Für die Feiertage empfehle ich den finnischen Spielfilm RARE EXPORTS:
Als "Nichtchrist" ist es doch kein Problem. Als Christ sollte man sich die Frage stellen, darf man das? Ist doch nur ein altes "heidnisches" Wintersonnenwendefest, dem einfach ein neues Mäntelchen angezogen wurde. Und heutzutage wird es noch dazu wieder ursprünglicher gefeiert, fressen, saufen, verprassen und sich freuen.Teh Asphyx hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich bei Euch so aus? Feiert Ihr Weihnachten? Findet Ihr es in Ordnung als Nichtchrist Weihnachten zu feiern?
als Atheist mag zman zwar einerseits sich am christlichen Zwischenhalt wie auch am nicht-christlichen religiös-aufgebauschten historischen Verlauf des Festes stören, aber auch als Atheist kann man die WIntersonnenwende befeiern, die Tage werden wieder längerTeh Asphyx hat geschrieben: als Atheist Weihnachten zu feiern
Dies sehe ich eher umgekehrt. In Zeiten in denen 99,x % der jeweiligen Bevölkerung einer Glaubensgemeinschaft angehörte oder sich nicht traute gegen deren Riten öffentlich zu sein, und sei es nur durch Abwesenheit, ist es schwer bei einem Fest, welches eben die postulierten 99,x % feierten, nicht von einem Volks-Fest zu sprechen, Heute sehe ich dies eher weniger gegeben. Viele feiern nicht mehr und unter denen die feiern wird m. E. deutlich nicht mehr auch nur annähernd bei allen "ähnlich" gefeiert, nicht einmal am selben Tag. Viele feiern ja heute Weihnachten, obwohl "theoretisch" ja heute nur der Abend vor Weihnachten ist, und morgen ist nur noch "frei". Die einen "begehen" "besinnlich" diese "Feiertage" und die anderen machen irgendwo einen "Ballermann". Ein Teil dackelt in die Kirche, die anderen interessiert dies nicht die Bohne etc. pp.Teh Asphyx hat geschrieben:Weihnachten ist ein Volksfest geworden (es war schonmal eins, bevor die Kirche das vereinnahmt hat),
1von6,5Milliarden hat geschrieben:. Viele feiern ja heute Weihnachten, obwohl "theoretisch" ja heute nur der Abend vor Weihnachten ist, und morgen ist nur noch "frei".
1von6,5Milliarden hat geschrieben:Die einen "begehen" "besinnlich" diese "Feiertage" und die anderen machen irgendwo einen "Ballermann". Ein Teil dackelt in die Kirche, die anderen interessiert dies nicht die Bohne etc. pp. Wenn ein "Fest" so unterschiedlich oder eventuell gar nicht gefeiert wird, so kann man m.E. eher weniger von einem Volks-Fest sprechen, als wenn (fast) alle uniform ein Fest feiern.
Naja, in meiner Kindheit wurde Weihnachten tatsächlich erst zu Weihnachten (25. + 26. Dezember) gefeiert. Auch ist in anderen "christlichen" Ländern dies heute noch so üblich.Celtic hat geschrieben:Daß schon heute abend Weihnachten gefeiert wird liegt daran, daß im Judentum der neue Tag mit Sonnenuntergang beginnt.
Zurück zu Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste