mat-in hat geschrieben:So ganz Atheistisch gehts nicht zu, Deisten und Co sind durchaus in der Brights Definition mit drin. Prinzipiell geht es jedoch schon darum als Mensch mit naturalisitschem Weltbild
Myron hat geschrieben:Die Brights sind eine Art Bürgerinitiative von Menschen mit einem naturalistischen Weltbild, d.h. mit einem Weltbild, das frei ist vom Glauben an Übernatürliches wie Geister, Seelen, Wunder oder Zauberei. Siehe: viewtopic.php?p=84052#p84052
Darth Nefarius hat geschrieben:mat-in hat geschrieben:So ganz Atheistisch gehts nicht zu, Deisten und Co sind durchaus in der Brights Definition mit drin. Prinzipiell geht es jedoch schon darum als Mensch mit naturalisitschem Weltbild
? Deisten??
Wie kann das dann zutreffen?!
Myron hat geschrieben:Die Brights sind eine Art Bürgerinitiative von Menschen mit einem naturalistischen Weltbild, d.h. mit einem Weltbild, das frei ist vom Glauben an Übernatürliches wie Geister, Seelen, Wunder oder Zauberei.
Myron hat geschrieben:Aber damit sind wir wieder bei der Grundsatzfrage, was das naturalistische Weltbild, der Naturalismus beinhaltet.
Myron hat geschrieben:Der Deismus ist mit dem Naturalismus genauso wenig vereinbar wie der Theismus. Nur der Pantheismus kann unter Umständen als naturalistisch durchgehen.
Myron hat geschrieben:Darth Nefarius hat geschrieben:mat-in hat geschrieben:So ganz Atheistisch gehts nicht zu, Deisten und Co sind durchaus in der Brights Definition mit drin. Prinzipiell geht es jedoch schon darum als Mensch mit naturalisitschem Weltbild
? Deisten??
Wie kann das dann zutreffen?!
"Favored Identities: Freethinkers, Rationalists, Naturalists, Skeptics, Atheists, Agnostics, Secular Humanists, Humanists, Ethical Culturalists, Objectivists, Deists, Buddhists, Unitarians, Transhumanists, Druids, Wiccans, Pantheists, Yogis and a gamut of folks (Jews, Catholics, Quakers, Episcopalians, Hindus, Muslims, Jains, etc.) who adhere to an established religion’s cultural aspects but NOT its supernaturalism."
(http://www.the-brights.net/vision/consi ... mpared.pdf)
Die Deisten, die Druiden, die Wiccaner und die Yogis sind in meinen Augen "unbrighte" Leute, und auch die Buddhisten und Unitarier sind nur bedingt "bright".
Aber damit sind wir wieder bei der Grundsatzfrage, was das naturalistische Weltbild, der Naturalismus beinhaltet. Zusätzlich erschwert wird die Diskussion dadurch, dass sowohl Naturalisten als auch Neutralisten (Agnostiker) Nonsupernaturalisten sind. ...
mat-in hat geschrieben:Die Diskussion hatten wir schon ein par mal. Ich seh das genauso, daß auch ein Schöpfergott der kurz hustet und alles einrichtet und dann nie wieder gesehen wird ein Gotglaube und übernatürlich ist. Aber: die englische Definition ist bewuß so weit gehalten um möglichst viele Leute mit ins Boot zu holen...
mat-in hat geschrieben:Die Diskussion hatten wir schon ein par mal. Ich seh das genauso, daß auch ein Schöpfergott der kurz hustet und alles einrichtet und dann nie wieder gesehen wird ein Gotglaube und übernatürlich ist. Aber: die englische Definition ist bewuß so weit gehalten um möglichst viele Leute mit ins Boot zu holen...
mat-in hat geschrieben:Nö, eigentlich kein "abspaltungsgrund". Das letzte das die Szene braucht ist noch ne extra-organisation.
Ich denke Brights als positiv formuliertes auffangbecken für alle "gottlosen" die keiner großen Religion angehören paßt schon ganz gut.
mat.in hat geschrieben:Ja. Ich weiß. Und? Wenn du es innerhalb der Brights ändern willst, startedie 15 Diskussion dazu im englischen Forum...
xander1 hat geschrieben:mat-in meint wahrscheinlich mit dem Deismus den Pantheismus.
xander1 hat geschrieben:Der Naturalismus erlaubt es, dass man in den Naturgesetzen einen Gott als Sache sieht und nicht als Person.
xander1 hat geschrieben:Ich finde, dass ihr alle wunderbar aneinander vorbei redet. Schaut doch einfach mal in der englisch-sprachigen Webseite der Brights nach, die hier einige Moderatoren fleißig zitieren. Das ist sozusagen die Bibel der Brights.
Die Brights bewahren die Originaldefinition
Ein Bright ist ein Individuum, dessen Weltbild naturalistisch ist (frei von übernatürlichen und mystischen Elementen).
Wir akzeptieren, dass es unterschiedliche persönliche Auslegungen des Obigen gibt. Von daher haben Brights ihre eigenen individuellen Auffassungen der Begriffe, Ziele und Auswirkungen der Brights-Bewegung. Angesichts der vielen laufenden Diskussionen werden wir an der genannten Originaldefinition von „Bright“ als unserem gemeinsamen Nenner festhalten, zusammen mit den bereitgestellten Erläuterungen von „naturalistisch“ und „Weltbild“, anhand deren man entscheidet, ob man sich zu den Brights zählt.
Jede Person, die für sich entscheidet, ob das gemeinschaftliche Merkmal – ein naturalistisches Weltbild – auf sie zutrifft, fasst die Begriffe (einschließlich „übernatürlich“ und „mystisch“) und die knappen Erläuterungen auf der Website auf eigene Weise auf. Wir halten es nicht für erforderlich, zu einem gemeinsamen Verständnis dieser Begriffe zu gelangen oder den auf der Homepage bereitgestellten Erklärungen etwas hinzuzufügen. Wir gehen davon aus, dass sich diejenigen Individuen, die sich dem Kreis angeschlossen haben, einer bestimmten, allgemein gebräuchlichen Auffassung all dieser Begriffe bedienen, die sie persönlich passend finden.
xander1 hat geschrieben:Der Naturalismus erlaubt es, dass man in den Naturgesetzen einen Gott als Sache sieht und nicht als Person.
Nanna hat geschrieben:Brights-Prinzip Nr.2:…
Take it or leave it!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast