Einfache Frage: Was ist Gott?

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon mat-in » So 5. Feb 2012, 03:21

webe hat geschrieben:...warum haben die Wissenschaftler ..., darunter auch viele Religiöse, ...
Komm schon, die 7% sind kaum der rede wert.

Religiöse biegen sich das flexibel zu recht, je nach dem wie es paßt:
Es kommt kein Komet der uns auslöscht? Super! Hab ich doch gesagt, Gott liebt uns.
Es kommt ein Komet der uns auslöscht: Super! Hab ich doch gesagt, Gott bestraft uns.

Gott ist eine Ausrede, wenn man selbst keine Ideen mehr hat und ein Sündenbock, wenn man keine Frage mehr beantworten kann und vielleicht auch noch eine Projektion der eigenen (menschlichen) Macht auf was außerhalb seiner selbst, um die Schuld von sich weisen zu können wenn was schief geht.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon Darth Nefarius » So 5. Feb 2012, 11:49

Bingo!
Ich würde es so formulieren: Er ist die Brfriedigung einiger Menschen nach Unsterblichkeit, moralischer Leitung (Die Frage, "was soll ich tun?", zeigt mir, dass man eine Anweisung will), einem Sinn, einem Ursprung. Wenn einge dabei die leichte Variante anstreben und auf alles mit "Gott" antworten, dann deshalb, weil es weniger anstrengend ist, als zu denken.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon Lelaawi » Mo 27. Feb 2012, 12:37

Darth Nefarius hat geschrieben:Bingo!
Ich würde es so formulieren: Er ist die Brfriedigung einiger Menschen nach Unsterblichkeit...

===
Hierzu passt ein Zitat von Herrn Feuerbach wie die Faust aufs Aug´:

"Der Mensch glaubt nicht an die Unsterblichkeit, weil er an Gott glaubt; sondern er glaubt an Gott, weil er an die Unsterblichkeit glaubt, weil er ohne den Gottglauben den Unsterblichkeitsglauben nicht begründen kann."
Benutzeravatar
Lelaawi
 
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Feb 2012, 14:24
Wohnort: Neustadt an der Aisch

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon Lelaawi » Di 28. Feb 2012, 22:32

Als Atheist, besser Freidenker bin ich davon überzeugt, dass es keinen Gott gibt; aber ausschließen kann ich seine Existent zu 100 % nicht.

Aber würde er wirklich existieren wäre er genau das Gegenteil von dem was seine Gläubigen von ihm denken, nämlich perfekt oder gerecht usw. zu sein. Seine Kreation wäre einfach nachweislich ein Pfusch! Und das sich ein "good-for-nothing" schämt sich zu outen spricht ein wenig für seine Existenz ;-)
Benutzeravatar
Lelaawi
 
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Feb 2012, 14:24
Wohnort: Neustadt an der Aisch

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon mat-in » Mi 29. Feb 2012, 06:55

Lelaawi hat geschrieben:"Der Mensch glaubt nicht an die Unsterblichkeit, weil er an Gott glaubt; sondern er glaubt an Gott, weil er an die Unsterblichkeit glaubt, weil er ohne den Gottglauben den Unsterblichkeitsglauben nicht begründen kann."
Das ist aber vor dem ganzen new-age-sternenstaub-multi-universum-kollaps-zyklus-wir-werden-alle-noch-mal-leben Kram geprägt, oder?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon Lelaawi » Mi 29. Feb 2012, 10:24

mat-in hat geschrieben:
Lelaawi hat geschrieben:"Der Mensch glaubt nicht an die Unsterblichkeit, weil er an Gott glaubt; sondern er glaubt an Gott, weil er an die Unsterblichkeit glaubt, weil er ohne den Gottglauben den Unsterblichkeitsglauben nicht begründen kann."
Das ist aber vor dem ganzen new-age-sternenstaub-multi-universum-kollaps-zyklus-wir-werden-alle-noch-mal-leben Kram geprägt, oder?


Das hat nichts mit irgendeinem Kram zu tun. Es ist Ludwig Feuerbachs Begründung warum die Menschen an Gott glauben, weil sie Angst haben oder besser weil ihre Vorstellungskraft es ihnen nicht erlaubt zu begreifen, dass sie sterben müssen.

Aber eine der grandiosesten Erfindungen des Lebens auf dieser Erde ist der Tod. Er ist der Motor der Evolution.
Benutzeravatar
Lelaawi
 
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Feb 2012, 14:24
Wohnort: Neustadt an der Aisch

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon Vegan33 » Sa 3. Mär 2012, 22:13

Das sollte eigentlich eine einfache Frage sein, doch auch mir fällt in diesem Sinne nur eine Antwort ein -

''God is a Concept'' - John Lennon, Songtitel

Aber Ernst gemeint, Gott ist das Konzept an dem wir unser Leid, unsere Trauer, unseren Schmerz, unseren Pessimismus und unser Pech auslassen können. Dieses Konzept soll unser Selbstbewusstsein stärken, weil wir uns ständig beobachtet und geschützt fühlen, außerdem dürfen wir zu jeder Zeit über alles mit diesem Gott reden und ihn um alles bitten. Das ist Gott!
Vegan33
 
Beiträge: 222
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:51

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon Das Buch » So 10. Jun 2012, 07:46

Gott ist der nicht-existente Bereich jenseits aller Formen und allen Geschehens, der in uns und in allen belebten und unbelebten Dingen in der höchsten Dimension übergeordneter Realitätsebenen ruht.
Du bist Gott und Gott ist Du. Leben und Tod ist eine Illusion, Gott ist das Leben, es gibt nur ihn. Unsere Realität ist ein Spiegelkabinett, die er sich geschaffen hat, um sich im Anderen zu begegnen, damit er die Wahrnehmung seiner Selbst leben kann.
Alles woran wir glauben, ich meine wovon wir überzeugt sind, stellt unsere eigene Realität dar. Und diese "Frequenz" ist die Welle, auf der wir reiten.

[Das Buch]
Benutzeravatar
Das Buch
 
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Jun 2012, 06:13

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon ujmp » So 10. Jun 2012, 08:02

Danke für das Wort zum Sonntag! Gott ist eine Primzahl mit unendlich vielen Teilern, das Nichtsein im Sein, die wahre Lüge, die Folter in der Liebe, ein gewaltloser Krieg, ein nach Veilchen riechender Furz...

Was kostet der Eintritt bei Euch? Ich nehme an, "kostenlos 50 Euro"...
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon Das Buch » So 10. Jun 2012, 09:50

Deine Überzeugung ist deine Realität, du kreierst sie unbewusst, indem Du annimmst und ablehnst, was Du bevorzugst und wogegen Du im Widerstand stehst. :-) Deine angreifende Art verletzt mich nicht. Das zeigt wie sehr Du gegen deine Natur lebst.

"Wovor du wegläufst und wonach du sich sehnst, beides ist in dir." [Anthony de Mello]

Es gibt kein uns, das Buch handelt selbst-verantwortlich und ist ein offenes Buch mit 7 Siegeln.
Benutzeravatar
Das Buch
 
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Jun 2012, 06:13

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon Darth Nefarius » So 10. Jun 2012, 11:11

Das Buch hat geschrieben:Deine Überzeugung ist deine Realität, du kreierst sie unbewusst, indem Du annimmst und ablehnst, was Du bevorzugst und wogegen Du im Widerstand stehst. :-) Deine angreifende Art verletzt mich nicht. Das zeigt wie sehr Du gegen deine Natur lebst.

Wenn ich jedesmal einen Cent für so einen Schwachsinn bekäme... Echt, schöne Worte in inhaltslosem Brei. Seine und meine Haltung ist nicht unnatürlich, du bist nicht im Stande das Monopol für die Definition von Natur zu besitzen. Glaube was du willst, belästige uns nicht, du wirst hier niemanden bekehren können.
Das Buch hat geschrieben:"Wovor du wegläufst und wonach du sich sehnst, beides ist in dir." [Anthony de Mello]

"Unsinn" [ich]
Nicht jder Mensch hat das sado-masochistische Bedürfnis nach einen Gott zu glauben, sich vor ihm zu fürchten und gleichzeitig zu leiben. Nicht jeder hat die Fähigkeit, die eigene Angst vor den Schwächen des Lebens (Tod, Qualen, Unrecht) über den eigenen Mut zum Verstand zu stellen.
Das Buch hat geschrieben:Es gibt kein uns, das Buch handelt selbst-verantwortlich und ist ein offenes Buch mit 7 Siegeln.

Ein Buch handelt? Muss wohl so ein virtuelles Teil von Apple sein.
Im Ernst, du beherrscht gewiss die gängigen Stilmittel der Rhetorik, aber das zieht hier nicht. Mit einem Paradoxon beeindruckst du niemanden. Nicht Bücher handeln, sondern die Menschen, die sie individuell interpretieren. Ein Werk, das einerseits offen für alles ist und doch ein Rätsel (was du unterstellst), ist wertlos, weil man alles in dieses Machwerk hineininterpretieren kann.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon Das Buch » So 10. Jun 2012, 12:04

Ich sehe, hier gibt es eine Menge Klärungsbedarf. Ich kann euch leider nicht daraus helfen, ihr werdet wahrscheinlich auch gar nicht merken, dass ihr das Leid und die Trennung gewählt habt. Doch es ist wahr, wir alle haben es gewählt. Die Stunde eures Erwachens wird der Moment sein, wo wir uns zulächeln werden, wissend. Vorher werdet ihr weiterkämpfen, bis euer seelisches Leid unerträglich wird. Ich empfehl dir den Kopf frei zu machen, er explodiert sonst. [Transmission beendet]
Benutzeravatar
Das Buch
 
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Jun 2012, 06:13

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon ujmp » So 10. Jun 2012, 12:20

Das Buch hat geschrieben:Deine Überzeugung ist deine Realität, du kreierst sie unbewusst, indem Du annimmst und ablehnst, was Du bevorzugst und wogegen Du im Widerstand stehst. :-) Deine angreifende Art verletzt mich nicht. Das zeigt wie sehr Du gegen deine Natur lebst.

"Wovor du wegläufst und wonach du sich sehnst, beides ist in dir." [Anthony de Mello]

Es gibt kein uns, das Buch handelt selbst-verantwortlich und ist ein offenes Buch mit 7 Siegeln.


Ok, was muss ich machen?
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon Das Buch » So 10. Jun 2012, 12:44

Du darfst... Du hast die Wahl, an jedem Moment frei zu entscheiden. Sobald Dir versucht jemand einzureden, dass Du dieses oder jenes musst, würde ich mich sofort fragen, ist er bei jedem Thema so zwanghaft? Also, etwas tun zu müssen, reflektiert eine Unfreiwilligkeit, das ist nicht die Basis, um etwas in Freude, Mut und Zuversicht zu wandeln.
Es gibt einige Punkte, die erfüllt sein wollen:
-Bereitschaft, -Gegenwärtigkeit (im Jetzt bleiben, anstatt immer in der Vergangenheit oder in der Zukunft in Gedanken zu leben), - JA und NEIN sagen lernen (Sag Ja zum Leben, Sag NEIN zu Dingen, die Du nicht willst, hör auf dein Gefühl)
Wenn Deine Absicht aus ganzem Herzen ernst gemeint ist, werden Dir plötzlich die Dinge begegnen, die Dich berühren. Es sind Dinge, die uns erfreuen, die unser Herz erfüllen. Doch damit diese Dinge einen finden, will das Herz offen sein und der Kopf darf nicht bewerten und urteilen, ER - Der KOPF muss schweigen. Wir sind nicht unser Kopf, das Denken und der Verstand bewegt sich auf der horizontalen Ebene Ja - Nein, Schwarz - Weiß, dualistisch eben, deshalb gelangt man mit dem Denken auch nicht an die Wahrheit, die in uns allen schlummert, in der Tiefe.
Benutzeravatar
Das Buch
 
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Jun 2012, 06:13

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon Nanna » So 10. Jun 2012, 15:36

Das Buch hat geschrieben:Ich sehe, hier gibt es eine Menge Klärungsbedarf.

Richtig. Es gibt ein Missionierungsverbot in diesem Forum.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon Darth Nefarius » So 10. Jun 2012, 18:41

Das Buch hat geschrieben:Ich sehe, hier gibt es eine Menge Klärungsbedarf.

Nein, hier hat dich jeder durchschaut.
Das Buch hat geschrieben: Ich kann euch leider nicht daraus helfen, ihr werdet wahrscheinlich auch gar nicht merken, dass ihr das Leid und die Trennung gewählt habt.

Wir haben dich nicht um Hilfe gebeten. Tatsächlich sind wir ein großes Leid loßgeworden: Den Glauben an Gott. Wir fürchten uns nicht vor einem allmächtigen Big Brother, weil wir ihn nicht brauchen, ihn nicht wollen und wissen, dass es ihn nicht gibt. Wir haben erkannt, dass dieser Glaube keine Wahrheit ist.
Das Buch hat geschrieben: Doch es ist wahr, wir alle haben es gewählt. Die Stunde eures Erwachens wird der Moment sein, wo wir uns zulächeln werden, wissend. Vorher werdet ihr weiterkämpfen, bis euer seelisches Leid unerträglich wird. Ich empfehl dir den Kopf frei zu machen, er explodiert sonst. [Transmission beendet]

Wow, bist du etwa so ein "2012"-Apokalyptiker? Es gibt kein Wissen, uns bleibt nur die Antizipation, die Wahrnehmung, das Denken. Ich empfehle dir, den Kopf einzuschalten, ansonsten verlernst du vielleicht das Denken.
Das Buch hat geschrieben:Du darfst... Du hast die Wahl, an jedem Moment frei zu entscheiden. Sobald Dir versucht jemand einzureden, dass Du dieses oder jenes musst, würde ich mich sofort fragen, ist er bei jedem Thema so zwanghaft? Also, etwas tun zu müssen, reflektiert eine Unfreiwilligkeit, das ist nicht die Basis, um etwas in Freude, Mut und Zuversicht zu wandeln.

Erlaubt dein Glaube wirklich eine freie Entscheidung? Wenn wir ohnehin uns alle wissend zulächeln werden, wie können wir dann die Wahl haben, etwas nichrt zu wissen? Was hat denn die Phase des Unwissens noch für eine Bedeutung? Warum springen wir nicht von der nächsten Klippe? Warum willst du uns missionieren? Ich denke, ujmp hat dich gefragt, was er tun soll, weil es im Glauben immer um Zwan geht und er wissen wollte, was für einer Art Sekte du angehörst und wie hoch die Mitgliedsbeiträge dort sind.
Das Buch hat geschrieben:Es gibt einige Punkte, die erfüllt sein wollen:
-Bereitschaft, -Gegenwärtigkeit (im Jetzt bleiben, anstatt immer in der Vergangenheit oder in der Zukunft in Gedanken zu leben), - JA und NEIN sagen lernen (Sag Ja zum Leben, Sag NEIN zu Dingen, die Du nicht willst, hör auf dein Gefühl)
.

Wie definiert sich Bereitschaft? Ein abgeschalteter Verstand? Das Leben ist leider etwas komplexer, als dass man nur mit "ja" und "nein" antworten könnte. Mein Gefühl sagt mir, dass du hier auf dem Holzweg bist. Deiner Logik nach, dürfte ich diesem Gefühl folgen.
Das Buch hat geschrieben:Wenn Deine Absicht aus ganzem Herzen ernst gemeint ist, werden Dir plötzlich die Dinge begegnen, die Dich berühren. Es sind Dinge, die uns erfreuen, die unser Herz erfüllen. Doch damit diese Dinge einen finden, will das Herz offen sein und der Kopf darf nicht bewerten und urteilen, ER - Der KOPF muss schweigen. Wir sind nicht unser Kopf, das Denken und der Verstand bewegt sich auf der horizontalen Ebene Ja - Nein, Schwarz - Weiß, dualistisch eben, deshalb gelangt man mit dem Denken auch nicht an die Wahrheit, die in uns allen schlummert, in der Tiefe.

Mich freut einiges, z.Bsp. die nächtse Pleite der Kirche oder der nächtse Schnitzer des Papstes. Ich muss dich leider enttäuschen, wir SIND im wesentlichen unser Kopf, das Gehirn ist das wichtigste Organ, nicht die Pumpe des flüssigen Bindegewebes. Wir urteilen und bewerten immer, auch du. Du hattest nach dem Urteil, dass wir Ungläubige sind, die Schnapsidee, uns zu missionieren. Du bewertest meine Kommentare zurecht als Ablehnung deines Glaubens. Vielleicht bewegt sich dein Verstand auf einer horizontalen Ebene.
Nanna hat geschrieben:Richtig. Es gibt ein Missionierungsverbot in diesem Forum.

Offensichtlich wurde das hier noch nicht als Missionierung eingestuft?!
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon Nanna » So 10. Jun 2012, 22:02

Darth Nefarius hat geschrieben:
Nanna hat geschrieben:Richtig. Es gibt ein Missionierungsverbot in diesem Forum.

Offensichtlich wurde das hier noch nicht als Missionierung eingestuft?!

Doch, das war sarkastisch gemeint. Ich habe "Das Buch" auch deshalb bereits gesperrt.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon mat-in » Mo 11. Jun 2012, 06:35

Bis hier hin fand ich es eigentlich ganz lustig. Aber ihr habt schon Recht, wenn man da nicht konsequent ist, artet das aus...
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon ujmp » Mo 11. Jun 2012, 07:19

Ich fand es auch recht unterhaltsam. Man muss es sich auch mal gutgehen lassen... :mg:
Benutzeravatar
ujmp
 
Beiträge: 3108
Registriert: So 5. Apr 2009, 19:27

Re: Einfache Frage: Was ist Gott?

Beitragvon mat-in » Mo 11. Jun 2012, 07:39

Pah! Der Kifft doch! ;)
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

VorherigeNächste

Zurück zu Religion & Spiritualität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste