Darth Nefarius hat geschrieben:Also, ich denke, das war nicht der Fehler der Illuminaten, sondern der Gesellschaft, in der sie existierten.
Darth Nefarius hat geschrieben:Hast du gerade im Ernst Pederasten mit den Illuminaten verglichen? Ausgerechnet mit einer Sorte Mensch, die sich gerade unter bekannten "Vertretern Gottes" häuft? ... Nur, weil jemand dank parteiischer Geschichtsschreibung schlecht weggekommen ist, muss der- oder müssen diejenigen es nicht auch sein. Ehrlich gesagt sind das doch keine schänlichen Vorwürfe.
mat-in hat geschrieben:Sind die Päderasten ... der Antike zu verachten, weil unsere heutige Gesellschaft es diese Handlungen nicht gutheißt? ... Ein Problem ... für unseren Alltag nicht relevant.
Was jedoch relevant ist: Die Illuminaten wurden damals weil sie regierungs- und glaubensfeindlich waren (...) verboten. Es schwingt da viel negatives mit...
mat-in hat geschrieben:mat-in hat geschrieben:Sind die Päderasten ... der Antike zu verachten, weil unsere heutige Gesellschaft es diese Handlungen nicht gutheißt? ... Ein Problem ... für unseren Alltag nicht relevant.
Was jedoch relevant ist: Die Illuminaten wurden damals weil sie regierungs- und glaubensfeindlich waren (...) verboten. Es schwingt da viel negatives mit...
Es mag sein, daß die Illuminaten in Grundidee wie Umsetzung historisch korrekt positiver zu bewerten sind, aber es geht nun mal zu beachten, was heute dem Image (des menschenverachtenden, kinderschlachtenden, satan huldigenden atheisten) zuträglicher wäre. Man muß sich ja in den Augen anderer nicht noch schlechter machen, und sei es noch so hintergründig durchdacht.
Ein Beispiel: Man würde sich ja auch nicht als Organisation in einem Islamischen Land "Die Suhlschweine" nennen, nur weil Schweine eigentlich sehr intelligente, dem Menschen ähnliche, soziale Tiere sind, die im Koran mißverstanden werden... klar, kann man machen. Hilft aber nicht weiter.
Das ganze geht noch weiter, die Leute kennen auch die Bedeutung von Atheist nicht, und schimpfen trotzdem drauf!Darth Nefarius hat geschrieben:Atheist ist für viele ein Schimpfwort, Naturalist und Bright nicht, weil die meisten die Bedeutung nicht mal kennen.
Ja, könnte man. Wenn man das jetzt spitz formulieren möchte ist Bright das gleiche wie GKJGUI... nur, daß man schon ein par Jahre rein gesteckt hat, den Begriff bekannt zu machen. Darum geht es ja schließlich, eine Gruppierung, einen Anlaufpunkt zu schaffen, an dem alle GKJGIUGKJBVkler sich als solche erkennen, treffen, austauschen um zu sehen das sie nicht alleine sind.Darth Nefarius hat geschrieben:Man könnte sich auch "GKJGIUGKJBVkler" nennen, da "schwingt nichts negatives mit", weil diese Bezeichnung niemand kennt, das hilft auch nicht weiter.
Nur gibt es davon leider mehr als einem lieb sein kann auf der Welt, daher bin ich dagegen, einen Begriff zu verwenden, der auch nur einen einzigen zusätzlich anlockt. Das würde mir das Urgewargs des Universums ziemlich versauen, wenn mir nur wegen dem Namen den diese Gruppe hat so Leute nachstellen.Darth Nefarius hat geschrieben:Ich bin nicht für die ungebildeten Tölpel verantwortlich, die einem lieber den Kopf einschlagen, als mit einem zu diskutieren.
Darth Nefarius hat geschrieben:Es flößt den Religiösen die mir gefallende Portion Angst ein.
http://brights-deutschland.de/prinzipien.shtml hat geschrieben:Wir wollen darauf hinarbeiten, dass sich ein Kreis von Brights bildet, die in der Lage sind, in konstruktiver Weise sozialen und politischen Einfluss auszuüben. Die Brights-Bewegung versteht sich nicht als antireligiöse Kraft in der Gesellschaft. Das Hauptziel ist politisch-rechtliche Gleichheit für alle, was erfordert, dass es in Politik und Gesellschaft einen Platz für Personen gibt, die ein naturalistisches Weltbild haben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste