Genau deshalb würde ich es nicht als naturalistisches Problem sehen, sondern als eine ethische Frage.stine hat geschrieben:Ist das im Sinne des Naturalismus?
Alles Denken ist natürlich und deswegen auch alles Handeln,
Ja, wobei zu klären wäre, was überhaupt "Handeln gegen die Natur" wäre, aber wenn du es so definierst wie aus deinem Beitrag erkennbar, dann "ja".stine hat geschrieben:aber ist das Handeln gegen die Natur natürlich?
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Genau deshalb würde ich es nicht als naturalistisches Problem sehen, sondern als eine ethische Frage.stine hat geschrieben:Ist das im Sinne des Naturalismus?
Alles Denken ist natürlich und deswegen auch alles Handeln,
Vielleicht macht das einen Sinn?mat-in hat geschrieben: wir haben nun mal nur unser Hirn, anstatt ein Super-Immunsystem oder die Fähigkeit 6000 Eier zu legen pro Woche.
stine hat geschrieben:Stell dir vor, weltweit verhungern jeden Tag 10.000 Kinder (Quelle: Welthungerhilfe). Und auf der anderen Seite der Erde bemühen sich 10 Laboranten, ein Chefarzt, ein wissenschaftlich arbeitender Professor und 200 Steuerzahler darum, dass ein Pärchen mit Erbkrankheit ein gesundes Kind zur Welt bringt.
Sei mir nicht böse, aber ich finde das pervers.
stine hat geschrieben: Ärzte und Patienten in der Warteschlange hoffen auf junge Unfallopfer, um an ihre intakten Nieren, Lebern und Herzen zu kommen, die Mediziner bestimmmen, wer sterben darf und wer nicht und jetzt bestimmen sie auch noch wer auf die Welt kommen darf oder wer das besser unterlassen sollte, weil er wahrscheinlich sowieso nur zur Last seiner Eltern und der Gesellschaft wird.
Nein, jetzt setzen andere die Normen, aber auch ziemlich alleine. Die Lobbyarbeit in der Politik ist hierbei nicht zu unterschätzen. Im Ernst glaubt heute niemand mehr daran, dass Politik ohne die Forderung der Wirtschaft zu erfüllen (hier ist auch ganz im Besonderen die Medizin zu nennen) funktionieren würde.Nanna hat geschrieben:...irgendwelche Monarchen oder Kirchenoberen im stillen Kämmerlein Normen setzen können
Ich nehme an, genauso viele wie heute, aber auf dem ganzen Erdball verteilt und heute konzentriert sich das nur noch auf wenige Länder. Mittelalterliche Zustände gibt es noch genug auf der Welt.Nanna hat geschrieben:Wie viele Leute sind qualvoll verreckt, weil der Quacksalber um die Ecke das Wort "Sauberkeit" nichtmal schreiben konnte,
Cicero soll schon gesagt haben: "Wehret den Anfängen!"Nanna hat geschrieben:Es ist nicht so, dass irgendjemand vorgeschlagen hätte, bereits existierendes Leben zu vernichten oder eine einheitliche Herrenrasse entstehen lassen wollte.
stine hat geschrieben:Ich persönlich denke, dass sich die Menschen in eine Sackgasse bewegen. Je mehr Fertigkeiten sie sich aneignen, umso mehr werden sie sich künftig über deren Sinn und Ethik unterhalten müssen ...
stine hat geschrieben: und ich fürchte mich vor einer Gesellschaft bestehend aus ausgesuchten Embryonen.
Wer künftig noch ein behindertes Kind zur Welt bringt, weil er es versäumt hat rechtzeitig die Embryonenauswahl getroffen zu haben oder wenigstens in der soundsovielten Schwangerschaftswoche noch abgetrieben zu haben, der wird an die Wand gestellt.
Wir sind auf dem besten Weg die Gesellschaft zu werden, vor der sie uns in science fiction-Filmen immer gruseln lassen.
stine hat geschrieben:Um eine PID durchzuführen braucht es mehr, als nur eine befruchtete Eizelle und die (unmenschliche) Natur würde ein lebensfähiges Embryo nicht wegwerfen.
Da weiß ich jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll...stine hat geschrieben:Ich meine natürlich kann man sich vieles schönreden, die Tatsache, dass der Mensch Gott spielt, bleibt bestehen. Ich nehme an, dass die Wissenschaftler sich als die besseren Götter sehen.
stine hat geschrieben:Cicero soll schon gesagt haben: "Wehret den Anfängen!"Nanna hat geschrieben:Es ist nicht so, dass irgendjemand vorgeschlagen hätte, bereits existierendes Leben zu vernichten oder eine einheitliche Herrenrasse entstehen lassen wollte.
stine hat geschrieben:Soviel ich weiß, werden 7 Embryonen gezüchtet, um dann einem gesunden Kind aus dieser Auswahl das Leben zu schenken. Nun ist es sicher nicht so, dass immer 6 Embryonen davon unbrauchbar sind und deswegen verworfen werden müssten. Im schlimmsten Falle sterben 6 gesunde Embryonen, weil man nur einen braucht und die anderen eben das Pech hatten die Möglichkeit einer Erbkrankheit in sich tragen zu können.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste