ganimed hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:Was ist wohl der Grund, warum jemandes Meinung Gewicht hat und jemandes anderen nicht? Es sind eben Besonderheiten in der Haltung, Einzigartigkeiten.
Oder ein einzigartiges Amt. Dann sind wir uns ja einig.
Dieses Amt ist einzigartig in seiner Bedeutungslosigkeit und Überflüssigkeit, in dieser Hinsicht, ja. Aber diese Art Einzigartigkeiten sind es nicht, die ihn wichtig machen. Ich will mich aber auch nicht auf dieses Wort versteifen, das würde eine fruchtlose Diskussion nach sich ziehen. Ich formuliere es anders: Er ist langweilig, langsam, genauso wie sein Amt. Im politischen Betrieb hat weder er noch dieses Amt Bedeutung. Gerade in Zeiten wie desen sieht man, dass es letztlich auf die Besetzung des Kanzlerpostens ankommt.
Wenn man nach "Islam gehört zu Deutschland" googelt, findet man diese Floskel weitgehend nur im Zusammenhang mit Wulffs Rede. Es ist in vieler Munde und es wird ihm zugeordnet.
"Guttenbergen", oder "ich bin ein Star, holt mich hier raus!" hat auch viele Treffer, willst DU mir ausgerechnet erklären, dass die mediale Präsenz an sich ausreicht, um jemandem Bedeutung beizumessen?
ganimed hat geschrieben: Darth Nefarius hat geschrieben:Natürlich heißt bedeutend, dass sein Senf (wie du selbst schon geschrieben hast) gewichtigER ist (ein Komparativ, welcher einen Vergleich nahelegt), also seine Neinung mehr Gewicht haben soll, als jemandes andere
Nach deiner Logik müsste jemand Bedeutendes A immer ein Unikat sein. Denn wenn jemand anderes B bedeutender wäre, wäre A nach deiner Unlogik plötzlich unbedeutend. Wer ist denn also bei dir bedeutend? Anne Will oder Angela Merkel. Beide geht nach deiner Argumentation ja nicht.
DU hast mit dem Komparativ angefangen, also musst DU auch erklären, wen du für unbedeutender hälst als Wulff. Von Unikaten habe ich in diesem Kommentar, den du zitiert hast, nichts geschrieben. Nein, du missdeutest meine Logik. Nur, weil man erstmal nur
mindestens 2 Personen für eine relative Beziehung braucht, heißt das nicht, dass es auch nur
maximal 2 Personen sein können. Die Beispiele, die ich dir gegeben habe, waren für mich relativ bedeutungslose Gestalten (verglichen mit Merkel, anderen Staatsoberhäuptern, wenn wir über die aktuellen Politiker reden), die aber immer noch mehr zu sagen haben, als dein Wulff, auch Bedeutungslosigkeit muss in Relation begründet werden.
ganimed hat geschrieben: Darth Nefarius hat geschrieben:Was für einem Wert hat deine Aussage, wenn du seine Bedeutung nicht vergleichen willst
Keine. Aber ich will ja durchaus vergleichen. Du willst jedoch mein Argument durch ein ein paar wenige Gegenbeispiele entkräften, was logischerweise nicht ausreicht. Bedeutend ist man, wenn man bedeutender ist als die meisten anderen. Man ist aber nicht unbedeutend, nur weil von dir 3 oder 4 bedeutendere Gegenbeispiele angeführt werden. Dein Gegenargument, Wulff sei unbedeutend, weil er unbedeutender ist als Person A und Person B taugt insofern nichts. Einzelbeispiele haben hier keine Aussagekraft. Das gilt auch für deine Obama- und Merkel-Erwähnungen.
Wenn du vergleichen willst, dann tue es, wenn dcir klar ist, dass ich deinen Vergleich entkräften kann, dann lass es. Ich weiss nicht, wie ich dir helfen soll, mich wirst du bestimmt nicht von Wulffs Bedeutung überzeugen können, wenn du weiter so miese Argumente bietest. Wir haben unterschiedliche Maßstäbe, was Bedeutung betrifft, ICH vergleiche ihn mit aktuell lebenden Politikern, die gewichtige Entscheidungen treffen und zumindest versuchen etwas Sinnvolles aus ihrem Amt zu machen, bei Wulff sehe ich weder den Versuch, noch die Mittel, um irgendetwas zu leisten; DU betrachtest Wulff als bedeutend, weil er wichtiger ist als Nachbars Katze- da stimme ich dir zu, aber ein wohl angebrachterer Vergleich wäre eben Merkel, Sarkozy, Obama und Konsorten.
ganimed hat geschrieben:Er scheint aber nicht geschafft zu haben, dir zu erklären, wie wichtig dabei auch ist, eine Relation zu verstehen. Na ja, niemand ist vollkommen.
Ich verstehe die Relation, deshalb vergleiche ich Wulff auch mit Politikern, in deren Liga er zumindest des Titels wegen spielen sollte, aber aufgrund mangelnder Befugnisse und Fähigkeiten ist er eher in die Reihe der Witzfiguren, wie die britische Queen einzuordnen. Wenn DU eine gute Relation verstehen musst, dann musst du auch gute Messlatten suchen, das hast du nicht gemacht.