Elis hat geschrieben:Was ist Esoterik?
Elis hat geschrieben: Jeder muss seine eigene Wahrheit finden.
Elis hat geschrieben:
Wie stehe ich dazu? Jeder soll glauben, was er will,
Elis hat geschrieben:
ich diskutiere auch gerne, aber aggressive Itolerante Überzeugungsarbeit kann ich nicht haben. Sei es von religiöer oder atheistischer Seite.
Elis hat geschrieben:
Ich habe mir aus dem Esoshop eine Katalog mitgenommen. Es werden Hoffnungen geweckt, labile Menschen fallen leicht drauf rein. Insofern ist Esoterik sicherlich auch ein Stückweit gefährlich.
ujmp hat geschrieben:Elis hat geschrieben: Jeder muss seine eigene Wahrheit finden.
Nein. Man muss aber respektieren, dass es Menschen gibt, die das glauben.
Elis hat geschrieben:
Ich habe mir aus dem Esoshop eine Katalog mitgenommen. Es werden Hoffnungen geweckt, labile Menschen fallen leicht drauf rein. Insofern ist Esoterik sicherlich auch ein Stückweit gefährlich.
ujmp hat geschrieben:Man kann nicht glauben, was man will. Man glaubt, was man glauben muss.
ujmp hat geschrieben:Diskussion beinhaltet immer ein kritisches Element - das ist ja der Sinn der Diskussion.
mat-in hat geschrieben:Man muß vielleicht damit leben, daß es Menschen gibt, die an sowas Glauben, Respekt müssen die aber nicht dafür bekommen. Es wird ja auch niemand für seinen festen Glauben an den Weihnachtsmann respektiert oder?
Elis hat geschrieben:Man muss nur sehen, wie oft das Wort "liebevoll" verwendet wird. Hier wird suggeriert, Du bekommst etwas, was Dir woanders vorenthalten wird.
stine hat geschrieben:Ich frage mich wirklich, ob das ernst gemeint ist.
Vollbreit hat geschrieben:Und was ist überhaupt Esoterik?
Vollbreit hat geschrieben:
Wieso sind aus der Ballonperspektive eigentliche keine „tieferen“ oder vielleicht müsste man, dem Bild entsprechend sagen, „höheren Wahrheiten“ möglich. Kann man Erkenntnisse über die Welt nur über den Blick durchs Mikroskop erlangen?
Vollbreit hat geschrieben:@ Myron: Für Dich ist es die Kombination aus unwissenschaftlich (und irrational?) und geheim?
stine hat geschrieben:Vielleicht sollte man bei diesem Thema erst einmal genau festlegen, was Esoterik hier überhaupt meint, Zitat Wikipedia:
"Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht."
Zurück zu Gesellschaft & Politik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast