Lumen hat geschrieben:Mit andern Worten, nil80 kann sich eine Stunde vor der Kirche langweilen, und da rumgammeln, ist dabei ausgeschlossen, hat danach schlecht Anschluß, hat zumindest ein paar Gesprächsthemen weniger, ein paar angesäuerte Angehörige mehr und ist vielleicht Gesprächs/Tratschthema. Wofür?
Für die eigene Überzeugung! Sie hat geschildert, wie sie bereits andere Besuche erlebt hat, da konnte man nicht von Langeweile sprechen, das ist ,wie für mich, ein Tanz auf Kohlen. Man kann zwischendurch sonstwohin gehen, eben ein Buch lesen, alles ist sinnvoller, als in der Kirche zu sitzen, wenn man es nicht kann.
mat-in hat recht, genauso muss nunmal die Präsenz anfangen, das geht nunmal nicht anders, es wird immer auch ein gesellschaftliches Ereignis sein, wenn es ein religiöses ist. Man muss für soetwas die metaphorischen Eier haben!
stine hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:Gerade du hast verlangt, dass man da hingeht, weil es ja nicht so schlimm sei und man schließlich eingeladen wurde.
Lies doch lieber meinen ersten Beitrag zum Thema nochmal nach, bevor du mir wieder etwas unterstellst, was ich nicht geschrieben habe.
Ich habe sehr aufmerksam gelesen:
stine hat geschrieben:wenn du das Prozedere nicht als kulturelle Veranstaltung abhaken kannst, dann würde ich dir raten einfach zu spät zu kommen.
Blöderweise ist halt der Bus nicht rechtzeitig da gewesen oder deine Strumpfhosen hatten alle Laufmaschen oder das Geschenk ist in die Brüche gegangen und du musstest noch schnell ein anderes besorgen, usw.
Notlügen sind durchaus auch unter Glübigen erlaubt und besser, als die lieben Anverwandten mit seiner persönlichen Meinung zu belästigen. Also jedenfalls nicht an diesem Tag, vielleicht hinterher mal...
Nach der Kirche wirds ja meistens ganz unreligiös lustig. Das solltest du dir nicht entgehen lassen!
Das hast du auch geschrieben:
stine hat geschrieben:Natürlich kann man das alles gut oder schlecht finden, aber wenn man eingeladen wird, sollte man mitfeiern und das manifestierte Ego mal zu Hause lassen, sofern niemand sonst zu Schaden kommt.
Ja, man kann sein Ego, seine Überzeugungen, immer zu Hause lassen.
Das ist eine eindeutige Empfehlung, zu kommen, dass man Aufgrund seiner Überzeugung damit ein Problem haben klönnte, hast du schlichtweg ignoriert.