"Eine große Kraft zu der ich Du sagen kann" (ZDF Mediathek)

Für Artikel, Video- oder Audiomaterialien, die im Zusammenhang mit der Thematik der Brights-Bewegung stehen.

"Eine große Kraft zu der ich Du sagen kann" (ZDF Mediathek)

Beitragvon Lumen » Fr 14. Dez 2012, 10:40

Die Sendung vom 12.12.12 bei Log-In (ZDF) zum Thema "Macht Glaube seelig?" kann jetzt in der Mediathek abgerufen werden. Zu Gast sind "Bruder" Paulus Terwitte der die katholisch/christliche Seite vertritt und von dem das oben genannte Zitat stammt, und Phillip Möller (GBS) der für die humanistisch/atheistische Seite eintritt.

Link zur ZDF Mediathek: Macht Glaube Seelig?
Benutzeravatar
Lumen
 
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 01:53

Re: "Eine große Kraft zu der ich Du sagen kann" (ZDF Mediath

Beitragvon xander1 » Mo 17. Dez 2012, 16:17

Ich habs mir nicht angeschaut, aber zur Frage ob Glaube Seelig macht:
Seelig definiert sich u.a. durch->Erlösung definiert sich u.a. durch->Frei sein von Sünde definiert sich u.a. durch-> von der Gruppe im Negativem Sinn unterschiedlich zu sein wegen persönlicher Laster oder Untugenden usw.

Mit anderen Worten: Verliert man durch den Glauben das Gefühl der Schuld und/oder das schuldhafte Handeln?
So müsste die Frage eigentlich übersetzt werden für jemand der kein Christ ist.

Und ich finde diese Fragestellung irgendwie blöd, weil einen Atheisten das gar nicht interessieren würde, also diese Frage. Ich glaube das lässt sich erklären damit, dass der Christ moralisch handeln und der Atheist ethisch - falls jemand versteht was ich damit meine.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: "Eine große Kraft zu der ich Du sagen kann" (ZDF Mediath

Beitragvon fopa » Mo 17. Dez 2012, 17:33

Ich hatte die Sendung live gesehen und finde, dass Phillip Möller sich ganz passabel gegenüber dem sehr medienerfahrenen Bruder Paulus geschlagen hat. An der einen oder anderen Stelle war er allerdings recht forsch und hätte sich mit ruhigem Zuhören sicher noch mehr Sympathien erworben.
Letztlich ging es in der ganzen Sendung (wie in fast allen Sendungen zu ähnlichen Themen) jedoch bloß darum, dass und warum den Kirchen ihre Mitglieder davonlaufen. Es wurden Ersatzglauben wie Astrologie, Esoterik oder andere Spiritualitäten vorgestellt, aber die grundlegenden Fragen, ob wir angesichts der fortgeschrittenen naturwissenschaftlichen Erkenntnisse und logischer Überlegungen überhaupt noch an übernatürliche Mächte glauben können (und wenn ja, warum), und warum in Deutschland der Laizismus nicht umgesetzt ist, sondern statt dessen die Säkularisierungsprozesse stagnieren oder sogar wieder zurückgenommen werden, all das wurde nicht angesprochen oder im Keim erstickt.

Mag eventuell daran liegen, dass in den Rundfunkräten die Kirchenfunktionäre ein kräftiges Wörtchen mitzureden haben. :veg:
Benutzeravatar
fopa
 
Beiträge: 283
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 09:37

Re: "Eine große Kraft zu der ich Du sagen kann" (ZDF Mediath

Beitragvon xander1 » Di 18. Dez 2012, 19:06

Bei so einem Titel der Sendung kann man sich das denken. Mir war auch schon fast klar, dass es eigentlich nicht um den Titel geht in der Sendung. Titel anders wählen als Inhalt scheint zur Zeit hip zu sein - stößt mich allerdings ab.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52


Zurück zu Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron