Theoretischer naturalistischer Machtapparat

Re: Theoretischer naturalistischer Machtapparat

Beitragvon stine » Sa 29. Okt 2011, 21:36

Aber wer die Grundfertigkeiten gelernt hat und interessiert ist, kann alles lesen und schreiben. Das lässt sich dann nicht mehr begrenzen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Theoretischer naturalistischer Machtapparat

Beitragvon mat-in » So 30. Okt 2011, 07:42

Da gab es einen guten Zweiteiler auf ZDF, vielleicht ist der noch in der Mediathek:

http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhal ... 09,00.html
Über Jahrhunderte hinweg beanspruchte die katholische Kirche die Deutungsmacht über die Ordnung der Welt. Sie ließ neues Gedankengut, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu oder ächtete sie. Sie entschied über Richtig und Falsch, erlaubte Fortschritt oder versuchte, ihn zu verhindern.


Du sagst also, daß es gut war, das man lesen und schreiben ausschließlich unter kontrollierten Bedingungen im Kloster lernen konnte, wo es dann nur zu lesen gab, was vom Vatikan für die Gläubigen genemigt war? Beim oben stehenden Zitat ist dir also das "versuchte zu verhindern" daß, was lernen im Kloster ausmachte? Wir sollen Dankbar für diese Kontrolle sein, denn ohne die Kontrolle, hätte die Kontrolle nicht versagen können?

Irgend was muß ich da falsch verstanden haben :/
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Theoretischer naturalistischer Machtapparat

Beitragvon stine » So 30. Okt 2011, 09:21

mat-in hat geschrieben:Wir sollen Dankbar für diese Kontrolle sein, denn ohne die Kontrolle, hätte die Kontrolle nicht versagen können?

Irgend was muß ich da falsch verstanden haben :/
Ja, da hast du was falsch verstanden: Wir sollen dankbar sein, dass sich Klöster um die Volksbildung bemüht haben. Dass Kontrolle irgendwann nicht mehr funzt, das siehst du doch, oder?
Wäre es dir lieber gewesen, der Adel hätte das Volk unterdrückt?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Theoretischer naturalistischer Machtapparat

Beitragvon stine » So 30. Okt 2011, 09:25

Interessant ist allerdings etwas ganz anderes: Die Frage nach einem naturalistischen Machtapparat hat sich für mich damit erledigt, dass das System Machtapparat, wenn auch anhand einer anderen Einrichtung, kritisiert und als falsch erkannt werden kann. :up:

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Theoretischer naturalistischer Machtapparat

Beitragvon xander1 » Mo 31. Okt 2011, 20:57

stine hat geschrieben:wenn auch anhand einer anderen Einrichtung, kritisiert und als falsch erkannt werden kann. :up:

Naja, war ja doch nicht so verkehrt, dass ich das Thema erstellt habe.
Es kam mir so in den Sinn, mal in die Zukunft zu spekulieren und mal die Gedanken spielen zu lassen.
Hypothesen aufstellen kann manchmal interessant sein, z.B. wenn es darum geht wie eine Technologie in der Zukunft unsere Welt verändert.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Theoretischer naturalistischer Machtapparat

Beitragvon Frankfurter Animus » Fr 21. Sep 2012, 22:05

Soziale Kontrolsysteme jeder Art scheitern im Endeffekt am Freiheitsdrang des menschlichen Geistes. Das Individuum will für sich selbst denken und zu selbstbestimmten Entscheidungen gelangen, was den Atheismus zu einem faszinierenden Phänomen macht.
Ein "naturalistischer Machtapparat" ist somit die genaue Antithese zum Freidenkertum.

Mit meinem besten Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Frankfurter Animus
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 20. Sep 2012, 16:04

Re: Theoretischer naturalistischer Machtapparat

Beitragvon Nanna » Fr 21. Sep 2012, 22:26

Ich würde sagen, dass soziale Kontrolle als Prinzip relativ gut funktioniert. Gäbe es keine Sanktionen für übermäßigen Freiheitsgebrauch (solcher, der Anderen schadet), gäbe es keine soziale Stabilität und Verlässlichkeit. Soziale Kontrolle kann mit den Mitteln des Naturalismus sicherlich erklärt werden, aber das geht nicht so weit, dass sich daraus ein naturalistisches Sozialsystem formulieren lassen würde. EIn "naturalistischer Machtapparat" ist einfach ein Pleonasmus - jeder Machtapparat funktioniert nach den Regeln der Natur.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Theoretischer naturalistischer Machtapparat

Beitragvon Frankfurter Animus » Sa 22. Sep 2012, 09:20

Soziale Kontrolle als notwendige Erweiterung moralischen Handelns in einer Gesellschaft ist in der Tat unerlässlich für die Freiheit/ den Schutz des Einzelnen; "Machtapparat" im Sinne einer unhinterfragbaren Autorität zieht dagegen die Konsequenzen nach sich, die ich vorangehend aus meiner Sicht beschrieben habe.

In aufgeklärter Wissbegier
Oliver
Benutzeravatar
Frankfurter Animus
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 20. Sep 2012, 16:04

Re: Theoretischer naturalistischer Machtapparat

Beitragvon stine » Sa 22. Sep 2012, 10:15

Frankfurter Animus hat geschrieben:In aufgeklärter Wissbegier
Oliver

:2thumbs: willkommen Oliver!
In diesem Forum bist du genau richtig, denke ich.

:wink: stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Theoretischer naturalistischer Machtapparat

Beitragvon Frankfurter Animus » Sa 22. Sep 2012, 10:44

Dank dir stine - in der Tat fühle ich mich hier mit euch bereits gut aufgehoben.
Benutzeravatar
Frankfurter Animus
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 20. Sep 2012, 16:04

Re: Theoretischer naturalistischer Machtapparat

Beitragvon webe » Sa 22. Sep 2012, 20:35

stine: Nach meiner Erinnerung war der Adel auch nicht immer des Schreibens mächtig, eher der Klerus.
Benutzeravatar
webe
 
Beiträge: 671
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 22:10

Re: Theoretischer naturalistischer Machtapparat

Beitragvon stine » Di 25. Sep 2012, 06:51

Vielleicht ist das so. Heisst aber unterm Strich auch nichts anderes, als dass Lesen- und Schreibenlernen zuerst in den Klöstern stattfand. Auch wenn es erstmal nur darum ging, alte Schriften zu enthüllen, sie zu verstehen und neu aufzuzeichnen.

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Vorherige

Zurück zu Brights-Bewegung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste