Also.. jetzt mal auf Deutschland bezogen sehe ich verschiedene Wege, wie alles in Zukunft "nochmal gut gehen" könnte...
Im allgemeinen ist unser System gutherzig, menschlich aber doch in seinen Grundsätzen fehlerhaft.
Hier ein kleines Szenario, das zeigen soll, woran es durch unser System in mehreren Hundert Jahren scheitern wird:
Wir machen noch viele hundert Jahre weiter so wie momentan und haben es auch geschafft unsere Position in der Wissenschaft einigermaßen zu wahren. Natürlich ist China jetzt Platz eins aber wir existieren aufgrund deren Politik zur Geburtenkontrolle Friedlich nebenher.
Unser System steht trotz dem Gefühl alles richtig gemacht zu haben am Rande des Zusammenbruchs. Unsere Forschung und Wissenschaft ist zwar im weltweiten Vergleich nicht schlecht, wird aber nur von einer kleinen intellektuellen Elite voran getrieben. Wir haben aber eine stark geschwächte Wirtschaft. Das liegt daran, dass 1/2 der Bevölkerung zwischen 18-60 auf Krankenhäuser und medizinische Betreuung angewiesen sind und somit auf dem Arbeitsmarkt nur teils bis gar nicht verfügbar sind. Die Tatsache, dass ein Großteil der Bevölkerung über 60 ist und dort der Anteil von, auf medizinische und ärztliche Betreuung angewiesenen Personen bei 90% liegt, macht die Sache nicht leichter. 1/4 des sowieso schon ziemlich kleinen Anteil der ansonsten "gesunden" Bevölkerung leidet an Depressionen und sieht in ihrer Existenz keinen Sinn. Der Bedarf an Krankenhäusern, Medizin, Ärzten usw. ist so hoch, dass ein Großteil unserer eh schon kleinen wirtschaftliche Leistung dazu verwendet wird uns selbst Gesund zu machen.
Nun.. warum sind alle so krank? Evolution.. das heißt Mutation..: das Individuum verändert sich.. und zwar zufällig... und Selektion..: sie gibt der Mutation eine Richtung vor und ergibt sich aus den Anforderungen die uns unsere Umgebung stellt. Das Ganze dient ja dazu, dass sich eine Art flexibel anpassen und entwickeln kann. Doch der Haken an der Sache ist, dass sich die Fähigkeiten, die nicht mehr gebraucht werden in der zufälligen Streuung der Mutation verlieren.
Mit anderen Worten..: durch unsere gute medizinische Versorgung schalten wir gesundheitliche Selektion aus. Wir degenerieren gesundheitlich und werden immer abhängiger von medizinischer Versorgung.
Warum gibt es eine kleine intellektuelle Elite? Intelligenz wird in unserer Gesellschaft belohnt. Man kann also davon sprechen, dass Intelligenz ein gewisser Vorteil ist und somit bei der Selektion belohnt wird. Jedoch bekommen intelligente Eltern nicht mehr Kinder als weniger Intelligente - eher umgekehrt. Trotzdem kann man beobachten, dass Intelligente Menschen sich auch Intelligente Partner suchen und sich somit in gewisser Weise Abschotten. Das könnte in vielen Hundert Jahren zu einer viel extremeren Spaltung der Gesellschaft führen, als wir es bisher kennen.
Warum sind so viele Menschen depressiv? Da ist wieder der alte Übeltäter - die Evolution - mit im Spiel. Ich sehe ein fröhliches, positives, optimistisches Wesen als eine Ausprägung des Menschlichen Überlebenswillen wie ihn auch jedes andere Lebewesen, das über die Komplexität eines Virus hinaus geht, hat. Doch ist ein Überlebenswille in unserer Gesellschaft überhaupt noch nötig um zu überleben bzw. sich fortzupflanzen? Nein.. wir haben gegenüber allen anderen Lebewesen auf unserem Planeten eine für uns so sichere Gesellschaft und Umgebung geschaffen, dass es richtig schwer ist, hier umzukommen. Situationen in denen man um sein Leben rennen oder kämpfen muss und somit seinen Überlebenswillen zeigt, gibt für uns so gut wie nicht. Und wie ist das mit Dingen, die nicht zum Überleben bzw. Reproduzieren benötigt werden? Sie degenerieren.
Trotzdem könnte auch ohne eine Grundsätzliche Änderung nochmal alles gut gehen und zwar wenn es nach folgendem Szenario abläuft:
Die genetische Forschung ist so weit, dass wir jedes Gen verstehen und in der Lage sind risikofrei unsere eigenen Gene zu manipulieren. Dann wird kein Weg daran vorbei führen die ganze Degeneration bzgl. Gesundheit und Lebensfreude genetisch zu beheben.
Die alternative wäre ein System, mit strenger Geburtenkontrolle. Das würde jedoch sicher der Auffassung von Gleichheit bzw. Gleichwertigkeit vieler in unserem Land widersprechen. Aber Tatsache ist nunmal.. Evolution und Natur ist nicht So gutherzig und nett wie wir sie gern hätten. Das Prinzip von "der stärkere überlebt und pflanzt sich häufiger fort", hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind.
Ich denke wir brauchen ein System, in dem jeder Mensch als wertvoll gesehen wird und jeder ein Recht auf ein Leben in Würde hat aber gesunde, intelligente und lebensfrohe Menschen einen besonderen Anreiz bekommen Kinder zu bekommen.
So.. jetzt hab ich euch einen kleinen Einblick in mein krankes und verrücktes Ich gegeben und jetzt bin ich mal weg, die Weltherrschaft an mich reißen. Tschüssi