Pete hat geschrieben:Und falls dann wirklich noch was kommen sollte nach unserem Tod... ist das auch hilfreich...
Ja!Pete hat geschrieben:Wenn wir freundlich sind, so schaffen wir ein positives Umfeld und haben Freundschaften. Die helfen uns dann auch in schweren Zeiten.
stine hat geschrieben:Und wenn wir unfreundlich sind werden wir für intellektuell gehalten.
ujmp hat geschrieben:Pete hat geschrieben:Und falls dann wirklich noch was kommen sollte nach unserem Tod... ist das auch hilfreich...
Es gibt doch überhaupt keinen Anlass zu der Annahme, dass ein Gott nach dem Tode ausgerechnet das Gute belohnt. Wenn man in diese Welt schaut sieht es jedenfalls nicht danach aus.
stine hat geschrieben:Ja!Pete hat geschrieben:Wenn wir freundlich sind, so schaffen wir ein positives Umfeld und haben Freundschaften. Die helfen uns dann auch in schweren Zeiten.
Und wenn wir unfreundlich sind werden wir für intellektuell gehalten.
LG stine
ujmp hat geschrieben:stine hat geschrieben:Und wenn wir unfreundlich sind werden wir für intellektuell gehalten.
Die Dummheit und die Lüge setzten sich gerne mit Unverschämtheit durch, was nur funktioniert, weil die anderen freundlicherweise stets das Gute unterstellen. Echte Freundlichkeit bleibt aber auch freundlich, wenn man ihre Fahrkarten kontrolliert. Ein "intellektuelles" Hinterfragen hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun.
Interessant, ich hatte dabei an ganz etwas anderes gedacht, nämlich daran, dass "echte" Intellektuelle zuviel grübeln und damit oft ihrem Leben so gar nichts Schönes mehr abgewinnen können, die Unbeschwertheit des kindlichen Nichtwissens geht verloren und die entstehende Depression darüber wird nach außen reflektiert. Lachen wird zum verlernten Mechanismus.ujmp hat geschrieben:Ein "intellektuelles" Hinterfragen hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun.
und daran, welches Bit man gesetzt bekommt! Wer mal eins bekommen hat tut sich schwer anders als vorverurteilt interpretiert zu werden.Pete hat geschrieben:Es liegt ja auch viel am "Empfänger" was er in einen reininteprediert.
stine hat geschrieben:Interessant, ich hatte dabei an ganz etwas anderes gedacht, nämlich daran, dass "echte" Intellektuelle zuviel grübeln und damit oft ihrem Leben so gar nichts Schönes mehr abgewinnen können, die Unbeschwertheit des kindlichen Nichtwissens geht verloren und die entstehende Depression darüber wird nach außen reflektiert. Lachen wird zum verlernten Mechanismus.ujmp hat geschrieben:Ein "intellektuelles" Hinterfragen hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun.
woran das wohl liegen mag?ganimed hat geschrieben:Erst letztes Wochenende hat meine Frau wieder gefunden, dass ich in Diskussionen immer so aggressiv und verbissen rüberkomme.
ujmp hat geschrieben:der christliche Infantilismus, der auf alles eine Antwort weiß. Ich find, er ist keineswegs unbeschwert, sondern ziemlich durchtrieben.
ujmp hat geschrieben:Wenn man sich selbst dabei aber mit Humor nimmt, kann man sehr viel lachen.
stine hat geschrieben:woran das wohl liegen mag?ganimed hat geschrieben:Erst letztes Wochenende hat meine Frau wieder gefunden, dass ich in Diskussionen immer so aggressiv und verbissen rüberkomme.
Der Papst beim Videl und eine Meldung über irgendeine muslimische Tradition die scheinbar der globalen Vernetzung zum Opfer gefallen ist haben mich erst heute morgen am Frühstückstisch wieder zu der Diskussion verleitet, wie lange religiöse Diktate noch Bestand haben werden. Es fällt mir schon von je her schwer (nicht aus Konditions-Schwäche), der Abfolge von Steh-Knie-Sitz-Positionen wärend einer Messe zu gehorchen. Was machen da erst die Muslime, die mehrmals täglich auf dem Teppich bodennah gen Mekka beten müssen? Wie lange noch werden Menschen diesen Gehorsam aushalten wollen?ujmp hat geschrieben:wenn sie die Anderen nicht hätten!
laie hat geschrieben:Ich lese immer, daß die Frage sei, ob unser Tun hier und jetzt eine Konsequenz auf unser Zeit "danach" habe. Nein, das hat es natürlich nicht. Das ist auch nicht die Frage. Sondern: Welchen Einfluss oder welche Konsequenz hat unsere Zeit danach auf unser Tun hier und jetzt, das ist die Frage.
fritz-ferdinand hat geschrieben:Mein KRITERIUM bei jeder Diskussion ist es: Lohnt es sich, hierbei das wichtige FRIEDLICHE ZUSAMMENLEBEN auf's Spiel zu setzen, um recht zu behalten.
laie hat geschrieben:Ich lese immer, daß die Frage sei, ob unser Tun hier und jetzt eine Konsequenz auf unser Zeit "danach" habe. Nein, das hat es natürlich nicht. Das ist auch nicht die Frage. Sondern: Welchen Einfluss oder welche Konsequenz hat unsere Zeit danach auf unser Tun hier und jetzt, das ist die Frage.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast