Vollbreit hat geschrieben:Leider hat das Kant Zitat nichts mit dem zu tun was Du sagst.
Eine Eigenschaft ist entweder erstrebenswert oder sie ist wertneutral, beides zusammen ist nicht drin.
Denn dass etwas erstrebenswert sei, ist ein Werturteil.
Du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe, was ich zitiert habe, ist von Kant. Du redest dich jetzt damit raus, dass du etwas Erstrebenswertes als Werturteil bezeichnest. Es ging in der ganzen Diskussion um die Unterscheidung zwischen "gut" und "böse", die Wwrtungen der Dinge, die das eine oder andere bedeuten sollen. Etwas als
nützlich oder
erstrebenswert zu beurteilen ist eine andere Form der Wertung. Soetwas muss man unterscheiden können, vielleicht bist du auch mal soweit. Auch Kant hat unterschieden zwischen erstrebenswerten Eigenschaften und moralisch bewertbaren Dingen.
xander1 hat geschrieben:Pipi Langstrumpf war das doch, die gesungen hat: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Sofern das auf Vollbreits Rückgradlosigkeit bezogen ist, stimme ich zu.
webe hat geschrieben:Viele Aussagen Kants sind in der heutigen Sicht nicht mehr haltbar, und in seiner Wirkungszeit gab es moderne Denker.
Ich habe Kant nur erwähnt, weil es hier um eine moralische Wertung ging, ich bin gewiss der letzte, der Kant für einen fähigen Philosophen hält, aber einige hier schaffen es, ihn noch zu unterbieten. Glaub mir, ich bin kein Freund von Kant.