...und tschüss!

Alles, was sonst nirgendwo hinpasst, findet hier seinen Platz.
Neue Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich hier vorzustellen.

...und tschüss!

Beitragvon stine » So 25. Sep 2011, 10:31

JustFrank hat geschrieben:Okay, was haben wir:
eine gut gefestigte religiöse Unterwanderung.
Wer als Neuzugang den Produktkern der Brights anhand unseres Forums bestimmen sollte, würde uns weit eher in die religiös / esoterisch / okkulte Ecke schieben, als in die Naturalistische.

Lumen hat geschrieben: die Religiösen zurückzudrängen die ihre Tentakel wieder in alle Ritzen der Gesellschaft vorstrecken und sich bereits eine Nische als "moralische Instanz" gesichert haben.


:-/ Okay, ich habe das verstanden! Ich war zwar hartnäckig, aber ich bin nicht blöd.
Da ich sowieso kaum mehr Zeit habe hier längere Texte zu schreiben, werde ich die Kritik absolut ernst nehmen und mich an dieser Stelle zurückziehen.
Ich wünsche euch viel Glück dabei, den "Religionswahn" aus der Welt zu schaffen.
Ich hoffe, ihr findet eine überzeugende Alternative aus der Religion, die keine politische ist.
Die häufigen Unterstellungen einiger Brights bezüglich meiner Solidarität zum Machtapparat Kirche, nehme ich nicht persönlich, da ich selbst am besten weiß, was Sache ist. Ihr könnt nicht wissen, wie ich wirklich bin, woher auch!
Meine Meinung ist immer nur eine ganz persönliche gewesen und die sogenannten Verteidigungsreden waren nichts anderes als das Aussprechen von Tatsachen und dienten der Aufklärung für diejenigen Brights, die genau wie Gläubige, auch als Atheisten zu Pauschalisierungen der Gegenseite neigen ohne sich je Gedanken gemacht zu haben, was der Sinn von Religion sein kann.

Ich meine nach wie vor, dass wer als Getaufter in einer Kultur der Religiösität aufwächst und erst langsam da hinein wächst, dass der Schöpfer, die liebende Vaterfigur, im beschriebenen Sinne gar nicht existiert, wer ansonsten aber frei ist und als freier Mensch seine Entscheidungen treffen kann und wer mit Spiritualität und dem Denken über das Wesen des Menschen aufwächst, hat mit Sicherheit ein ganz anderes Gefühl (Weltbild möchte ich hier gar nicht sagen), als jener, der sich von Kind auf schon in ein funktionierendes Staatssystem eingliedern musste und nichts davon weiß, dass seine Person einzigartig und in der Natur einmalig ist. Wer noch dazu außerhalb von Religion keinen Zugang zur Philosophie hat, dessen Denken über das menschliche Leben wird ein gänzlich anderes sein.
Wer seinen Halt und seine Hoffnung an irdische Personen bindet, wird (fast) immer entäuscht werden und oftmals sein Gegenüber maßlos überfordern.
Und ja: Leider ist nicht jede Religion eine theologisch/philosophische. Auch hier wäre schon genug Handlungsbedarf.

Ob ein Naturalismus ohne Spiritualität und ohne pseudoreligiöse Veranstaltungen auskommen kann, weiß ich nicht. Das Wesen des Menschen ist vielfältiger, als rationale Denker das wahr haben wollen. Einige von euch wissen und fühlen das auch. Ich wünsche euch aber auf alle Fälle viel Glück, bei euren weiteren Vorhaben und ich bedanke mich sehr, für die Toleranz einiger Mitschreiber hier im Forum.

Mit besten Grüßen
Christine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: ...und tschüss!

Beitragvon Lumen » So 25. Sep 2011, 12:47

Da du mich zitiert hast, will ich hinzufügen, dass mein Kommentar weder direkt noch indirekt auf dich bezogen war. Ich fänd es eher schade, wenn du dich verabschiedest. Die Sache ist aber wie gehabt: jenseits der "Hilfe, wir werden verfolgt" Rhetorik insbesondere der Christen, ist es eine gewaltige Masse mit großem Einfluss und Macht—wohingegen rationale Erwägung zwar verbreitet, aber kaum eine pointierte Instanz haben.

Ich kann auch mit der gängingen Behauptung der 'kalten Rationalität' nichts anfangen. Da wird ein Tätigkeit wie die Forschung, die aus der Notwendigkeit entstandende Ästhetik des klinisch-kargen eines Labors und das objektive Beobachten, die "Teilnahmslosigkeit" des Forschers in ein Bild gepackt, nochmals mit der "Ideologie des Unnatürlichen" ("natürlich ist besser als künstlich") beladen und dann mit der Gospel singenden Feierlichkeit einer Kirchengemeinde, inklusive "Liebender Gott") in Gegensatz gesetzt. Vielleicht sollte hier angesetzt werden, um das (auf-)geklärt werden (Allgemein meine ich)
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: ...und tschüss!

Beitragvon Zappa » So 25. Sep 2011, 16:56

Liebe Stine,

Ich habe das bei anderer Gelegenheit schon mal geschrieben: Ich find deine Beiträge praktisch immer lesenswert und anregend, kann aber verstehen, dass die oft Dir gegenüber angebrachte Fundamentalkritik irgendwann nervt. Man hat ja auch noch was wichtigeres im Leben zu tun als seine Zeit in Foren zu verplempern ...

Ob ein Leben ohne Spiritualität auskommt ist in der Tat eine interessante Frage. Ich für mich kann mir das gut vorstellen, aber weder für alle behaupten noch gar einfordern. Vor allem ist es eine weltanschauliche Frage und keine politische. In einer offenen Gesellschaft haben beide Überzeugungen eine Existenzberechtigung.

:abschied:
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Re: ...und tschüss!

Beitragvon Nanna » So 25. Sep 2011, 22:29

Liebe Christine,

ich nehme an, du weißt, dass ich einer derjenigen bin, die deine Meinungsäußerungen immer als Bereicherung, nicht als Wühlarbeit verstanden haben. Ich war immer froh, dass es eine religionsfreundliche Gegenmeinung im Forum gab (vielleicht, trotz aller Abschiedsabsichten, auch noch geben wird?), nicht unbedingt, weil ich immer deiner Meinung war/bin, sondern weil nichts gefährlicher ist für eine Diskussionsrunde als das gemeinsame Einschießen auf eine Position, die nur noch gegenseitig bestätigt und nicht mehr herausgefordert wird.

Ich habe oft etwas verwundert mitangesehen, dass dein "Glaube an den Glauben" gerne als intrinsischer Supernaturalismus missverstanden wird. Das ist falsch. Du bist manchmal mehr Naturalistin als so mancher Religionsfeind hier, weil du Religion als einen Bestandteil der Natur / des Kosmos / des Universums akzeptiert, so wie beispielsweise ein atheistischer Religionswissenschaftler ja auch nicht verleugnet, dass sein Gegenstand existiert und in einem Universum, das frei von übernatürlichen Phänomenen ist, nur auf natürlichen Prozessen beruhen kann. Du hast dich diesem Gegenstand häufig anders genähert, weniger fundamental ablehnend als die meisten hier. Du nimmst den Naturalismus manchmal viel radikaler als so mancher Religionskritiker hier, weil du nicht den technisch fragwürdigen Schluss ziehst, dass der Glaube an Übernatürliches in einer natürlichen Welt nicht existieren dürfe oder gar selbst fast schon unnatürlich sei.
Ich tendiere unter'm Strich zur Position der Religionskritiker, auch wenn ich mich scheue, Menschen primär in Religiöse und Naturalisten zu teilen, das ist mir zu willkürlich. Ich war, bin und wäre aber auch in Zukunft sehr froh, wenn jemand sich trauen würde, trotz all des Gegenwindes hier die Brücke zur Sphäre des Religiösen zu halten, ohne selbst religiös im eigentlichen Sinne zu sein (denn das bist du nicht, egal wie mancher hier deine Rhetorik interpretiert).

Vielleicht möchtest du ja nochmal drüber nachdenken, eine Weile Abstand vom Forum nehmen o.ä.? Ich würde deine Beiträge hier eigentlich nicht missen wollen. Lass es dir bitte nochmal durch den Kopf gehen. Du bist eine Minderheit hier und, da möchte ich alle mal ganz deutlich daran erinnern, wir sind als Naturalisten selbst eine Minderheit. Wir sollten wissen, dass Respekt gegenüber einer Minderheit oberstes Gebot der Mehrheit ist, wenn Pluralismus funktionieren soll.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: ...und tschüss!

Beitragvon xander1 » Mo 26. Sep 2011, 21:54

Also der Beitrag von JustFrank war, so wie ich nachgeschaut habe, auch nicht direkt auf dich bezogen.
Mir scheint es eher so, dass du nicht möchtest, dass bei den Brights eine Veränderung eintritt.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: ...und tschüss!

Beitragvon fritz-ferdinand » Di 27. Sep 2011, 12:19

Tschüssi Stine, und machs gut ....
fritz-ferdinand
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:34
Wohnort: Pfalz

Re: ...und tschüss!

Beitragvon Arathas » Di 27. Sep 2011, 12:53

stine, lässt du dich wirklich von einzelnen Meinungen/Postings so sehr beeinflussen, dass du solche Konsequenzen daraus ziehst?

Wenn nicht, dann bleib.

Wenn doch, dann lass dich doch von diesem meinem einzelnen Posting ebenso beeinflussen: Bleib. :mg:


Es gibt durchaus gute Gründe, sich aus einem Forum zu verabschieden - man hat sich nichts mehr mitzuteilen, man kann mit den anderen nicht auf anständiger Basis diskutieren, man möchte mehr Zeit mit dem Real Life verbringen, oder man hat aus sonstwelchen Gründen keine Zeit mehr.

Aber sich von Leuten, die einfach eine andere Meinung haben als man selbst, vertreiben zu lassen, halte ich nicht für einen guten Grund. ;-)
Benutzeravatar
Arathas
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 1177
Registriert: Do 19. Mär 2009, 11:58

Re: ...und tschüss!

Beitragvon ganimed » Di 27. Sep 2011, 17:08

Liebe stine,

nun ja, eine Pause auf unbestimmte Zeit, maximal ein paar Monate könnte ich dir schon gönnen. Aber wirklich aufhören? Kommt nicht in Frage, tut mir leid, Antrag abgelehnt.
Ich habe gerade noch einmal in die Statistik geschaut. Dort stehst du mit 5639 Beiträgen völlig unangefochten als produktivster User ever an der Spitze. Da ist eine gewisse Amtsmüdigkeit verständlich. Ich würde dich also bitten, leg die Tastatur für eine Weile aus der Hand und mach eine Pause, aber nimm dir bitte nicht vor, nie wieder zu kommen. Alles ändert sich, habe ich mal gehört. Vielleicht hast du ja demnächst wieder etwas mehr Zeit für Foren. Vielleicht kommen hier im Forum ein paar Leute hinzu, du interessant, tolerant und nett sind, und deren Beiträge man nicht verpassen sollte. Vielleicht dreht sich sogar mal der Wind und aus Forumsminderheitsmeinungen werden Forumsmehrheitsmeinungen. Wer weiß, wer weiß.

Füge als bitte dem "...und tschüss" ein versöhnliches "bis bald" hinzu. Und kontrollier bitte von Zeit zu Zeit, ob dieser Laden ohne deine Mitwirkung nicht vielleicht sogar innerhalb weniger Wochen völlig verödet.

Tschaui stine und vielen Dank für die vielen bereichernden Anmerkungen bis hierher!
Benutzeravatar
ganimed
 
Beiträge: 1687
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 22:35

Re: ...und tschüss!

Beitragvon tangens » So 2. Okt 2011, 03:12

Ich finde es auch schade, dass du (darf ich duzen?) weg gehst! Ich bin zwar nicht immer online, aber ich besuche diese Seite ab und zu. Ist doch egal, ob nicht alle die gleiche Meinung haben wie man selbst! Diese Seite bietet für uns nicht-religiöse Menschen uns auszutauschen und Tipps zu geben. Deshalb finde ich diese Seite genial! Es gibt zwar viele Seiten im Internet über Atheismus bzw. Naturalismus, aber wenige, in dem man sich über den Atheismus austauschen kann und Probleme besprechen kann, deren Ursachen Religionen oder Esoterik sind (zumindest kenne ich kaum solche Seiten). Es ist ja auch nicht so, dass man in diesem Forum bestimmte Aufgaben zu efüllen hat oder das die Brights eine Art Organistation/Institut sind, deren Mitgilieder sich treffen und bestimmte Sachen planen um gegen Religionen vorzugehen bzw gegen ihren Einfluss etwas zu unternehem (wie z.B. die Giordano-Bruno-Stiftung, die ich übrigens toll finde :mg: ). Selbstverständlich kann man hier mit einigen Brights etwas unternehmen, aber das Wichtige ist, dass man dabei nicht mitmachen muss. Das Besondere an diesem Forum ist, dass man sich mit Nichtreligiösen Menschen auch über andere Themen unterhalten kann und dass die Sicht auf diese Themen aus anderen nicht-religiösen Standpunkten betrachtet werden, denn bei vielen Themen nimmt Religion eine besondere (wenn nicht sogar die einzige) Rolle, z.B. bei Abtreibung, therapeutischem Klonen oder anderen ethische Fragen.
Deine Standpunkte habe ich immer gerne gelesen und oft warst du sogar der gleichen Meinung wie ich! Ich hoffe deshalb, dass du auch in Zukunft hier Beiträge schreiben wirst :2thumbs:
tangens
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 03:21


Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron