stine hat geschrieben:ALGDGADU hat geschrieben:Was willst Du denn wissen?
Alles
!
Aber im Ernst: Ich verstehe nicht, die Geheimniskrämerei und das Getue um Aufnahme und Zugehörigkeit. Will man sich damit spannend und interessant machen?
Es wird doch gar keine Geheimniskrämerei betrieben. Auch was die Zugehörigkeit betrifft, ist es jedem Freimaurer selbst überlassen, sich zum Bund öffentlich zu bekennen oder nicht. Er hat diese Entscheidung aber exklusiv, das bedingt demnach, dass ein Freimaurer über die Mitgliedschaft eines (noch lebenden) Dritten nicht tratschen darf, es sei denn, er hat dessen Einverständnis oder dessen Mitgliedschaft ist ohnehin öffentlich bekannt (wie z. B. die von Karlheinz Böhm...um mal einen lebenden "Promi" zu nennen).
Über manche Dinge wird aber tatsächlich nicht ausserhalb des Bundes gesprochen, z. B. - Du erwähntest es - über die genaue Aufnahmezeremonie. Das hat aber weniger (wie früher) die Geheimhaltung zum Zweck (in jeder Bibliothek findest Du haufenweise Literatur, in der die Aufnahmehandlung detailliert geschildert ist), sondern die Aufnahmehandlung ist für nahezu jeden Freimaurer einer der bedeutsamsten emotionalen Momente seines Lebens gewesen, weshalb er diesen Augenblick nicht "profanisieren" möchte. Weiterhin "funktioniert" die Initialion eines neuen Bruders nur dann wirklich, wenn er sich der Aufnahmezeremonie weitgehend "unvorbereitet" hingibt. Nur dann wird es ein richtig emotionales Erlebnis für ihn (oder sie) sein.
stine hat geschrieben:Was tun Freimaurer, wenn sie sich in ihren Logen treffen?
Hier hast du mal exemplarisch den "Arbeitsplan" einer Loge:
http://www.loge-zur-wahrheit.de/?page_id=103stine hat geschrieben:Haben sie ein gemeinsames Ziel? Und wenn ja welches? Oder handelt es sich lediglich um Gruppierungen, die sich ähnlich den englischen Männerclubs nur mal so zum Rauchen, Lesen, Trinken und was sonst noch immer treffen?
Auch hier setze ich Dir - aus Bequemlichkeit und weil meine Mittagspause gleich vorbei ist - einfach mal einen Link auf o. g. Logenwebseiten, wo das recht schön formuliert ist:
http://www.loge-zur-wahrheit.de/?page_id=34stine hat geschrieben:Wieso darf über die Rituale der Freimaurer nichts nach außen dringen? Sind sie so peinlich oder so kriminell?
LG stine
Krininell? Nein! - Peinlich? Ich würde mal sagen, befremdlich können sie auf Außenstehende tatsächlich wirken. Freimaurerische Rituale sind ja im wesentlichen festgelegte reine Wechselgespräch zwischen einzelnen "Beamten". Sie sollen Gemüt
und Verstand
gleichermaßen ansprechen. Ich könnte Dir jetzt Ritualtexte zeigen, Du würdest sie lesen, vielleicht den einen oder anderen Passus nachdenkenswert finden....aber letztlich würdest Du sagen: "Und? Das war's jetzt?". Das Ritual soll Hilfestellung zur Kontemplation bieten, dazu gehört die Atmosphäre, die Lichtverhältnisse, die Anwesenheit der Brüder, die Würde des Raumes, die sichtbare Abgrenzung vom "Profanen", usw. Eine Kenntnisnahme der Rituale ohne das Erleben wäre unnütz und bringt niemanden was. Außerdem möchten Freimaurer - wie oben zum Thema Aufnahme bereits erwähnt - dieses Erleben nicht "profanisieren" oder dies - aus Unkenntnis - von Dritten lächerlich gemacht bekommen.