von Myron » So 26. Jun 2011, 16:57
Viel ist wirklich nicht zu finden, und das meiste davon ist für Einsteiger, die mit den zeitgenössischen Debatten in der (angloamerikanischen) analytischen Philosophie nicht vertraut sind, nicht gut geeignet. Ein weiteres Problem ist, dass die meisten Bücher sich hauptsächlich mit dem methodologischen oder epistemologischen Naturalismus (naturalisierte Erkenntnistheorie) befassen und weniger mit dem metaphysischen/ontologischen Naturalismus. Mehr kann ich zu den unten aufgelisteten Büchern nicht sagen, weil ich keines davon gelesen habe. Das dünne Buch von Hiorth habe ich vorhin bestellt; es ist sehr billig, aber vielleicht sehr tauglich. Sein Atheismus-Buch habe ich gelesen und finde es gut. Ansonsten sind wohl Bunge/Mahner und Kanitscheider am empfehlenswertesten, wenn man sich die Inhaltsverzeichnisse ansieht.
* Bunge Mario, u. Martin Mahner. Über die Natur der Dinge: Materialismus und Wissenschaft. Stuttgart: Hirzel, 2004.
* Goebel, Bernd, Anna Maria Hauk u. Gerhard Kruip, Hgg. Probleme des Naturalismus: Philosophische Beiträge. Paderborn: Mentis, 2005.
* Hiorth, Finngeir. Naturalismus. Übers. v. Arnher E. Lenz. Neustadt: Angelika Lenz, 1992.
* Honnefelder, Ludger, Hg. Naturalismus als Paradigma: Wie weit reicht die naturwissenschaftliche Erklärung des Menschen? Berlin: Berlin University Press, 2007.
* Kanitscheider, Bernulf. Die Materie und ihr Schatten: Naturalistische Wissenschaftsphilosophie. Aschaffenburg: Alibri, 2007.
* Keil Geert, u. Herbert Schnädelbach, Hgg. Naturalismus: Philosophische Beiträge. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2000.
* Keil, Geert. Kritik des Naturalismus. Berlin: de Gruyter, 1993.
* Sukopp, Thomas. Naturalismus: Kritik und Verteidigung erkenntnistheoretischer Positionen. Frankfurt a. M.: Ontos, 2006.
* Sukopp, Thomas, u. Gerhard Vollmer, Hgg. Naturalismus: Positionen, Perspektiven, Probleme. Tübingen: Mohr Siebeck, 2007.