betreibt. Das geschieht zwar aus Eigennutz (zur Stärkung des Machtanspruches), wäre aber ein toller Nebeneffektmat-in hat geschrieben:Kindergeschichten
mat-in hat geschrieben:Ich denke man kann auch bei der Finanzkriese von Glaube reden. Nur ist es ohne Gott dann ideologisch, nicht religiös motiviertes Vorgehen, was auch nicht humanistisch wäre??!
mat-in hat geschrieben:Allein schon der Vorteil eines "naturalistischen Apparates" in der Forschung.... wir wären viel viel weiter?
Kannst du mir erklären, warum du nicht wenigstens in deiner "Antwort" den Titel des Beitrages geändert hast? Nein, genau deshalb werde ich auch nicht jeden Beitrag einzeln aufrufen und dort den jeweiligen Beitragstitel ändern, aber den Threadtitel habe ich geändert - und den Titel meiner dieser Zitatantwort.xander1 hat geschrieben:EDIT: Könnte vielleicht jemand meinen Rechtschreibfehler in der Überschrift nachträglich Korrigieren auf Machtapparat?
weil du dich schon desöfteren "beschwert" hast? z.B.:xander1 hat geschrieben:Du kennst mich überhaupt nicht und meine Menschen um mich herum.
Du hast komische Ideen darüber, dass ich angeblich denke, dass die Welt mir böse gesonnen sei.
xander1 hat geschrieben:Am Ende wurde ich schwach nach den vielen Jahren Mobbing.
Falschschreibung dürfte es eher treffen. Nein, ich weiß, dass ich es nicht tun muss, gerade deshalb hätte ein normal sozialisierter Mensch aber auch "Danke" gesagt.xander1 hat geschrieben: Du beschwerst dich darüber, dass du einen Rechtschreibfehler von mir korrigieren musst.
Die meisten. Denn sonst würde diverse Typen eben im Nachhinein ihre Aussagen verfälschen können, u.U. sogar rechtlich relevante Daten "einbinden". Wenn du immer alles unkontrolliert ändern könntest, dann dürfte entweder jede Änderung erst nach Kontrolle freigeschaltet werden oder das gesamte Forum müsste ständig durchgelesen werden.xander1 hat geschrieben:Welches Forum macht es denn noch unmöglich, dass man seine Beiträge nicht im Nachhinein editieren kann.
Schreib keinen solchen Quatsch. Abgedruckte Leserbriefe kannst du auch nachträglich abändern, ja?xander1 hat geschrieben:Datenschutzrechtlich ist das äußerst fraglich.
Du wirst gezwungen hier zu schreiben? Du stehst nicht zu deinen einmal getätigten Aussagen? Du wurdest gezwungen die Forenrichtlinien gegen deinen Willen zu akzeptieren und gegen deinen Willen hier Beiträge zu schreiben? Ist es das?xander1 hat geschrieben:Ich vermute, dass man dagegen sogar klagen kann.
Du brauchst dich nicht wundern in der Schule gemobbt geworden zu sein, wenn ein kleines "Danke" für dich schon eine emotionale Drangsalierung darstellt.xander1 hat geschrieben:Das verbieten, dass man seinen Beitrag im Nachhinein editieren darf. Noch schlimmer wird es, wenn noch ein emotionaler Druck ausgeübt wird, wenn der arme User doch mal den Beitrag nacheditiert haben will.
Bestenfalls? Und du wirfst anderen Personen "Phantasien" vor? Bitte lies mal diese Äußerung von dir "selbstkritisch" durch. Phantasie ist nicht immer was positives.xander1 hat geschrieben:Bestenfalls kommt es noch so, dass dann provoziert wird, damit das Nicht-Foren-Team-Mitglied entrüstet reagiert, um es dann zu verwarnen.
Und?xander1 hat geschrieben:Deshalb schleimen sich dann viele bei den Forenteams ein in diversen Foren. Das habe ich schon mal in einem anderen Foren erlebt.
Nonsens² hat geschrieben:Ich persönlich bin sogar davon überzeugt, dass wir (als Menschheit) inzwischen gut und gerne 300-500 Jahre weiter wären was die Forschung angeht, wenn uns die letzten zwei Jahrtausende statt dem religiösen ein naturalistischer Machtapparat geprägt hätte.
Nonsens² hat geschrieben:Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch mit einem naturalistischen Machtapparat, immer zu Krieg und Unheil gekommen wäre.
Das hat weniger mit dem "naturalistisch" als vielmehr mit dem "Machtapparat" zu tun.
Im Hinterkopf haben die "auserwählten Völker" immer ihre eigenen Gene, die sie verbreiten und alleinig vorwärtsbringen wollen. Der Gott ist nur Helfer aber nie der alleinige Kriegstreiber.xander1 hat geschrieben:Naja, aber ich denke, dass der Glaube an einen Gott der mit dem eigenen Volk ist, die Kriegsmoral der Truppe besser hebt.
stine hat geschrieben:Im Hinterkopf haben die "auserwählten Völker" immer ihre eigenen Gene, die sie verbreiten und alleinig vorwärtsbringen wollen. Der Gott ist nur Helfer aber nie der alleinige Kriegstreiber.xander1 hat geschrieben:Naja, aber ich denke, dass der Glaube an einen Gott der mit dem eigenen Volk ist, die Kriegsmoral der Truppe besser hebt.
Selbst im Islam ist der Ungläubige auch nur der Außenseiter.
Sippenkriege, ethnische Säuberungen und all die übrigen kriegerischen Auseinandersetzungen sind nicht deswegen, weil Menschen an einen Gott glauben, sondern weil Menschen ihre Reviere verteidigen.
LG stine
Das ist richtig. Das selbe Prinzip hilft allerdings auch, das Leben gelassen nehmen zu können. Es stärkt in beide Richtungen.Lumen hat geschrieben:Gleichzeitig scheint Religion dabei zu helfen, Verantwortung abzuwälzen.
Es widerspricht sich nicht, Lumen. Religion kann eben ALLES sein. Vor allem ist sie Auslegungssache!Lumen hat geschrieben:Ich weiss, dass meine Sicht der gängigen Ansicht widerspricht, Religion würde Trost spenden und Menschen verantwortlicher machen (gängig gesamtgesellschaftlich gesehen).
Du bist viel zu einseitig, Lumen. Ich glaube, dass das Christentum mehr Humanismus geschaffen hat, als du wahrhaben möchtest.Lumen hat geschrieben:"Legendenpflege" vom christlichen Gutmenschen überwiegen krass unverhältnismäßig echten Belegen. Jede moderne durch wissenschaftliche Einsichten ausgebildete Ärztin hat vermutlich mehr Menschen das Leben gerettet oder es entscheidend lebenswerter gemacht als alle Heiligen zusammengenommen. Klingt anmaßend? Übertrieben? Vielleicht ein bischen, im Kern ist es doch so.
Woher hast du das denn?Lumen hat geschrieben:...war schon frühzeitig ""wissensfeindlich"
Wer in der traditionellen christlichen Lehre keine Gemeinsamkeiten zu menschlichen Verhaltensweisen sieht, der hat wohl in der Schule geschlafen, ist vielleicht höchstens zum Thema Kreuzzüge wach geworden. Aber das kann ja auch geschlechtsspezifisch sein.Lumen hat geschrieben:...dass manche heutigen Christen sich ständig mit fremden Federn schmücken wollen und sogar soweit gehen und angeblich christliche Eigenschaften mit menschlichen gleichzusetzen suchen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast