stine hat geschrieben:Und dann kommen die Eltern in die Schule und fordern mehr Spaß im Unterricht : . Es muss doch immer alles Spaß machen...Arathas hat geschrieben:Ist das so, dass Eltern die Schule für ihr Kind aussuchen?
Na bitte, es geht doch!ujmp hat geschrieben:äquivalent (doitsch: "gleichbedeutend") Logik (doitsch: "richtiges Folgern")
Leider ist die Hauptschule mangels intelligenter Zugpferde völlig am Boden. Da hilft es auch nicht, wenn man ständig neue Konzepte für immer neue Gesamtschulmodelle erfindet und die stärkeren Schüler damit noch mehr ausbremst. Das ist genauso schlimm.ujmp hat geschrieben:sollte man auch schon in der Hauptschule vermitteln,
stine hat geschrieben:Leider ist die Hauptschule mangels intelligenter Zugpferde völlig am Boden.
stine hat geschrieben:Da hilft es auch nicht, wenn man ständig neue Konzepte für immer neue Gesamtschulmodelle erfindet
stine hat geschrieben:die stärkeren Schüler damit noch mehr ausbremst.
stine hat geschrieben:Aber es soll ja Leute geben, die es nicht leiden können, dass sich Naturelle voneinander unterscheiden. Ein schönes Mittelmaß auch im Intellekt wird gefordert.
Das ist gar nicht blöd gesagt und so wird in den meisten Schulen auch verfahren. Allerdings müssen zusätzlich eben doch noch ein paar Formeln und Lehrsätze dazu gelernt werden, das bleibt auch beim spielerischen Erarbeiten nicht aus.Lumen hat geschrieben:Blöd gesagt, ein Schüler könnte auch Chemie lernen, indem er Atome zu Molekülen zusammenbaut, wie LEGO-Steine. Man müsste hierbei keinen einzigen Satz an die Tafel malen sondern nur die Schüler mit den Atomen alleine rumprobieren lassen.
stine hat geschrieben:Aber es soll ja Leute geben, die es nicht leiden können, dass sich Naturelle voneinander unterscheiden. Ein schönes Mittelmaß auch im Intellekt wird gefordert.
Richtig: Die Lerninhalte der höheren Bildungseinrichtungen sind nicht auf die Schwächeren zugeschnitten, aber weil der Unterricht darauf abzielt, alle durchkommen zu lassen, werden die Starken ausgebremst. Folge: Sie langweilen sich und verlieren die Lust am Unterricht.ganimed hat geschrieben:stine hat geschrieben:die stärkeren Schüler damit noch mehr ausbremst.
Das Aubremsen von schnelleren Lernern wäre sicherlich eine Gefahr, wenn man die Lehrpläne und alles auf die langsamsten Schüler zuschnitte. Aber das macht ja keiner.
Überfüllte Klassen sind genau das Problem der einheitlichen Einstufung.ganimed hat geschrieben:Dem Versäumnis, sich auf unterschiedliche Naturelle und Neigungen des Kindes richtig einzustellen, begegnet man überall genau dann, wenn zu wenig Zeit und zu wenig Lehrer da sind. Das kann dir auf einem Elite-Gymnasium also auch sehr schnell passieren.
Das weiß niemand, weil auch niemand weiß, wie diese Ergebnisse zustande kommen. Es soll Länder geben, die ihre Schulen extra auf die PISA-Studie vorbereiten.ganimed hat geschrieben:Welche andere Konsequenz könnte man jemals aus Pisa-Studien ziehen?
Soll ich mal?ujmp hat geschrieben:Na ja, man sollte schon Kindern beibringen, das Unfugreden keine Frage des Naturelles ist, welches man tolerieren muss.
stine hat geschrieben:aber weil der Unterricht darauf abzielt, alle durchkommen zu lassen, werden die Starken ausgebremst.
stine hat geschrieben:Das weiß niemand, weil auch niemand weiß, wie diese Ergebnisse zustande kommen. Es soll Länder geben, die ihre Schulen extra auf die PISA-Studie vorbereiten.ganimed hat geschrieben:Welche andere Konsequenz könnte man jemals aus Pisa-Studien ziehen?
stine hat geschrieben:Ein Lehrer der 33 Schüler in der Klasse hat, die alle unterschiedlich begabt sind, kann sich nicht auf jeden Einzelnen einstellen. Diese Wunschvorstellung bleibt eine Wunschvorstellung.
In diesem Falle schon, weil konsequente Hinarbeitung auf ein ganz bestimmtes Ziel zwar das Erreichen dieses Zieles erlaubt, aber keinen Überblick über das gesamte Spektrum der Bildungseinrichtung gibt.ujmp hat geschrieben:Üben wurde sicherlich nicht als Schummeln betrachtet.
Und wer soll das leisten?ujmp hat geschrieben:Wer sich dann noch langweilt, darf besonders gefördert werden und natürlich, wer das minimale Lernziel nicht schafft.
Richtig, das Ziel sollte ja sein möglichst gut zu unterrichten, möglichst gut ausgebildete Schüler zu entlassen und nicht möglichst gut in einem abstrakten Test abzuschneiden.stine hat geschrieben:In diesem Falle schon,
1von6,5Milliarden hat geschrieben:(zu Pisa-Schummelei)Richtig, das Ziel sollte ja sein möglichst gut zu unterrichten, möglichst gut ausgebildete Schüler zu entlassen und nicht möglichst gut in einem abstrakten Test abzuschneiden.stine hat geschrieben:In diesem Falle schon,
stine hat geschrieben:Und wer soll das leisten?ujmp hat geschrieben:Wer sich dann noch langweilt, darf besonders gefördert werden und natürlich, wer das minimale Lernziel nicht schafft.
LG stine
Ja und du denkst, dass ein System das die Schüler gut vermischt in die Klassen steckt das leichter leisten kann, als eins, das sie nach Talent und Begabung "vorsortiert"?ujmp hat geschrieben:stine hat geschrieben:Und wer soll das leisten?ujmp hat geschrieben:Wer sich dann noch langweilt, darf besonders gefördert werden und natürlich, wer das minimale Lernziel nicht schafft.
LG stine
Das Schulsystem.
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