Davon würde ich sogar mit Sicherheit ausgehen. Wenigstens diesem Papst würde ich unterstellen, dass er den Sinn von Religion begriffen hat und konsequent diese Theologie bis zu seinem Ende weiter führt. Er kann und darf gar nicht anders.webe hat geschrieben:Vielleicht glaubt der Papst, bekennend im engsten Kreise, selbst nicht an einen Gott.
laie hat geschrieben:Oh! Ich hatte die Frage des Threads so verstanden, ob gute Wissenschaftler religiös sein können. Das kann einmal bedeuten,
a) daß ein solcher Wissenschaftler privat religiös ist und trotzdem öffentlich wissenschaftlich arbeiten kann (Pasteur?)
b) daß ein solcher Wissenschaftler auch öffentlich religiös ist und wissenschaftlich arbeiten kann
es ist wohl eher der erste Fall, an den man denkt. Aber Collins hat mit "The Language of God" sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, wo er steht. Und der Nobelpreisträger Werner Arber ist wohl nicht deshalb von Benedikt XVI. zum Präsidenten der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften berufen worden, weil er vehement gegen die Religion wettert.
stine hat geschrieben:Wenigstens diesem Papst würde ich unterstellen, dass er den Sinn von Religion begriffen hat und konsequent diese Theologie bis zu seinem Ende weiter führt.
laie hat geschrieben:Und du meinst aus dem Hawking-Zitat ableiten zu dürfen, daß der Papst sich Gott als "personal god" mit Rauschebart vorstellt?
laie hat geschrieben:Ich denke, daß wir alle Kombinationen vorfinden: gute Wissenschaftler, die religiös sind, und solche, die dies nicht sind.
"Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich ... da bildete der HERR, Gott, den Menschen aus Staub vom Erdboden und blies Lebensatem in seine Nase. So wurde der Mensch ein lebendiges Wesen."(...)
Dieser Mensch dürfte so ziemlich genau dem entsprechen, was der materialistische Atheist unter "Mensch" sich vorstellt: einen Erdklumpen, der von Gut und Böse keinen blassen Schimmer hat.
="laie"Aber, die Geschichte geht ja weiter:
"Da sprach die Schlange ... Gott weiss, dass euch die Augen aufgehen werden und dass ihr wie Gott sein und Gut und Böse erkennen werdet, sobald ihr davon esst." (Gen. 3, Zürcher Bibel, 2007)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast