Natürlic passiert das. Das passiert sogar jedes mal wenn ich bei google "Vatikan" eintippe für meine eigene kleine Welt und wenn du das gleiche Wort suchst für deine eigene kleine Welt. Denn wir werden da andere Suchergebnisse bekommen, da google für uns vorsortiert, was wir beim letzten Mal geclickt haben und diesmal clicken könnten. Ich sehe da zwei entscheidende Punkte:Vollbreit hat geschrieben:Die Verstärkung von Weltbildern, Glaubenssätzen usw., meinst Du die geschieht beim Atheisten-Stammtisch in Gütersloh nicht, wenn man den ganzen Abend Witze über Priester, UFOs und Globuli macht?
1) nicht in seiner eigenen kleinen Welt sitzen bleiben und sicher sein, daß sie genau so ist, wie man sie sieht / präsentiert bekommt (also sich zum Beispiel mal auf was anderes einlassen. Hexenstammtisch, keltische Jahresendfeier, was Über astralreisen lesen, ... aber dabei auch denken! Ja, ich habe den "ganzen Mist" mit gemacht - und zum Teil erst danach bemerkt was es für ein Mist ist).
2) Leuten die mit ihrer eigenen kleinen Welt an der Realität anecken oder gewaltätig werden zu zeigen, daß da was verbogen ist, das nicht verbogen sein sollte. Auch wenn jemand - in seiner eigenen kleinen Welt denkt, daß die Schmerzen terminaler Krebsleiden einen näher zu Gott bringen und deswegen dem Patienten Schmerzmittel vorenthält, muß man - nach um Objektivität bemühter Betrachtung - sagen dürfen: "sag mal spinnst du? hier leidet jemand! du Unmensch!". Das Mutter-T hier in ihrer eigenen Welt ganz konsequent gehandelt hat, macht es nicht besser. Mit der Ausrede kann man auch alles (Neo)Nazi verhalten (muß die Keule auspacken, brauche ein deutliches Beispiel, sorry) rechtfertigen, denn in deren kleiner Welt handeln sie auch konsequent...
Man sollte nie "um der Skepsis willen" skeptisch sein. Es geht dabei nie darum, zu zerstören, sondern zu etwas besserem zu finden, mit dem einzigen Werkzeug das wir dafür haben: unserem Verstand. Nur so kommt es zu Fortschritt, sonst würden wir immer noch in der Felshöhle sitzen und für einen Blitzschlag beten weil unser Feuer aus ist. Die Krankheit ist, daß zu vernachlässigen.Vollbreit hat geschrieben:Skepsis in allen Lebenslagen und um ihrer selbst willen, ist das ein Fortschritt oder eine Krankheit? Hm?
Nein, der entscheidende Unterschied ist hier die Existenz dieser Wesen. Es ist ja nicht abzustreiten, daß die Person das subjektiv genau so erlebt und es so real für sie ist wie jede andere Sinneswahrnehmung. Es leiten sich jedoch vollkommen andere Konsequenzen daraus ab, das wird spätestens klar wenn diese Person dir berichtet das die Wesenheiten dies Befehlen oder sich das von dir wünschen...Vollbreit hat geschrieben:Ob mir nun jemand sagt, er habe Kontakt zu astralen Wesenheiten oder das seien alles nur Hirnzustände ändert doch nichts am Wesentlichen, dem eigenen Erleben, was man entweder hat oder nicht hat.
Auf einer persönlichen Ebene ist es mir vollkommen egal, ob jemand im LSD Trip auf seiner Rauhfasertapete den Bauplan des Universums entdeckt, sich im Gruppenkurs mit Räucherstäbchen und Atemübungen abschießt, mit einem Glas Rotwein zu den Sternen schaut und seufzt oder sich von UFOS retten lassen will, weil am 21.12.12 die Welt untergeht (sitzen die Spinner eigentlich immer noch auf dem Berg?)... aber: so funktioniert das nicht. Wir leben in einer vernetzten Welt und haben alle miteinander zu tun. Und wenn der LSD abhängige (ist jetzt nicht die klassische Droge für Beschaffungskriminalität) bei mir einbricht, die Yogagruppe das politische Ziel verfolgt Yoga für alle Deutschen zur Pflicht zu machen und der UFO-gläubige mir in der Bäckerei was ins Brot mischt, was zwar giftig ist, aber (und in seiner Welt das kleinere Übel) dazu führt, das auch ich gerettet werde, dann stimmt ganz, ganz gewaltig was nicht.Vollbreit hat geschrieben:Mit großer Sicherheit kann sich ein geschickter Täuscher als großer Erleuchteter ausgeben, aber was soll's? Es geht ja nicht darum jemandem zu folgen, sondern selbst Befreiung zu finden und letztlich kann sich jeder nur selbst verarschen.
(Mal abgesehen davon, das manchen Leuten wirklich geholfen werden muß, weil man z.B. von der Tarot-Telefonhotline oder anderen Veransteltungen abhängig werden kann)