AgentProvocateur hat geschrieben:Atheismus ist keine Weltanschauung, daher ist es korrekt, wenn es dort kein Kästchen dafür gibt. Ist allerdings schon merkwürdig, wieso nicht einfach nach "Religion / Glaubensrichtung" gefragt wird, keine Ahnung, was da "Weltanschauung" zu suchen hat.
Aber die Beantwortung dieser Frage ist ja eh freiwillig.
IBKA hat geschrieben:Mit einer Entscheidung für ‚Sonstige Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung‘ gerate man ungewollt in Gesellschaft von Anhängern ‚exotischer‘ Religionen.
Daher empfiehlt der IBKA Konfessionslosen, die Frage mit ‚Keine Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung‘ zu beantworten, selbst wenn sie sich einer Weltanschauung zurechnen. Auf diese Weise werde die Chance maximiert, dass das Ergebnis des Zensus den Anteil der nichtreligiösen Bevölkerung korrekt wiedergibt. Hieran müssten Nichtreligiöse ein Interesse haben, damit sie in Gesellschaft und Politik die Beachtung finden, die ihnen zukommt.
mat-in hat geschrieben:Also Pneumatik und Spiritualismus sind das gleiche? Wenn das mein alter Physiklehrer hört...
Gernot Back hat geschrieben:Ich kann jedenfalls so wie der IBKA nur hoffen, dass möglichst viele Atheisten hier ihr Kreuzchen am richtigen Fleck machen:IBKA hat geschrieben:Mit einer Entscheidung für ‚Sonstige Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung‘ gerate man ungewollt in Gesellschaft von Anhängern ‚exotischer‘ Religionen.
Daher empfiehlt der IBKA Konfessionslosen, die Frage mit ‚Keine Religion, Glaubensrichtung oder Weltanschauung‘ zu beantworten, selbst wenn sie sich einer Weltanschauung zurechnen. Auf diese Weise werde die Chance maximiert, dass das Ergebnis des Zensus den Anteil der nichtreligiösen Bevölkerung korrekt wiedergibt. Hieran müssten Nichtreligiöse ein Interesse haben, damit sie in Gesellschaft und Politik die Beachtung finden, die ihnen zukommt.
Danke für die Aufklärung. Wenn wir jetzt noch die frankfurter Evolutionsschule dazu tun, haben wir glaube ich alles was mit druck/heißer Luft betrieben wird beisammen, dankeMyron hat geschrieben:mat-in hat geschrieben:Also Pneumatik und Spiritualismus sind das gleiche? Wenn das mein alter Physiklehrer hört...
Der philosophische Pneumatismus ist natürlich etwas anderes als die physikalische Pneumatik; aber beide Wörter sind vom griechischen Wort "pneuma" (= "Hauch", "Wind", "Atem") abgeleitet, das dem lateinischen Wort "spiritus" entspricht. ..
chulinn hat geschrieben:Ich bin genau betroffen: Kann leider nicht aus der Kirche austreten weil ich
mehr verdiene als meine Frau, werde also "zwangskirchenbesteuert".
Auch wenn deine Frau weniger verdient kannst du aus der Kirche austreten. Solange sie für sich selbst Kirchensteuer bezahlt ist das für die Kirche in Ordnung. Nur wenn sie selbst kein Einkommen hätte, würde dein Einkommen für die Steuer herangezogen.chulinn hat geschrieben:Kann leider nicht aus der Kirche austreten weil ich
mehr verdiene als meine Frau, werde also "zwangskirchenbesteuert".
Meine Frau kann aus beruflichen Gründen nicht aus der Kirche austreten.
Du hast noch nie was von den besonders charmanten Pfarrern gehört, die die RKK gerne zu alten, gebrechlichen Witwen schickt? Auch die Toten geben und die RKK nimmt nicht zu knapp.stine hat geschrieben:Die Kirchen müssen eben von den Lebenden nehmen, die Toten geben nichts mehr
chulinn hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,761665,00.html
chulinn hat geschrieben:Meine Frau kann aus beruflichen Gründen nicht aus der Kirche austreten.
musicman hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, daß dieser Grund manchmal von einem (kirchlichen) Arbeitgeber vorgeschoben wird um jemanden zu kündigen
stine hat geschrieben:Muss ein Spotrtrainer auch Vereinsmitglied sein?
stine hat geschrieben:Darf ein Gärtner eine Grünzeugallergie haben
stine hat geschrieben:oder ein Polizist ein miserables Führungszeugnis?
stine hat geschrieben:Ich meine, die Kirche sieht sich als Interessensverein und möchte natürlich nur Menschen einstellen, die das selbe Interesse haben.
stine hat geschrieben:wer Steuern in diesen Verein bezahlt, sollte dann wenigstens auch den Vortritt bekommmen gegenüber denen, die an der Kirche verdienen, aber nichts einzahlen wollen! hinlänglich erklärt.
Ja darf er (sie) und haben viele.stine hat geschrieben:Darf ein Gärtner eine Grünzeugallergie haben ...
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste