Mitglieder

Mitglieder

Beitragvon Darth Nefarius » Do 7. Jun 2012, 18:42

Ich habe mir mal angeguckt, wie viele Mitglieder dieses Forum offiziell hat. Ich war sehr überrascht, dass es so viele sind und an manchen Tagen teilweise ein halbes dutzend sich eingetragen haben. Was mich aber auch gewundert hat, ist die häufigste Beteiligung: 0 Beiträge.
deswegen wollte ich mal lesen, wie hier das "Mitgliedsein" empfunden wird, was macht es aus und warum spielt offensichtlich für so viele das "Dazugehören" eine so wichtige Rolle (obwohl wir hier nicht bei Facebook sind, sondern nur einem kleinen Forum von Exzentrikern) aber die Beteiligung überhaupt nicht? Ein interessanter gesellschaftlicher Effekt; ich wollte mal sehen, ob es eine bessere Interpretation gibt, als dass so eine Mitgliedschaft im Internetzeitalter schnell und unüberlegt beschlossen ist. Ist das eine Art passive Zustimmung oder wirklich das Ergebnis einer Spontanentscheidung? Oder sind die anderen einfach nur schüchtern? :blush2:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Mitglieder

Beitragvon Celtic » Mi 13. Jun 2012, 15:52

Wie Du schon sagst: Man ist sehr schnell in einem Forum angemeldet. Kostenlos und unverbindlich.
Wobei man sich hier bei den Brights zum lesen nicht mal anmelden müßte.

Warum sich jemand anmeldet und dann nie etwas schreibt, bleibt das Geheimnis der jeweiligen Person. :clairvoyance:
Benutzeravatar
Celtic
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 19:36
Wohnort: Südpfalz

Re: Mitglieder

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 13. Jun 2012, 18:19

Aber warum sind es wohl so viele? Es diskutieren immer eine handvoll Leute mit und trotzdem melden sich fast täglich welche als Mitglieder.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Mitglieder

Beitragvon xander1 » Fr 15. Jun 2012, 07:33

Es ist normal in Foren, dass sich viele anmelden und viele nichts schreiben. Das kann auch sein, weil sie eine Adresse hinterlassen, um für ihre Webseite ein besseres google-Ranking zu bekommen.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Mitglieder

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Fr 15. Jun 2012, 10:00

xander1 hat geschrieben: um für ihre Webseite ein besseres google-Ranking zu bekommen.
Mag zwar die Intention bei manchen sein, funktioniert so aber nicht.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Mitglieder

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 15. Jun 2012, 13:42

Dann wäre das also zumindest der Versuch indirekt mitzuwirken/zu unterstützen? Was soll denn das Google-Ranking denn sonst nich bringen, wenn nicht soetwas? Vielleicht habt ihr eine konkrete Interpretation.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Mitglieder

Beitragvon JustFrank » Mo 3. Sep 2012, 19:15

Nirgendwo ist es angenehmer, Mitläufer zu sein, als in Internetforen. Du must nichts tun und wirst noch nicht einmal dafür angestochen. In Vereinen oder Parteien bist du da wesentlich sichtbarer und somit auch ansprechbarer.

Aber hier? Anmelden, abtauchen, aber bei den Brights sein! Ist doch geil, oder? :mg:
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Mitglieder

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 3. Sep 2012, 19:39

Naja, ich halte es irgendwie für sinnlos seine Spuren im Netz zu hinterlassen, wenn man nicht auch ein Ziel hat. Ich z. Bsp. will mögllichst wenig im Netz preisgeben, bin deswegen nicht bei Facebook und co..
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Mitglieder

Beitragvon JustFrank » Di 4. Sep 2012, 12:05

Sehe ich genauso, aber es gibt Menschen, für die Access zu haben eine Droge ist. Egal zu was, aber Hauptsache, sie sind drin.

Während Otto-Normal-Anwender bei Nutzung des Netzes eigentlich relativ schnell darauf kommt, nur das von sich darzustellen, was man dort auch wirklich von sich sehen will, ist für diese Gattung Netzbewohner egal, ob oder was sie preisgeben, Hauptsache, sie waren da.
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Mitglieder

Beitragvon xander1 » Di 4. Sep 2012, 12:26

Ich finde es ausgesprochen langweilig nur Mitläufer zu sein.
Vielleicht sollte ich lernen einfach mal meinen Kopf auszuschalten.
Es kann regelrecht schadhaft sein, manchmal, zu denken.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Mitglieder

Beitragvon Darth Nefarius » Di 4. Sep 2012, 15:13

Och, du gibst dir schon genug Mühe! :2thumbs:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Mitglieder

Beitragvon webe » Di 4. Sep 2012, 21:20

Man sollte sich die wortlosen Forenteinehmer so wie einen durchschnittlichen Zeitungsleser vorstellen, den dieser wird auch kaum einen Leserbrief veröffentlichen.
Wenn jeder Internetianer meinungsmässig sich bewegt, wären dann die Foren noch überschaubar?
Anderseits kann ein stiller Internetbummler im wirklichen Leben unter seinem Namen ein aktiver Zeitgenosse sein, der mit dem Nicknamen eben keine Lust verspürt, sich an den anoymen Meinungsmache zubeteiligen-oder?
Viele benutzen das Internet nur als Infomittel für den Alltag, indem man erkennbar sich bewegt undagiert.
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: Mitglieder

Beitragvon xander1 » Di 4. Sep 2012, 21:43

Mir gehts gar nicht um Meinungsmache, sondern um den Wissensaustausch, wodurch ich hinzugewinnen kann.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Mitglieder

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 5. Sep 2012, 08:28

webe hat geschrieben:Man sollte sich die wortlosen Forenteinehmer so wie einen durchschnittlichen Zeitungsleser vorstellen, den dieser wird auch kaum einen Leserbrief veröffentlichen.

Nein, das war es nicht, dass mich gewundert hat. Es ist auch nicht vergleichbar, da hier eben die ganzen Anmeldungen jeden Tag stattfinden, das ist eine Aktivität, die zum Lesen dazu kommt. Ich wundere oder beschwere mich nicht über die geringe Anzahl der aktiven Mitglieder, sondern über dieses sinnlose Anmelden der Massen.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Mitglieder

Beitragvon JustFrank » Mi 5. Sep 2012, 11:15

Vielleicht sollten wir eine Automatik einrichten, die Nullbeitragsleister, die länger als ein Jahr im Forum angemeldet sind löscht? Erspart uns einen Haufen Leichen.
Benutzeravatar
JustFrank
 
Beiträge: 763
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 15:05
Wohnort: Hannover

Re: Mitglieder

Beitragvon webe » Mi 5. Sep 2012, 19:59

Wäre auf eine Art eine praktische Lösung um aus dem Forum kein Friedhof entstehen zulassen; anderseits aber: Wenn ein User abtauchen muss, vielleicht Knast wegen Verkehrsverstoss oder Nichtbezahlung ausstehender Alimente, oder Bundeswehreinsatz in Afghanistan, dann ist der Betroffene zwangsgelöscht und muss sich wieder bei späterer Neuanmeldung wagemutig und intelligenztrainiert wieder durch die Buchstaben- oder Zahlenprüfung stürzen, damit man seine Volljährigkeit erkennt.
Die Zeichen sind zwar vorgegeben, man muss sie nur wiederholen, aber oft spielt dann das System eine eigene Rolle und Geduld wird dann abverlangt!
-ihr kennt das bestimmt! :explodieren:
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: Mitglieder

Beitragvon Darth Nefarius » Do 6. Sep 2012, 10:33

Nö, das ist mir nicht bekannt. Ich finde die Idee ganz gut, auch wenn sie nicht unbedingt einen praktischen Nutzen hat. Mich stört es eigentlich nicht, dass die Leute sich überall anmelden müssen, es wundert mich nur.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Mitglieder

Beitragvon webe » So 9. Sep 2012, 21:23

Darth Nefarius:

Siehst Du, hohe Bildung lässt zwar blumreiche und arrogante Wortblasen produzieren und sich leichtfertig und arrogant über den einfachen Stilisten beamen, aber oft verlieren jene Höhenflieger den Bezug zum Boden, auf dem sich die Fakten immernoch aufbauen und dann erst hochzüchten. Letzteres gibt dann meistens das Chaos, dass dann hochgestochen diskutierd aber nicht verhindert wird. :lachtot:
-Ist nur eine tiefsinnige Humoreinlage, hat nichts mit Deiner Person zutun, die ich schätze. :2thumbs:

Ein Mitglied hat Zugang zu mehr Infos, dies kann Dir Nanna bestätigen: In Richtung Hintergrundinformationen über Forumsleitung, User unsw.. Oder? :handy:

Darum wahrscheinlich jene User, die eben mehr in Erfahrung bringen wollen, deswegen aber sich nicht an der Meinungsbildung mitbeteiligen wollen. Kann man nachvollziehen-oder? :applaus:
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: Mitglieder

Beitragvon Darth Nefarius » Mo 10. Sep 2012, 10:10

webe hat geschrieben:Darth Nefarius:

Siehst Du, hohe Bildung lässt zwar blumreiche und arrogante Wortblasen produzieren und sich leichtfertig und arrogant über den einfachen Stilisten beamen, aber oft verlieren jene Höhenflieger den Bezug zum Boden, auf dem sich die Fakten immernoch aufbauen und dann erst hochzüchten. Letzteres gibt dann meistens das Chaos, dass dann hochgestochen diskutierd aber nicht verhindert wird. :lachtot:
-Ist nur eine tiefsinnige Humoreinlage, hat nichts mit Deiner Person zutun, die ich schätze. :2thumbs:

Na, soll mich jetzt dieser letzte Hinweis beruhigen oder misstrauischer machen?
Mir ist aber nicht ganz der Zusammenhang klar, der diesen Kommentar ergab.
webe hat geschrieben:Ein Mitglied hat Zugang zu mehr Infos, dies kann Dir Nanna bestätigen: In Richtung Hintergrundinformationen über Forumsleitung, User unsw.. Oder? :handy:

Darum wahrscheinlich jene User, die eben mehr in Erfahrung bringen wollen, deswegen aber sich nicht an der Meinungsbildung mitbeteiligen wollen.

Wenn du denkst, dass die Durchleuchtung unserer Person auch durch diese Mitglieder stattfindet, zugunsten von Sicherheitspolitik und gezielterer Werbung, kann das sein, scheint mir aber zu aufwendig. Andererseits machten sich auch schon Leute die Mühe, hier sogar Kommentare mit unterschwelligen Links zu eröffnen, von daher ist es denkbar. Allerdings frage ich mich, was man denn für Informationen erhält, ich habe im Prinzip nicht mehr als eine Zahl und einen Decknamen hinterlassen.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23


Zurück zu Brights-Bewegung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste