Lumen hat geschrieben:Denkfähigkeit...
Nanna hat geschrieben:(...) Macht sich an der Veröffentlichung mittelmäßiger Cartoons die kritische Tradition westlicher Philosophie und Kultur fest? (...)Lumen hat geschrieben:Denkfähigkeit...
Nanna hat geschrieben:Dass die Karikaturen von der Meinungsfreiheit gedeckt sind, bedeutet nicht, dass sie einem konstruktiven Zweck dienen. Sind Mohammedkarikaturen allen Ernstes der Höhepunkt westlicher Zivilisation, den es mit allen Mitteln zu verteidigen gilt?
ganimed hat geschrieben:Unsere Seite hat provoziert und die Gegenseite hat reagiert.
Vollbreit hat geschrieben:(...) Man bringt Menschen in Rage, um sie vorzuführen, wie Tiere im Zoo. Schau mal her, wenn man dass macht, machen sie Männchen, macht man das verbrennen die Fahnen. Aber man kann sie vielleicht umkonditionieren. Selbstentlarvend, irgendwie auch für Micha SS.ganimed hat geschrieben:Unsere Seite hat provoziert und die Gegenseite hat reagiert.
Vollbreit hat geschrieben:Micha SS
stine hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die meisten der Demonstranten gegen die filmische Satire das Video überhaupt nicht kennen. Viele haben wahrscheinlich nicht einmal einen Zugang dazu.
stine hat geschrieben:Es ist interne Hetze, ein letztes Aufbäumen - sozusagen der verzweifelte Versuch sich vor der dekadenten, westlichen Lebensart zu schützen.
stine hat geschrieben:Die eigenen Regierungen sind nach Meinung der islamistischen Heilslehre auf dem falschen Weg. Ich denke, dass sich der Hass in der Hauptsache an die Wende der Kultur im eigenen Land richtet. Es ist die Angst fanatisch Gläubiger ihren Einfluss zu verlieren.
stine hat geschrieben:Und für Migranten hierzulande ist es ein guter Anlass, wieder einmal die eigene Kultur zu verteidigen.
stine hat geschrieben:Es sind ja im Verhältnis nur wenige, die aufbegehren und der Focus auf sie, muss nicht einmal scharf sein, denn die Wenigen sorgen schon aggressiv dafür, dass sie für viele sichtbar sind. Unterschätzen darf man das Hasspotential auf keinem Fall.
stine hat geschrieben:Das Schlimmste ist für mich, dass alle Rücksichtnahme und alle Respektsbezeugungen letztlich geheuchelt sind und nicht dem islamischen Glauben gezollt werden, sondern nur aus der erbärmlichen Tatsache resultieren, dass man panische Angst vor weltweitem Terror hat.
stine hat geschrieben: So gebt ihnen doch was sie wollen, sonst morden sie uns - das ist zwar der falsche Weg mit einem kleinen Haufen religiöser Fanatiker umzugehen, aber derzeit vielleicht der einzige.
stine hat geschrieben:Die Frage darf natürlich bleiben: Was ist das für ein Glauben, der Andersdenkende (ich sage absichtlich nicht Feinde oder Ungläubige) mit soviel Hass und Terror niedermacht? Soll man so einen Glauben wirklich weltweit respektieren?
Pat Condell hat geschrieben:Once again we see Islam self-detonate (if you'll pardon the expression) and show once again why it's about as welcome on this planet as an asteroid. Once again we see thousands of Islamic nutcases take time out from beating up their wives to show their sensitive side. How? By smashing up the towns they live in, egged on by clerical ignoramuses whose motives are even lower than the literacy level of their followers. And once again we in the civilised world are being urged to censor ourselves out of respect for a religion that violates the human rights of half the people on the planet and that doubles as a political ideology indistinguishable from Nazism. It would be funny if it wasn't so obscene.
Ich denke, du verwechselst hier etwas, @vollbreit.Vollbreit hat geschrieben:Sind die denn wirklich alle so?stine hat geschrieben:Die Frage darf natürlich bleiben: Was ist das für ein Glauben, der Andersdenkende (ich sage absichtlich nicht Feinde oder Ungläubige) mit soviel Hass und Terror niedermacht? Soll man so einen Glauben wirklich weltweit respektieren?
Siehst Du laufend wildgewordene Dönerverkäufer mit dem Messer durch die Fußgängerzonen rennen? Terrorangst in Deutschland ist natürlich gerechtfertigt, aber das wohl bisher eher, wenn man Türke ist, siehe NSU. So ganz empirisch. Das regt uns weniger auf, weil wir nicht ins Beuteschema passen.
Ich will Terror gewiss nicht verniedlichen, aber wenn man von Idioten dazu getrieben wird, als einzige Möglichkeiten das totale Einknicken und den Endkampf zu sehen, welche Kultur ist es denn genau, die Du dann gegen den Muselmann verteidigen willst?
Lumen hat geschrieben:Nanna hat geschrieben:(...) Macht sich an der Veröffentlichung mittelmäßiger Cartoons die kritische Tradition westlicher Philosophie und Kultur fest? (...)Lumen hat geschrieben:Denkfähigkeit...
Man könnte eine Behörde einrichten, die überprüft, ob ein Werk deine Kriterien erfüllt, oder ob es geeignet ist, jemanden im Global Village zu missfallen.
stine hat geschrieben:Ich denke, du verwechselst hier etwas, @vollbreit.
Übergriffe rechtsradikaler Gruppierungen gegenüber Fremden, Behinderten oder sonsteiner Randgruppe, sind nicht zu tolerieren.
stine hat geschrieben:Das hat aber nichts damit zu tun, dass fundamentale Hassprediger die Welt in Gläubige und Ungläubige einteilen und der zweiten Gruppe die Vernichtung ansagt.
stine hat geschrieben:Der Respekt gegenüber einer Weltsicht, welcher auch immer, kann nur gewehrt werden, wenn sie friedlicher Natur ist.
stine hat geschrieben:Ist sie das nicht, so wird lediglich der mit der Weltsicht einhergehenden Gewalt Respekt gezeugt und das ist der falsche Weg, so meine Aussage, weil Hass wieder Hass erzeugt.
stine hat geschrieben:Ich denke, dass der Zulauf in die rechte Ecke hierzulande leider seinen Höhepunkt noch nicht erreicht hat.
stine hat geschrieben:Das Gewaltpotential hier steht dem anderer fundamentaler Gruppen um nichts nach und wenn die Regierung es nicht endlich schafft, vernünftige Einwanderungsgesetze auf den Weg zu bringen, dann wird der Unfrieden im Land größer werden.
stine hat geschrieben:Fundamentalistische Hassprediger tun ihrerseits den eigenen Glaubensgenossen keinen Gefallen, denn ihre Hetze zerstört das Bild deines vielzitierten "braven Moslems" leider nachhaltig.
Nun bin ich aber mal keine Muslima geworden und als Nichtmuslima erlaube ich mir eine Meinung, die keine muslimische ist. Wäre ich Muslima, natürlich würde ich meinen Glauben verteidigen wollen, aber wäre ich, - als die Person die ich bin - Muslima und hätte ich die selben Möglichkeiten, wie ich sie habe, würde ich trotzdem meinen Glauben überdenken und mir meine ganz eigenen Gedanken dazu machen. Das gleiche habe ich mit meinem Glauben ja auch getan. Und ich würde - als die Person, die ich bin - auch mit meinem Elternhaus brechen, sofern ich nicht mit deren Zukunftsplänen, meine Person betreffend, einverstanden wäre.Vollbreit hat geschrieben:Wärst Du zufällig woanders geboren, Du könntest eine gläubige Muslima sein, oder meinst Du als Naturalistin, dass es göttliche Vorsehung ist, dass Du hier geboren bist?
"Wir" - wen immer du damit meinst - sind nicht nur friedlich und sehr vorteilsbedacht - das aber ist vermutlich das Resultat für eine Gesellschaft, die sich mehr und mehr aus einer ganzheitlichen Bildung zurückzuzieht. Wer nur Wissen vermittelt haben möchte, muss sich nicht wundern, wenn Menschliches auf der Strecke bleibt. Der reine Humanismus ist nicht via Wissen vermittelbar, die Herzensbildung bleibt religiöser Natur.Vollbreit hat geschrieben:Sind wir denn wirklich friedlich, nur weil wir geschickter ausbeuten? Wir töten nicht, wir lassen töten, wir unterstützen Militärdiktaturen, auch mal religiöse Fundamentalisten, wenn wir deren Öl wollen, auch mal lupenreine Demokraten, wenn wir dafür Gas bekommen, in unseren Rentenfonds sind die Unternehmen, gegen die wir demonstrieren gehen, wir unterstützen Kinderarbeit, Ausbeuterlöhne, Sexsklaven und so weiter. Nur eben so, dass es nicht jeder sieht. Und wenn uns das sogar noch zuviel wird, schalten wir um auf Hansi Hinterseher und bejodeln das Edelweiß. Mei, wie schee, des do is.
stine hat geschrieben:Ich bin prinzipiell nicht begeistert, wenn mir jemand seine Weltsicht überstülpen will und da ist es mir sehr egal, ob das die christlich/katholische, die muslimische oder die atheistisch/wissenschaftliche ist. Ich bin Eigenbrötlerin und das aus Überzeugung.
stine hat geschrieben:Ich sehe Religion heute als Mittel zum Zweck; Bin aber auch durchaus der Meinung, dass friedliche Religionen dem Menschen dienlich sind und dass Bildung in jedem Fall beinhaltet, sich damit auseinanderzusetzen. Meistens bleibt nach sachlicher Auseinandersetzung ohnehin nur noch eine rudimentäre Bindung zur Religion, die jedoch immer noch den Menschen durch schwere Zeiten tragen kann.
stine hat geschrieben:Eine durch und durch atheistische Welt möchte ich mir nicht vorstellen. Egal ob Buddhisten, Hinduisten, Moslems oder Christen - Religionen müssen die Menschen zum Besseren führen und nicht zum Kampf.
stine hat geschrieben:"Wir" - wen immer du damit meinst - sind nicht nur friedlich und sehr vorteilsbedacht - das aber ist vermutlich das Resultat für eine Gesellschaft, die sich mehr und mehr aus einer ganzheitlichen Bildung zurückzuzieht. Wer nur Wissen vermittelt haben möchte, muss sich nicht wundern, wenn Menschliches auf der Strecke bleibt. Der reine Humanismus ist nicht via Wissen vermittelbar, die Herzensbildung bleibt religiöser Natur.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast