Was ist Wahrheit?

Re: Was ist Wahrheit?

Beitragvon ujmp » So 7. Aug 2011, 12:26

Ich kann die Wahrheit eines Satzes nicht beurteilen, denn ich könnte ihn ja missverstehen. Z.B. gilt "a²+b²=c²" nicht, wenn ich a, b und c als Seiten eines Quadrates auffasse. Wer weiß z.B. ob man mit "a³=b³³+c" nicht irgendeinen geometrischen Sachverhalt korrekt beschreibt? Eine Erwartung, die ein Satz in mir weckt, kann ich aber nie missverstehen, sie ist konkret und eindeutig und sie kann entweder bestätigt oder enttäuscht werden.
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Was ist Wahrheit?

Beitragvon KlausKa » Do 11. Aug 2011, 21:10

Wahr ist was ich sage. Für mich jedenfalls.
Was andere denken ist für mich irrelevant.
KlausKa
 
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 23:00

Re: Was ist Wahrheit?

Beitragvon Nanna » Do 11. Aug 2011, 21:16

Hochmut kommt vor dem Fall, nicht wahr?
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Was ist Wahrheit?

Beitragvon ujmp » Fr 12. Aug 2011, 07:14

...wenigstens ist das Konzept dieses Organismus mal nicht so lanweilig.

"Alles, was ich sage stimmt" weckt in mir eine Erwartung die sich nicht bestätigt. Z.B. bestätigt sich nicht "a²+b²=c²" für die Seitenlängen eines Quadrates. Er wird behaupten "so einen Unfug rede ich auch gar nicht". Das stimmt aber nicht, denn um festzustellen, dass es Unfug ist, muss er ja irgendwas damit machen, und da behaupte ich mal, das er es "sagt". Er kann nicht nicht an einen rosa Elefanten denken.

Es sei denn er ist ein Organismus einer ganz anderen Art - schön dich kennenzulernen! ;-)
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Was ist Wahrheit?

Beitragvon KlausKa » Fr 19. Aug 2011, 23:52

Rülps.

[ADMIN] Dritte Verwarnung, und tschüß! Nanna [/ADMIN]
KlausKa
 
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jun 2011, 23:00

Re: Was ist Wahrheit?

Beitragvon xander1 » Sa 20. Aug 2011, 00:16

Es ist gar nicht möglich die ganze Wahrheit mit Worten auszudrücken, da zum Beispiel das Verständnis der Welt durch die Physik gar nicht vollständig gegeben ist, weil noch nicht alles entdeckt wurde. Außerdem können wir nicht jedes Quäntchen Energie und jedes Teilchen Materie ausdrücken, geschweige denn erfassen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Was ist Wahrheit?

Beitragvon KaKlaus » Sa 20. Aug 2011, 10:19

War mir so rausgerutscht. Wollte ich nur mal gesagt haben.
Philosophische Standardphrasen halte ich nicht für besonders befrüchtend.
KaKlaus
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 10:13

Re: Was ist Wahrheit?

Beitragvon Nanna » Sa 20. Aug 2011, 16:19

"Entschuldigung" akzeptiert, die Forenregeln greifen dennoch!
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Was ist Wahrheit?

Beitragvon KlausCa » Sa 20. Aug 2011, 19:22

Aber ich habe mich doch gar nicht entschuldigt. Soetwas würde ich nie tun.
KlausCa
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 19:19

Re: Was ist Wahrheit?

Beitragvon Nanna » Sa 20. Aug 2011, 19:57

Deshalb ja die Anführungszeichen.

Weißt du, das Schöne ist, dass mich das Sperren eines Benutzers genau drei schnelle Klicks kostet. Im Zweifel halte ich dieses Spielchen vieeel länger durch als du und wenn ich absolut keine Lust mehr habe, setze ich mich halt mal eben hin und sperre ein paar IP-Adressbereiche.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Was ist Wahrheit?

Beitragvon xander1 » So 21. Aug 2011, 15:51

+++ Zensur +++ Zensur ++++

Das ist ja schlimmer wie in China ...

OK, war Spaß :mg:
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Was ist Wahrheit?

Beitragvon Zappa » So 21. Aug 2011, 20:08

Und der Komparativ verlangt als Präposition immer noch als und nicht wie ...
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: Was ist Wahrheit?

Beitragvon xander1 » Mo 22. Aug 2011, 05:33

Scheiße, jetzt kann ich das nicht mehr editieren.... :motz:
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Was ist Wahrheit?

Beitragvon ujmp » Mo 22. Aug 2011, 05:51

"Ich bin so klug als wie zuvor" - Das ist Literatur! Aber "Scheiße" mittlerweile auch... :mg:
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Was ist Wahrheit?

Beitragvon Nanna » Mo 22. Aug 2011, 09:32

:umleitung:

Man muss ja auch nicht immer alles aussprechen, das ist in der virtuellen Welt genauso wie in der materiellen. Was man sagt, kann man halt nur begrenzt zurücknehmen.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Was ist Wahrheit?

Beitragvon xander1 » Mo 22. Aug 2011, 17:06

Kommt wir erstellen ein Thema über meinen Schreibfehler ...
man könnte in der Zwischenzeit Kontakt mit meiner alten Deutschlehrerin herstellen usw.
Was werden die Eltern zu diesem Grauen sagen?

Fragen über Fragen ....
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Was ist Wahrheit?

Beitragvon Darth Nefarius » Sa 26. Nov 2011, 19:01

Die Wahrheit oder Wahrheiten im allgemeinen sind Resultate aus dem menschlichen Denkapparat, der versucht aus Beobachtungen Schlussfogerungen zu erzeugen. Diese Schlussfolgerungen können auf einer falschen Interpretation (Wahrheiten) basieren. Vielleicht sollte ich auch den Begriff "Fakt" einwerfen, da sich Naturwissenschaftler mit ihm versuchen, sich aus jeder metaphysischen Diskussion rauszuhalten, aber offiziell diese Begriffe trennen. Fakt war beispielsweise auch, dass Licht das schnellste ist, was es gibt, bis einige Neutrinos im CERN das nicht wussten. Ich persönlich fühle mich in meiner nihilistischen Anschauung dadurch bestätigt (ja, man kann mir vorwerfen, dass der Nihilismus auch eine Wahrheit ist, aber dafür ist diese immerhin noch nicht widerlegt, aber ich glaube eigentlich noch nicht mal mir selbst, wenn ich eine Wahrheit meine zu akzeptieren :wink: ).
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Was ist Wahrheit?

Beitragvon ujmp » Sa 26. Nov 2011, 22:18

Darth Nefarius hat geschrieben:Die Wahrheit oder Wahrheiten im allgemeinen sind Resultate aus dem menschlichen Denkapparat, der versucht aus Beobachtungen Schlussfogerungen zu erzeugen. Diese Schlussfolgerungen können auf einer falschen Interpretation (Wahrheiten) basieren. Vielleicht sollte ich auch den Begriff "Fakt" einwerfen, da sich Naturwissenschaftler mit ihm versuchen, sich aus jeder metaphysischen Diskussion rauszuhalten, aber offiziell diese Begriffe trennen. Fakt war beispielsweise auch, dass Licht das schnellste ist, was es gibt, bis einige Neutrinos im CERN das nicht wussten. Ich persönlich fühle mich in meiner nihilistischen Anschauung dadurch bestätigt (ja, man kann mir vorwerfen, dass der Nihilismus auch eine Wahrheit ist, aber dafür ist diese immerhin noch nicht widerlegt, aber ich glaube eigentlich noch nicht mal mir selbst, wenn ich eine Wahrheit meine zu akzeptieren :wink: ).


Was meinst du mit "falsche Wahrheit" - das ist ein Widerspruch in sich, oder? Man sollte schon ein Interesse haben, "wahr" und "falsch" zu unterscheiden, sonst braucht man gar nicht erst nachzudenken - das kann wohl man auch Nihilismus nennen. Die Frage ist ansonsten, wie man "wahr" und "falsch" unterscheidet. Es gibt außerdem begründete und willkürliche Meinungen. Nur weil sich eine begründete Meinung als falsch herausgestellt hat, muss man nicht jede beliebige willkürliche Meinung als gleichwert ansehen. Eine zufällige Meinung kann auch mal richtig sein, aber das ist dann wie ein Lottogewinn - statistisch kommt man häufiger durch Arbeit zu Wohlstand! ;-)
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Was ist Wahrheit?

Beitragvon Teh Asphyx » Sa 26. Nov 2011, 23:08

ujmp hat geschrieben:Eine zufällige Meinung kann auch mal richtig sein, aber das ist dann wie ein Lottogewinn - statistisch kommt man häufiger durch Arbeit zu Wohlstand! ;-)


Nö, durch Erbschaft oder gekonnte Faulheit. Für Arbeit wird man weder bezahlt, noch in einer anderen Weise irgendwie so belohnt, dass man das als Wohlstand bezeichnen könnte. Aber wie sagte schon Winston Churchill: „Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.“ (was ja äußerst oft falsch zitiert wird)
Benutzeravatar
Teh Asphyx
 
Beiträge: 381
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 21:33

Re: Was ist Wahrheit?

Beitragvon ujmp » So 27. Nov 2011, 10:07

Mit populären weltanschaulichen Versatzstücken kommst du hier nicht weit, hier musst du schon selber denken.

Man kann darauf warten, dass ein Schimpanze "Romeo und Julia" in eine Tastatur tippt. Nach der Multiuniversentheorie ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, gleich Eins. Wenn du es deshalb für klug hältst, die Affen zu fragen - bitteschön! :mg:
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

VorherigeNächste

Zurück zu Philosophie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron