Darth Nefarius hat geschrieben:Eine Hautzelle ist nicht das gleiche wie der Mensch, aus dem sie stammt, trotzdem kann die Hautzelle ein Teil des Klumpens Materie sein, die einen Menschen ausmacht.
Und was ist dabei lebendig? Die lebendige Materie? Das ist zirkelschlüssig!
Darth Nefarius hat geschrieben:ujmp hat geschrieben:Leben ist eine Anordnung von Materie, die sich von anderen möglichen Anordnungen derselben Materie unterscheidet. Die Materie ändert sich selbst nicht, wenn sich ihre Anordnung ändert,
Doch, das tut sie. Materie sind nicht nur Atomkerne, sondern auch Moleküle oder ganz rudimentär Atome mit Elektronen. Manche Elektronenkonfigurationen kommen nicht in der unbelebten Natur vor, sondern in organischen Verbindungen.
Die Materie ändert sich nicht, wenn sie zu Molekühlen, Lebewesen oder Fahrrädern konfiguriert wird, sie ändert dabei nur ihre Anordnung. Die Änderung der Anordnung ist das, was du beobachtest.
Darth Nefarius hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was du als Materie bezeichnest. Etwa nur Quanten? Moleküle sind auch nur Matiere, sie ändern sich sehr wohl und sind dennoch nicht lebendig.
Quanten bestehen evtl auch aus Materie. Das ist aber für meine Argumentation gleichgültig. Für meine Argumentation ist wesentlich, dass Leben aus derselben Materie besteht, wie nicht-belebte Dinge. Wenn es dieselbe Materie ist, kann sie nicht einmal belebt und einmal unbelebt sein.
Darth Nefarius hat geschrieben:ujmp hat geschrieben:Du hast als Fachmann sicher eine professionelle Definition von Leben, aber wenn du mir erklären wolltest wie Materie belebt werden soll, wird nix Gscheits herauskommen!
Tüllich, da ich Materie sinnvoller definiere als do!
Na, dann schieß mal los!