stine hat geschrieben:Ich frage mich manchmal, wieso unsere Zeit keine "neuen" Propheten mehr hervorbringt?
Ist göttliche Prophezeiung ein einzigartiges Phänomen aus der Vergangenheit?
Doch, sie bringt unzählige hervor. Aber da es so viele Scharlatane sind, scharen sich nur kleine Sekten um sie, die nicht zu einer Religion auswuchern können. Zuletzt habe ich in den Nachrichten gesehen, wie eine islamistische Sekte in Russland, die unter der Erde lebte und sich zum Kalifat ernannte ausgehoben wurde. Die sogenannten Propheten waren genausolche Psychos, heute lachen wir über ihre geistigen Erben, deswegen sind sie für uns nur noch Spinner.
stine hat geschrieben:Wenn es denn so ist, dass sich neue, jetztzeitliche Propheten ihres Lebens fürchten müssen, dann sehe ich hier eine einzigartige Wiederholung der Geschichte des neuen Testaments.
Wieso sollten sie sich fürchten? Welcher Prophet will denn nicht auch Märtyrer sein? stine, die Welt wird ohne Propheten nicht ärmer.
stine hat geschrieben: War nicht Jesus DER Revolutionär aus der biblischen Geschichte, der seine Weissagungen am Kreuz beenden musste?
Wollte er das nicht auch? Ja, er war soetwas wie der non-lethal Selbstmordattentäter. Ich hab mal was von einem Judasevangelium im Fernsehen gesehen. Da wird eine plausible Geschichte erzählt, in der Judas den Plan seines Sektenführers ausführte. Allem Anschein nach war das Testament auch echt. Mich wundert ehrlich gesagt, warum das nicht schon längst überall in den Nachrichten ist. Wahrscheinlich ist es in einem zu schlechten Zustand. Abgesehen davon soll mir mal einer erklären, warum dieser Zimmermann ein Revolutionär gewesen sein soll! Was wir dem Christentum "zu verdanken" haben, ist die Moralisierung von Unglück. Mit anderen Worten: Wenn wir Pech haben, haben wir gesündigt und es auch so verdient. Diese Sichtweise war vorher nicht vorhanden, wir hätten auch gut ohne sie auskommen können.
stine hat geschrieben:Der das alte Testament mit dem strafenden Gott neu aufgerollt hat und einen liebenden Vater aus Gott machte?
Hat er das? Wieso hat er ihn dann am Kreuz sterben lassen? Laut Bibel hat der Zimmermann noch an seinem Glauben auch noch am Holz festgehalten un seinen Unsinn gepredigt. Das war wohl eine der grausamsten Aktionen des christlich-jüdischen Gottes, die in der Bibel erwähnt ist.