mat-in hat geschrieben:Du kannst nicht von persönlichen Wahrnehmungsphänomenen allein auf die Realität schließen.
xander1 hat geschrieben:ganimed hat geschrieben:Ich sehe in Machtspielchen und der Durchsetzung gesellschaftlicher Werte nichts, was mir erklären würde, wieso diese Menschen solch unwahrscheinlichen Konstrukte glauben und glauben wollen.
Wieso nicht? Wenn das so ist, dann wäre das doch ein großer Grund dafür?
mat-in hat geschrieben:Du kannst nicht von persönlichen Wahrnehmungsphänomenen allein auf die Realität schließen.
Du schließt aus deiner Wahrnehmung auf eine mögliche Realität, baust dazu ein Modell der realität, überprüfst das im Versuch um es zu bestätigen oder verwerfen. Besser (kommunikativer, universeller) wird das, wenn andere Teilnehmer an der Realität das Modell in unabhängigen Versuchen bestätigen können. So läßt sich relativ leicht herausfinden, ob es daran liegt das Sonntag morgen ist, oder am all-samstäglichen LSD Konsum, das Kürbisse immer Sonntags bunt leuchten und reden. Anders gehts nicht, zu mindest wenn man nicht alleine in dieser Realität leben möchte.ujmp hat geschrieben:Doch, du musst sogar! Oder, wie denn sonst?mat-in hat geschrieben:Du kannst nicht von persönlichen Wahrnehmungsphänomenen allein auf die Realität schließen.
mat-in hat geschrieben:Du schließt aus deiner Wahrnehmung auf eine mögliche Realität, baust dazu ein Modell der realität, überprüfst das im Versuch um es zu bestätigen oder verwerfen.ujmp hat geschrieben:Doch, du musst sogar! Oder, wie denn sonst?mat-in hat geschrieben:Du kannst nicht von persönlichen Wahrnehmungsphänomenen allein auf die Realität schließen.
mat-in hat geschrieben:Besser (kommunikativer, universeller) wird das, wenn andere Teilnehmer an der Realität das Modell in unabhängigen Versuchen bestätigen können. So läßt sich relativ leicht herausfinden, ob es daran liegt das Sonntag morgen ist, oder am all-samstäglichen LSD Konsum, das Kürbisse immer Sonntags bunt leuchten und reden. Anders gehts nicht, zu mindest wenn man nicht alleine in dieser Realität leben möchte.
Nanna hat geschrieben:Kurzer Einschub zur Lockerung der Stimmung: Über Probleme in Diskussionen mit Religiösen: http://www.freethoughtpedia.com/wiki/Ho ... an_atheist
ganimed hat geschrieben:Person A will seine gesellschaftlichen Werte durchsetzen und erfindet dazu eine Mähr von Gott und Jesus usw.
ganimed hat geschrieben: Er hat gute Gründe, gebe ich dir recht, und alles ist verständlich. AAAber, wieso sollte Person B diese Mähr glauben?
ganimed hat geschrieben: ok, aber wieso soll Tante Koslowski von nebenan (Person B) diese Konstrukte glauben.
ganimed hat geschrieben:Und wenn Person A sich irgendwelche abstrusen Geschichten ausdenkt, wieso dann so umständliche?
ganimed hat geschrieben: Wieso nicht einfach eine Geschichte, in der Person A Gott ist und bestimmen darf?
ganimed hat geschrieben: Insofern ist deine Theorie auch im ersten Teil für mich sehr schwer zu akzeptieren.
ganimed hat geschrieben: Ich glaube daher nicht, dass A sich Glaubenskonstrukte nur ausgedacht hat, um Macht auszuüben.
ujmp hat geschrieben:Ich betrachte die Problematik aus entwicklungsgeschichtlicher Perspektive. Irgendwann hat ein Organismus mit dem begonnen, was wir Denken nennen. ... Viele unserer Gedankenmuster sind angeboren, ... Dieser Organismus muss von so etwas ausgegangen sein, von etwas, was man "Prämissen" nennen könnte. ...
mat-in hat geschrieben:Die Frage die aber hier wichtiger ist: Was ist wahrscheinlicher? Das da ein Designer sitzt, von sich aus schon komplexer als die Welt
mat-in hat geschrieben:Bewußt planvolles handeln? Wo fängt das an?
xander1 hat geschrieben:Was denkst du wieso Taufe schon bei Babys beginnt oder Christenlehre schon in aller jüngsten Jahren beginnt? Was denkst du wieso es christliche Erziehung gibt?ganimed hat geschrieben:AAAber, wieso sollte Person B diese Mähr glauben?
xander1 hat geschrieben:Wenn jemand sich zu einem Gott erklärt und andere ihn anbeten, was es heutzutage noch gibt, dann will er keine Macht ausüben? Mhh denk nochmal darüber nach!ganimed hat geschrieben:Ich glaube daher nicht, dass A sich Glaubenskonstrukte nur ausgedacht hat, um Macht auszuüben.
Arathas hat geschrieben:Auf diese Weise konnten die Menschen während der langen Entstehungsphasen der Religion (ich spreche nicht von den Monotheismen, die sind viel zu neu) aber nicht denken. ...
Deine Frage nach dem "Was ist wahrscheinlicher" ist eine Errungenschaft der Neuzeit, denke ich. Drum darf man den Leuten von damals auch nicht verübeln, groben Unfug geglaubt zu haben. Es gab einfach zu wenig Vergleichsmöglichkeiten.
Der Theorie würde ich auch zustimmen. Vielleicht erweitert um "sobald einige Mitglieder der spezies dazu in der Lage sind", einige Menschen scheinen es nicht zu sein und sind auch noch stolz drauf aber die wollen wir ja nicht ausschließen. (Müssen aber eine ganze handvoll nichtmenschen dann mit einschließen)Nanna hat geschrieben:mat-in hat geschrieben:Bewußt planvolles handeln? Wo fängt das an?
Ich würde sagen an dem Punkt, an dem ein Organismus in der Lage ist, eine Theorie über den erwartbaren Ausgang einer Handlung zu formulieren, ohne die Handlung durchzuführen (Simulation im Kopf).
Arathas hat geschrieben:Deine Frage nach dem "Was ist wahrscheinlicher" ist eine Errungenschaft der Neuzeit, denke ich. Drum darf man den Leuten von damals auch nicht verübeln, groben Unfug geglaubt zu haben. Es gab einfach zu wenig Vergleichsmöglichkeiten.
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste