smalonius hat geschrieben:stine hat geschrieben:Die Gesamtenergie in einem abgeschlossenen System bleibt konstant.
Richtig. Und deshalb wäre es sehr schön, wenn sich herausstellte, daß die Gesamtenergie im Universum null ist, weil die positive Energie der Materie die "negative Energie" eines leeren Raumes genau ausbalanciert. Dann müßten wir uns nicht mehr fragen, wo die Gesamtenergie herkommt. Eben weil sie null ist.
Aber das ist gegenwärtig nur Spekulation. Ein sehr "runde" Spekulation, meines Erachtens, die das "Etwas aus Nichts" gut erklären könnte.
Es ist ein bisschen wie quadratische Ergänzung in der Schule, falls das noch jemand parat hat. Additive Ergänzung.
0 = 0
0 = 1 - 1
Schwupps, und schon hast du ein Universum.
Pete hat geschrieben:Was jedoch bleibt ist die Frage, wo 1 und -1 herkommen und wo der Raum für die Expansion herkommt... Zwar haben wir mit 1-1=0 die Vorraussetzung dafür dass quasi aus Nichts das Universum entstehen kann, aber das Nichts ist nicht wirklich Nichts, sondern das Produkt von eben 1 und -1.
Was bleibt ist die Frage wo kommen 1 , -1 und der Raum her...
Pete hat geschrieben:Dann bleibt das Ganze bloße These, denn wo Nichts ist, da ist kein Raum, da ist auch nicht 1 und auch nicht -1.
Myron hat geschrieben:Pete hat geschrieben:Dann bleibt das Ganze bloße These, denn wo Nichts ist, da ist kein Raum, da ist auch nicht 1 und auch nicht -1.
Wenn es keinen Raum gibt, dann gibt es kein Wo.
Pete hat geschrieben:Deshalb kann zwar aus mathematisch 0 etwas entstehen, aber noch lange nichts auch dem Nichts.
Es bleibt also die Frage, wo das, aus dem etwas geworden ist, her kommt.
Und wir müssen wohl damit noch recht lange leben, dass wir diese Frage nicht lösen können, bzw. damit leben, dass wir es evtl. nie lösen können.
Mathematik ist nichts anderes, als das Abstrahieren physikalischer Vorgänge, die Darstellung der Welt in Zahlen und Buchstaben. Und nicht jeder Mensch auf dieser Welt kann begreifen, welche Bedeutung diese Zahlen und Buchstaben, aufgereiht mit Sonderzeichen innerhalb eines Terms überhaupt haben sollen. Mathematik ist eine hochkomplexe Errungenschaft derer, die nur noch Kopfarbeiten und die Welt um sich herum längst nur noch als Kulisse für ihr reales Dasein betrachten.Bumm hat geschrieben:Wir sollten glücklich sein, das logik, mathematik und verstand soweit "begreifen" können. Aber aus der Mathematik das Universum abzuleiten zu wollen.
stine hat geschrieben:Eins kann die Mathematik aber: Durch die reale Existenz von Primzahlen kann sie beweisen, dass auch bei der Lösung von den scheinbar einfachsten Aufgaben ein unendlicher Rest bleiben kann.
stine hat geschrieben:Mathematik ist nichts anderes, als das Abstrahieren physikalischer Vorgänge,...
Stimmt.trazy hat geschrieben:Ich habe mal gehört, dass Materie auch aus dem nichts entstehen kann und dass dabei gleichzeitig Antimatie entsteht und dass beides sofort wieder verschwindet.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste