Andilein hat geschrieben:... All das ist mit dem Grundgesetz nicht vereinbar. Dass Gott natürlich erwähnt wurde, könnte daran liegen, dass Adenauer seine Hand im Spiel hatte und auch Bundeskanzler wurde. Erzkatholischer Mann.
Andilein hat geschrieben:Ob die Amerikaner ihren Einfluss hatten ... Die Gründerväter vielleicht.
xander1 hat geschrieben:Man müsste einfach mal schauen was im Grundgesetz steht und was in der Bibel steht und was die Gemeinsamkeiten sind. Ich wette es dürften sehr wenige Gemeinsamkeiten vorhanden sein. Deshalb tippe ich darauf, dass das Grundgesetz kein christliches Grundgesetz ist.
Andilein hat geschrieben:Ob die Amerikaner ihren Einfluss hatten ...
Zappa hat geschrieben:Das Grundgesetz beginnt mit den Worten in der Präambel:
"Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen ..."
Christliche Werte haben immer mit zweierlei Maß gemessen: Für Christen und Heiden und tun es noch heute.Artikel 3 GG
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
mat-in hat geschrieben:Christliche Werte haben immer mit zweierlei Maß gemessen: Für Christen und Heiden und tun es noch heute.
Wikipedia hat geschrieben:Dargestellt wird, wie der Tod zunächst von fünf weiblichen Gestalten Schwert, Waage und andere Utensilien übergeben bekommt, im Folgenden in eine Stadt reitet und dort auf dem Marktplatz die Bürger für die Revolution zu begeistern versucht; im Hintergrund ist ein Plakat mit der Aufschrift „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ zu sehen
Zurück zu Religion & Spiritualität
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste