"Critical thinking" auf Deutsch?

"Critical thinking" auf Deutsch?

Beitragvon chulinn » Do 12. Mai 2011, 15:30

Ich frage mich ob es für den Begriff "critical thinking" auch eine deutsche Übersetzung gibt. Mich würde nämlich interessieren ob es auch allgemeinverständliche Bücher zu dem Thema auf Deutsch gibt, die auch ältere Kinder verstehen können.

Leider habe ich bisher weder eine Übersetzung des Begriffs noch geeignete Bücher zum Thema gefunden. Und komme mir jetzt keiner mit Kant!
Benutzeravatar
chulinn
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:09
Wohnort: Stuttgart

Re: "Critical thinking" auf Deutsch?

Beitragvon platon » Do 12. Mai 2011, 16:24

Was soll er denn Deiner Meinung nach im Original bedeuten?
Benutzeravatar
platon
 
Beiträge: 1634
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 21:49

Re: "Critical thinking" auf Deutsch?

Beitragvon mat-in » Do 12. Mai 2011, 17:13

Was spricht denn gegen "kritisches Denken"?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: "Critical thinking" auf Deutsch?

Beitragvon Myron » Do 12. Mai 2011, 17:53

Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: "Critical thinking" auf Deutsch?

Beitragvon chulinn » Do 12. Mai 2011, 18:13

Das mag jetzt nur wenig bedeuten, aber in der englischen Wikipedia gibt es einen Eintrag zu "critical thinking" und auch in einigen anderen Sprachen, aber seltsamerwreise nicht auf Deutsch.

Auch wenn es jetzt keine einhellige Meinung darüber gibt was die Engländer/Amerikaner unter "critical thinking" verstehen, so scheint es mir doch dass man eine grobe Idee von dem Thema hat. Im Englischen gibt es massig Bücher darüber. Ich denke das Buch "Kritisches Denken und Argumentieren" trifft es am besten, aber bezeichnenderweise ist es das einzige mit dem Titel und noch nichtmal erschienen. Die englischen "critical thinking" Bücher scheinen es nicht zu einer deutschen Übersetzung geschafft zu haben.

Ich finde es immer schwer etwas zu finden wenn man zwar ein Vorstellung davon hat was man sucht, aber einem die passenden Suchbegriffe fehlen.
Benutzeravatar
chulinn
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:09
Wohnort: Stuttgart

Re: "Critical thinking" auf Deutsch?

Beitragvon Myron » Do 12. Mai 2011, 18:16

chulinn hat geschrieben:Die englischen "critical thinking" Bücher scheinen es nicht zu einer deutschen Übersetzung geschafft zu haben.


Thomsons Buch schon.
Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: "Critical thinking" auf Deutsch?

Beitragvon Myron » Do 12. Mai 2011, 18:18

Benutzeravatar
Myron
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 4808
Registriert: So 1. Jul 2007, 17:04

Re: "Critical thinking" auf Deutsch?

Beitragvon Nanna » Do 12. Mai 2011, 18:38

chulinn hat geschrieben:Das mag jetzt nur wenig bedeuten, aber in der englischen Wikipedia gibt es einen Eintrag zu "critical thinking" und auch in einigen anderen Sprachen, aber seltsamerwreise nicht auf Deutsch.

Möglicherweise hat einfach noch niemand diese "Lücke" erkannt. Es kann auch sein, dass nach den Regeln der deutschen Wikipedia beispielsweise das Lemma "Kritizismus" als inhaltlich ausreichend angesehen wird. Die deutsche Wikipedia hat die sicherlich strengsten Regeln der verschiedensprachigen Subwikipedias, es kann gut sein, dass man da die Relevanzkriterien für einen eigenen Artikel nicht erfüllt sieht. Du könntest ja auch selber einen schreiben. Besorge dir die Standardwerke, exzerpiere das englische Lemma, wenn das so toll ist, und sei mutig!
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: "Critical thinking" auf Deutsch?

Beitragvon ujmp » Do 12. Mai 2011, 18:39

Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: "Critical thinking" auf Deutsch?

Beitragvon chulinn » Fr 13. Mai 2011, 09:03

Myron hat geschrieben:Thomsons Buch schon.


Ok, mindestens ein Buch hat es zu einer deutschen Übersetzung gebracht. Vielen Dank für die vielen Infos, die helfen mir sehr!
Benutzeravatar
chulinn
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 20:09
Wohnort: Stuttgart

Re: "Critical thinking" auf Deutsch?

Beitragvon Lumen » Sa 14. Mai 2011, 02:36

Die englischen Artikel zu Trugschlüssen und dergleichen sind mindestens umfangreicher und besser sortiert, als das deutsche Angebot, wenn überhaupt vorhanden. Keine Ahnung, warum da beim deutschen Wikipedia anscheinend ein recht großes Loch klafft. Habe selbst mal die Verlinkung der Sprachversionen hinzugefügt (fehlte auch)
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53


Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste