Lumen hat geschrieben:The secret of the universe is the continuity of boundless mortality
Ein geschlossenes System verliert aber nix.
Ab WO das System als in sich geschlossen betrachtet werden kann, weiß man nicht.
LG stine
Lumen hat geschrieben:The secret of the universe is the continuity of boundless mortality
laie hat geschrieben:@Vollbreit: du hast geschrieben, daß der Ansatz, wonach der Mensch seinen Platz im Kosmos habe, von manchen Menschen nicht als gerecht und demokratisch empfunden werden könnte. Und daß man das ernst nehmen müsste. Ich hoffe, ich habe deinen Gedanken richtig wiedergegeben.
ujmp hat geschrieben:Man kann sagen, das Endliche ist - in sich selbst - der Unendlichkeit verhaftungsresistent gegenüber gestellt, so dass die Unendlichkeit in ihrer Einsheit das Endliche sowohl umfassend als auch durchfassend begreift und somit dort endet - denn der Ball ja ist rund- wo das Unendliche beginnt.
Darth Nefarius hat geschrieben:2. "Die Unendlichkeit ist eine "Einsheit". - Meinst du Einheit? Unteilbarkeit? Du brauchst nicht neue Worte zu erfinden.
laie hat geschrieben:Wer sich so dem Besitzenwollen, dem Haben hingibt, wird von den Dingen, mit denen er sich umgibt, langsam ausgesaugt. Darin liegt in meinen Augen nichts übernatürliches. Das folgt allein schon aus dem Lebenszyklus der Dinge. Wir müssen die Dinge verwalten, ordnen, benutzen, entsorgen, pflegen usw. All das kostet Zeit, Lebenszeit.
ujmp hat geschrieben:Das war bloß ein Test. Du bist durchgefallen!
ujmp hat geschrieben:Die Einsheit ist die Einheit des Einsseins mit dem Dasein
Darth Nefarius hat geschrieben:"Die Unendlichkeit ist eine "Einsheit". - Meinst du Einheit? Unteilbarkeit? Du brauchst nicht neue Worte zu erfinden.
stine hat geschrieben:laie hat geschrieben:Wer sich so dem Besitzenwollen, dem Haben hingibt, wird von den Dingen, mit denen er sich umgibt, langsam ausgesaugt. Darin liegt in meinen Augen nichts übernatürliches. Das folgt allein schon aus dem Lebenszyklus der Dinge. Wir müssen die Dinge verwalten, ordnen, benutzen, entsorgen, pflegen usw. All das kostet Zeit, Lebenszeit.
Ganz genau so ist es. Darum leben die, die nichts haben eigentlich am Besten.
Leider wissen sie das nicht.
Vollbreit hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass der Zustand „Ohne Eigenschaften“ und das absichtslose Handeln nahe beieinander liegen. Meinst Du es ist sinnvoll das auszubuchstabieren oder sollen wir das Thema ausblenden?
laie hat geschrieben:(Glück und Freiheit durch Aufgabe der Ich-Bezogenheit)
laie hat geschrieben:Vollbreit hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass der Zustand „Ohne Eigenschaften“ und das absichtslose Handeln nahe beieinander liegen. Meinst Du es ist sinnvoll das auszubuchstabieren oder sollen wir das Thema ausblenden?
Das wird sich zeigen.
In jedem Fall finde ich es interessant, daß der Grundgedanke (Glück und Freiheit durch Aufgabe der Ich-Bezogenheit) in vielen Religionen zu finden ist [...]
ujmp hat geschrieben:Das bezog sich auf den lustigen Link von Lumen ( eine Alliteration!): Receive more wisdom (hab grad "Mice are plants" gezogen, herrlich!)
Darth Nefarius hat geschrieben:Ok, diesen Satz will ich jetzt mal verstehen:
1. "Das Endliche ist der Unendlichkeit verhaftungsresistent gegenüber eingestellt." - Was willst du damit sagen? Dass weiß nicht schwarz ist? Große Erkenntnis.
2. "Die Unendlichkeit ist eine "Einsheit". - Meinst du Einheit? Unteilbarkeit? Du brauchst nicht neue Worte zu erfinden.
3. "Die Unendlichkeit begreift das Endliche." - Äh, ja. Dem ist nichts hinzuzufügen.
4. "Die Unendlichkeit endet dort." Wo? In ihrer Unendlichkeit?
Das ist Hirnsalat vom Feinsten.
Lumen hat geschrieben:(wobei ich nicht zustimme, dass zum Weinen bringen leichter ist als zum lachen bringen).
Darth Nefarius hat geschrieben:ujmp hat geschrieben:Das bezog sich auf den lustigen Link von Lumen ( eine Alliteration!): Receive more wisdom (hab grad "Mice are plants" gezogen, herrlich!)
Sehr lustig, aber du weichst immer noch aus:Darth Nefarius hat geschrieben:Ok, diesen Satz will ich jetzt mal verstehen:
1. "Das Endliche ist der Unendlichkeit verhaftungsresistent gegenüber eingestellt." - Was willst du damit sagen? Dass weiß nicht schwarz ist? Große Erkenntnis.
2. "Die Unendlichkeit ist eine "Einsheit". - Meinst du Einheit? Unteilbarkeit? Du brauchst nicht neue Worte zu erfinden.
3. "Die Unendlichkeit begreift das Endliche." - Äh, ja. Dem ist nichts hinzuzufügen.
4. "Die Unendlichkeit endet dort." Wo? In ihrer Unendlichkeit?
Das ist Hirnsalat vom Feinsten.
Die Antworten bist du noch schuldig.
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste