musicman hat geschrieben:...egal was einer glaubt und was nicht, solange er sich anständig benimmt.
Lumen hat geschrieben:In diesem Sinne wären für mich alle gläubigen Christen, Juden, Moslems usw. Fundamentalisten, sofern sie ihren Glauben für unfehlbar halten und ihr Leben immerhin auf eine Märchengeschichte hin ausrichten.
stine hat geschrieben:musicman hat geschrieben:...egal was einer glaubt und was nicht, solange er sich anständig benimmt.
Aber genau das ist doch das Problem: Wenn einer etwas glaubt, was ihm befiehlt unanständig gegenüber ungläubigen Mitmenschen zu sein, dann kann es nicht egal sein, was er glaubt.
LG stine
stine hat geschrieben: Fundamentalismus ist immer abzulehnen, weil er nicht in eine demokratische Gesellschaft passt.
Na ja, sogesehen ...musicman hat geschrieben:stine hat geschrieben:musicman hat geschrieben:...egal was einer glaubt und was nicht, solange er sich anständig benimmt.
Aber genau das ist doch das Problem: Wenn einer etwas glaubt, was ihm befiehlt unanständig gegenüber ungläubigen Mitmenschen zu sein, dann kann es nicht egal sein, was er glaubt.
LG stine
Dann benimmt er sich auch nicht mehr anständig und dann ist es auch nicht mehr egal.
Sagte ich doch - oder ?
Ich bevorzuge die Demokratie, aber ich verteidige sie nicht als Wundermittel für eine Staatsform. Die Demokratie hat auch ihre Nachteile, nämlich dann, wenn man sich zu Tode diskutiert. Da würde ich gerne mal auf den Tisch hauen und diktatorisch ein Ende machenujmp hat geschrieben:Du bist sozusagen eine fundamentalistische Demokratin...
stine hat geschrieben:musicman hat geschrieben:...egal was einer glaubt und was nicht, solange er sich anständig benimmt.
mat-in hat geschrieben:Ich würde da einen Schritt weiter denken / gehen: Wenn jemand etwas glaubt, dann ist natürlich das, was er macht anständig und alle die anders handeln sind unanständig!
Fundamentalismus wird es dann, wenn es ohne jede kompromissbereitschaft, selbstreflektion und die möglichkeit sich in andere hinein zu versetzen zur alleinigen wahrheit stilisiert und auch jeden Bereich des Lebens beeinflußt.
musicman hat geschrieben:mat-in hat geschrieben:Ich würde da einen Schritt weiter denken / gehen: Wenn jemand etwas glaubt, dann ist natürlich das, was er macht anständig und alle die anders handeln sind unanständig!
Gemeint ist damit, ... wenn sich einer an das Gesetz hält, dann ist es mir egal was er glaubt oder nicht.
mat-in hat geschrieben: meine Persönlichkeitsentfaltung wird von der persönlichkeitsentfaltung anderer mit religiösen Gründen eingeschränkt.
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste