhaltlich falsch.
platon hat geschrieben:Der GAU ist der Größte Anzunehmende Unfall, d.h. es wird damit gerechnet, dass dieser Unfall vorkommen wird und beherrschbar bleibt.
Der Super-GAU ist der über (lat. super) dem GAU angesiedelte Katastrophenfall, nicht mehr beherrschbar und auch nicht anzunehmen aber trotzdem theoretisch möglich.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste