von Darth Nefarius » Fr 2. Dez 2011, 15:47
Gut, dann haben eben ein paar Wirrköpfe sich nicht Atheisten, sondern Satanisten genannt (ihr mögt mir verzeihen, dass ich mich nicht mit dem neuesten inflationären Gebrauch dieses wortes beschäftigt habe), aber wird dieser Definition nach trotzdem ein metaphysischer Aspekt abgedeckt, beim Atheismus ist das unmissverständlich, außerdem habe ich den Satanismus nicht als erstes erwähnt, oder mit Atheismus assoziiert, sondern versucht, diese Begriffe auseinanderzuhalten. Ich plädiere für den Begriff Atheismus, weil er eben UNmissverständlich ist, anders als der Satanismus oder Naturalismus (/Naturler/Brights) und er auch mit einem gewissen Stolz getragen werden kann. Man muss nicht zwangsläufig für etwas sein, wenn man gegen etwas ist (nur, weil ich die Religion verabscheue, muss ich nicht für ihre Verfolgung sein). Das Problem mancher ist doch, dass sie diesen Begriff als Beleidigung betrachten, weil er "so böse klingt" oder "eine negativer Vorsilbe" hat. Das kommt mir wie Feng Shui für Sprache vor, schwachsinnig. Und wie gesagt, das ist der einzige Konsens, den man hier haben kann.