Atheist Census

Re: Atheist Census

Beitragvon mat-in » Di 1. Jan 2013, 14:57

Darth Nefarius hat geschrieben:Interessant ist es auch von der Diskriminierung in Europa zu lesen.
Und das schlimme ist, die Leute wissen es einfach nicht und erfahren es erst, wenn sie betroffen sind... und wenn man dann - ganz gesittet mit Tatsachen und freundlichen Gesprchen - aufklärt wird man z.T. sogar beschimpft was das soll.

Das die Anmeldungszahl stagniert mag dran liegen, das zu wenig werbung gemacht wird? Vielleicht auf facebook, google+, usw. hauen, mal in Kommentaren auf zeit.de und spiegel.de einfach mit posten... als "information" für alle und die Atheisten die es lesen können sich mit eintragen?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Atheist Census

Beitragvon xander1 » Mi 2. Jan 2013, 02:29

Ich finds immer Mist, dass man immer nur Atheist oder Religiöser oder Kommunist usw sein kann.

Kann man sich nicht hier aus der Relgion, aus der Ideologie und aus eigenem etwas eigenes Zusammenbasteln?

Es gibt zum Beispiel Bücher oder Videos darüber, dass Jesus in Indien war wegen Buddhismus und so. Soll das jetzt die Erlaubnis sein, dass man beides vermischt? Kann man das z.B. nicht auch ohne sowas?
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Atheist Census

Beitragvon Darth Nefarius » Mi 2. Jan 2013, 12:08

Natürlich kannst du das. Soetwas fällt unter Esoterik oder Patchtwork-Religion. Aber da soetwas nur ein Lifestyle der toleranten Teile der Welt ist (und so einen kosmopolitischen Ansatz, den ja die Leute so toll finden), wird das wohl kaum in größeren Umfragen berücksichtigt werden.
Ja, eine Dokumentation über Jesus, der eventuell mit Buddhisten Kontakt hatte, habe ich auch gesehen. Aber dass es auch damals solche Esos gab, scheint mir nicht verwunderlich. Mir fällt dazu der Film ein, den ich gestern gesehen habe. Ich war jetzt zu faul, um im Netz nach dem Film zu suchen, aber er heißt "Männer, die auf Ziegen starren", saukomisch.
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Atheist Census

Beitragvon mat-in » Do 3. Jan 2013, 10:25

Und dann bringst du ihn mental vom Gedanken ab, dich anzugreifen, steckst ihm einen Kugelschreiber in den Hals oder brichst ihm den Daumen...
Ja, der Film ist großartig.

Es sollte in einer toleranten welt durchaus möglich sein, katholisch zu sein, buddhistisch zu sein, humanist zu sein, ... und auch, sich synkretistisch ein eigenes, persönliches "Best of" zu basteln. Leider ist das - wie Darth ja schon sagt nur in sehr wenigen Ländern möglich. Ich rede jetzt nicht von Ägypten oder dem Iran, wo es lebensgefährlich ist Atheist zu sein. Stell dich mal in der Mitte der USA hin und sag sowas... daher müssen wir allen intoleranten Auswüchsen von Religion und Ideologismus auf die Finger hauen und zwar kräftig.
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Atheist Census

Beitragvon xander1 » Do 3. Jan 2013, 23:44

mat-in hat geschrieben:Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.


Ja, da wird bleibt mat-in seiner Signatur treu.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Atheist Census

Beitragvon mat-in » Fr 4. Jan 2013, 10:37

Intoleranz und falsch verstanden Toleranz im Sinne von "ich darf intolerant tun und lassen was ich will, daß mußt du tolerieren" ist eines der größten Probleme unserer Zeit. Das und nicht weit genug in die Zukunft denken zu können.

Oder auf was bezog sich das jetzt?
Benutzeravatar
mat-in
 
Beiträge: 1953
Registriert: Di 14. Sep 2010, 12:39

Re: Atheist Census

Beitragvon xander1 » Fr 4. Jan 2013, 15:48

Ja das bezog sich daruf.
Mangelnde Toleranz kann aber auch von gesellschaftlich strategischem Interesse sein. Ich überspitze mal das so: Man soll tolerieren, dass der andere gewinnt und man verliert. (So ist es natürlich nicht) Aber vielleicht verstehst du was ich meine.

Andererseits kann mangelnde Toleranz auch durch Formen der Dummheit vorhanden sein, dann aber auch nur, weil mangelnde Toleranz schon einmal zum Erfolg geführt hat - bei was auch immer.

Aber so ist das sicher nicht nur mit der Toleranz.
Benutzeravatar
xander1
 
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:52

Re: Atheist Census

Beitragvon Darth Nefarius » Fr 4. Jan 2013, 17:32

xander1 hat geschrieben:Mangelnde Toleranz kann aber auch von gesellschaftlich strategischem Interesse sein. Ich überspitze mal das so: Man soll tolerieren, dass der andere gewinnt und man verliert.

Das ist kein Schachspiel, sondern Diskriminierung und Verfolgung.
xander1 hat geschrieben:(So ist es natürlich nicht) Aber vielleicht verstehst du was ich meine.

Na, wenn nicht so, dann anders. Selbsterklärend. :kopfwand:
Benutzeravatar
Darth Nefarius
 
Beiträge: 2625
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:23

Re: Atheist Census

Beitragvon Zappa » So 6. Jan 2013, 17:42

mat-in hat geschrieben:Intoleranz und falsch verstanden Toleranz im Sinne von "ich darf intolerant tun und lassen was ich will, daß mußt du tolerieren" ist eines der größten Probleme unserer Zeit.


Sehe ich genau so. Toleranz ist eine Tugend, aber mit Sicherheit kein moralisches Anrecht!
Zuletzt geändert von Nanna am So 6. Jan 2013, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tags repariert
Benutzeravatar
Zappa
 
Beiträge: 1416
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:20

Vorherige

Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste