Eines der besten Videos zu Atheismus (EN)

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

Eines der besten Videos zu Atheismus (EN)

Beitragvon Lumen » Di 28. Aug 2012, 11:08

Möglicherweise habe ich es schon einmal geteilt, aber mit einigen Neuen im Forum (und häufigen Mißverständnissen), kann es nicht schaden, es noch einmal zu verlinken. Es ist in englisch.



Die zentrale Aussage ist hier, dass Menschen ohne Glaube an Götter auf die Welt kommen und dieser "Nichtglaube" selbst kein Glaube ist, sondern die natürlich gegebene Unwissenheit. Wenn wir auf die Welt kommen, wissen wir nichts von Bach, von Einhörnern oder Molekülen. Wir haben auch keinen positiven "Nichtglauben" an diese Dinge. Erst wenn wir davon hören, können wir die Entscheidung treffen, ob wir Bach, Einhörner oder Moleküle für wahr halten wollen oder nicht (und in welcher spezifischen Ausgestaltung). Somit liegt es an der Religion und ihren Vertretern, überzeugende Belege zu liefern, warum ihren Ansichten glauben geschenkt werden soll. Bis dahin ist jemand per Definition ein Atheist (und A-Zahnfeeist usw. ...). Atheismus, in seiner "Basis", ist somit eine historisch gewachsene Facette des "nicht-überzeugt-worden-seins" an eine besonders häufig vorkommene Spielart des Glaubens. Unbesehen davon gibt es natürlich auch den Glauben an die Nicht-Existenz von Dingen, der aber nicht hiermit verwechselt werden sollte (dazu hatte Myron irgendwo eine Aufstellung gemacht).

Ein weiterer Aspekt, der im Video sehr schön erklärt wird. Der Glaube an Gott wird lediglich durch Argumente von anderen Menschen "untermauert". Diese Argumente müssen aber den Gesetzen der Logik und des gesunden Menschenverstandes gehorchen und können auf Basis von Fehlern und Fehlschlüssen abgelehnt werden. Eine Ablehnung dieser Argumente macht eine positive "Widerlegung" gar nicht nötig. Schließlich geht der Autor des Videos noch auf die Situation von Atheisten und die Behauptung ein, dass Atheisten automatisch "streitbar" sind.
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: Eines der besten Videos zu Atheismus (EN)

Beitragvon Darth Nefarius » So 23. Sep 2012, 11:10

Dazu fällt mir noch etwas in meiner Kindheit im Religionsunterricht ein. Damals war es mir (ich kann mich so genau nicht erinnern) schlichtweg egal, ob es einen Gott gibt oder nicht, mich hat die Reaktion in der Bibel auf Nichtglauben erst etwas panisch gemacht. Die sogenannte "Untermauerung" des Glaubens war für mich Angst vor Ertrinken (Weil man da ja nicht übers Wasser laufen könne) oder Verbrennen oder sowas. Mit dem Alter und der Beschäftigung mit diversen Religionen ist diese Angst aber gewichen. Irgendwann stellt man sich die Frage, ob man es einem so perversen, sadistischen Wesen überhaupt je rechtmachen könne, wenn er im Streit mit einem Widersacher wie bei Job einfach mal das ganze Leben zerstört, nur um etwas zu beweisen (die Rückgradlosigkeit Jobs, nicht seine Liebe). Also bleibt für mich nur eine rationale Reaktion: Nichtglaube.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste