webe hat geschrieben:Nicht alle christlichen Religionen betreiben einen Heiligen- od., und Engelkult. GottVater, GottSohn u HeiligenGeist werden nicht als drei Götter, drei Substanzen angesehen. Das Trinitat (lat.trinitas-dreizahl) entstammt aus einem Gott. Aber trotzdem wird offen noch der MariaKult gepflegt.
Fakt ist dennoch, dass einige dieser Gestalten angebetet werden, wie einst Poseideon und Helios. Im antiken Griechenland war Zeus durchaus am meisten verehrt worden, damalige Philosophen haben ihn nicht nur als obersten Gott sondern als Gott betrachtet. Zeus leitet sich aus theos ab, was Gott bedeutet. Ich habe nie behauptet, dass alle christlichen Gemeinden Engel oder Heilige auch anbeten, aber einmal Gott, einmal Jesus, dann nochmal Maria anzubeten ist praktizierter Polythesimus, da brauchst du mir nicht die Grundlagen aus dem Religionsunterricht zu nennen, auch im alten Griechenland haben einige nur Zeus angebetet. Was ich nur deutlich machen wollte, ist, dass es nur Nomenklatur ist, ob ich einem metaphysischen Konstrukt den Namen "Gott" /"Götter"/"Mondenergie" gebe, wenn alles gleichermaßen angebetet und personalisiert wird. Somit ist die Unterscheidung zwischen "Nichtgottesgläubigen" und "Gottesgläubigen" nicht existent, bzw. marginal.
webe hat geschrieben:Jene Heilwirkung, sei es Handauflegen, findet man auch in nicht christlichen,jüdischen oder muslimischen Kulturen. Es gibt darüber durchaus glaubhafte Berichte, die solches nicht bezweifeln, aber es bleiben trotzdem Ausnahmeerscheinungen.
Nein, glaubbar sind sie erst, wenn eine wissenschaftliche Ursache gefunden wurde. "Handauflegen" kann den Effekt des Placebos haben, Wärme bereitschtellen, oder das Gegenstromprinzip ausnutzen. Das wären dann Ursachen für "Heilungen", aber nicht das "Handauflegen" per se. Dann müsste man noch die Betrüger aus diesen "Berichten" filtern, ebenso wie den Zufall.
webe hat geschrieben:Muslime und Christentum sind beides eine verschiedenartige Ausschmückung ihrer Basisreligion, dem Judentum. Und dem Judentum wird nachgesagt, dass es ein Nachfolgeprojekt mit Überarbeitung von Echnatons Sonnenscheibe sei.
Auch hier zeigst du, dass du meine Gleichsetzung nicht verstanden hast. Dem einzelnen Christen muss die Geschichte seines Glaubens nicht geläufig sein, das ist sie eher ungeschmückt selten. Es kommt mir auf das Verhalten des Individuums an, auf die Gemeinsamkeiten in ihrem Glauben, ob sie nun irgendeine Energie oder einen Gott anbeten, sie unterscheiden sich in grundlegenden Strukturen nicht. Ihre Bedürfnisse nach Sinn, Strafe, Anleitung und Belohnung manifestiert sich oft in einer imaginären Person, ihr Wunsch nach Absolutismus verleitet sie, Menschen mit geringfügig anderem Glauben zu verachten. Darin stimmen sie alle überein, du brauchst mir den Religionsunterricht nicht zu zitieren. Dem Teil, den ich nicht zitiert habe, stimme ich zu.