Obwohl sie zumindest ein kleines Bißchen am eigentlichen Thema vorbeigeht

finde ich die Diskussion über Moral und moralische Ansprüche sehr interessant.
Ich denke, wenn man es stark herunterbricht, ist Moral bzw. das Handeln danach nichts weiter als die Umsetzung eines simplen Prinzips, dass jeder Mensch (und sogar das
eine oder andere Tier) instinktiv begreift: "Wen du gut behandelst, der wird wahrscheinlich auch dich gut behandeln."
Es ist wie mit so vielen anderen menschlichen Verhaltensweisen die teils instinktiv, teils unterbewusst und teils erlernt sind... am Ende sind es doch nur
Anpassungsmechanismen, die in irgendeiner Form dazu beitragen (sollen), unsere Überlebenschancen als Art und/oder als Individuum zu verbessern...sponsored by evolution!
Aber eigentlich wollte ich ja was zum Thema Koranverteilungen schreiben :D
Ich kann Darth Nefarius' Wunsch danach, etwas gegen diesen Versuch der aktiven Volksverdummung (zur Abwechslung mal in Arabisch statt Latein) tun zu wollen, gut
verstehen. Ich glaube zwar nicht, dass besonders viele Menschen durch religiöse Bücher bekehrt werden, da die schiere Menge der zu Papier gebrachten Hirnfürze die
Meisten einfach abschrecken dürfte.
Mir macht da vielmehr die Art wie sich die Verteiler präsentieren Sorgen: Eine eingeschworene, elitäre, fest von ihrer Sache überzeugte Gemeinschaft mit starkem inneren
Zusammenhalt, dem obligatorischen Anspruch auf jede Frage die einzig richtige Antwort zu haben und natürlich einer "heiligen Mission" deren Erfüllung sowohl Grund als
auch Rechtfertigung für den Einsatz von Gewalt bietet. Es gibt da durchaus gewisse Bevölkerungsgruppen die sich von derartigen Gemeinschaften stark angezogen fühlen. Und
dank der überbordenden medialen Aufmerksamkeit, kennt nun so ziemlich jedes Mitglied besagter Bevölkerungsgruppen diese "wirklich starken Typen, die tapfer die Heilige
Schrift unter den Ungläubigen verbreiten und bereit sind das Ansehen des Propheten auch mit Gewalt zu schützen." ...ob nun gegen irgendwelches bräunliche Kleingarten-
Gesocks oder gegen die Polizisten die diese Provozierer beschützen müssen.
Ich mag mich ja täuschen, aber ich denke, dass die Koranverteilungen viel weniger auf "Mitgliedergewinnung durch Konfrontation mit dem Koran" abzielen, als vielmehr auf
"Mitgliedergewinnung durch Medienrummel, landesweite Aufmerksamkeit und die sich dadurch bietende Bühne für ungehemmte Selbstdarstellung".
Würde nun der Staat (egal ob direkt oder indirekt) etwas gegen die Koranverteiler unternehmen, könnte man unsere Salafisten-Freunde in den darauffolgenden Tagen u.
Wochen in der Rolle des "armen, vom bösen, deutschen Staat unterdrückten Muselmanen" bewundern und dann dabei zusehen wie eine Welle der Entrüstung innerhalb der
konservativeren muslimischen Kreise, ihnen sicherlich einen guten Schwung Nachwuchs-Fundis in die Reihen spült.
Und obwohl ich ein bekennender Fan von Nefarius' Idee der "Relativierung von Blödsinn-A durch Blödsinn-B bei gleichzeitigem Angebot einer sinnigen Alternative-C" bin

,
denke ich, dass ein solches Vorgehen in der gegebenen Situation eher dem Versuch gleichkommen würde einen wütenden Kampfhund dadurch zu beruhigen, dass man ihm einen
weiteren Kampfhund vor die Nase setzt, jedem ne Spritze mit Adrenalin reindrückt und dann den schmächtigsten Hundetrainer der Stadt danebenstellt damit er beruhigend auf
die Hunde einreden kann. (Vielleicht nicht der beste Vergleich, aber ich steh' einfach auf Übertreibungen )
Ich meine jedenfalls, dass die beste Reaktion auf die Verteilungen darin besteht eben nicht zu reagieren, lasst die Fundi-Buben doch in aller Ruhe ihre Koran-Konfetti-
Paraden abhalten und nach 2-4 Wochen ohne Aufmerksamkeit sind die einzigen die sich noch für sie interessieren die Jungs vom Verfassungsschutz
Je mehr Leuten dieses Affentheater am Allerwertesten vorbeigeht, desto weniger Interesse haben die Medien daran - und ohne Medieninteresse zerbröselt auch das Podium das
diesen ewig gestrigen leider bisher geboten wird.