Petition gegen "Ehrfurcht vor Gott" in Bayer. Verfassung

Petition gegen "Ehrfurcht vor Gott" in Bayer. Verfassung

Beitragvon tkarcher » So 10. Mär 2013, 13:06

Auch wenn es keine Aktion der Brights selbst ist, dürfte diese Petition auch für die meisten Brights interessant sein:
__________________
Eine Petition fordert die Streichung des obersten Bildungszieles „Ehrfurcht vor Gott“ in der bayerischen Verfassung und hat innerhalb weniger Tage mehr als 1000 Unterstützer gefunden.
Für bayerische Schülern sollen als oberste Bildungsziele die „Ehrfurcht vor Gott“ und die „Achtung vor religiöser Überzeugung“ gelten. Die Giordano Bruno Stiftung Mittelfranken und ihr Mitglied Stefan Dietrich wehren sich mit einer Petition im Internet dagegen und konnten innerhalb weniger Tage schon über 1000 Unterschriften sammeln.
__________________
-> Pressemitteilung der Giordano Bruno Stiftung Mittelfranken
-> Direkter Link zur Petition

Interessant, was sich so alles in alten Gesetzestexten versteckt. Wüsstet ihr (ohne nachzuschauen), ob es in der Verfassung eures Landes / Bundeslandes ähnliche Klauseln gibt? Ich war jedenfalls ziemlich überrascht...
tkarcher
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 17:38
Wohnort: München

Re: Ehrfurcht vor Gott soll abgeschafft werden

Beitragvon 1von6,5Milliarden » So 10. Mär 2013, 13:22

tkarcher hat geschrieben:Wüsstet ihr (ohne nachzuschauen), ob es in der Verfassung eures Landes / Bundeslandes ähnliche Klauseln gibt?
Ja :-)
Lernt man in Bayern in der Schule. (Nachtrag: natürlich nur die eigenen, bayerische Verfassung - das Buch (mit GG) habe ich heute noch und nutze es auch gelegentlich, schließlich steht heute manch andere Zeile vor allem im aktuellen GG.) Auch wenn manches über die Jahrzehnte den grauen Zelltod gestorben ist. (Nicht nur) die Landesverfassungen beinhalten (bzw. haben in manchen Fällen bis vor kurzem beinhaltet) so manche interessante Relikte. Wobei viele wohl die „Ehrfurcht vor Gott“ nicht als Relikt betrachten werden und die „Achtung vor religiöser Überzeugung“ nur für die eigene religiöse Überzeugung angesehen werden dürfte - und die wäre natürlich absolut zu schützen. Überzeugungen (religiöse oder nichtreligiöse) anderer sind prinzipiell weniger bis nichts wert und verdienen keinen oder nur geringen Schutz.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Petition gegen "Ehrfurcht vor Gott" in Bayer. Verfassung

Beitragvon stine » So 10. Mär 2013, 18:35

Und was machen wir aus der Bayernhymne?
"Gott mit dir, du Land der Bayern..."
Müssen wir das auch umschreiben?

LG stine
Benutzeravatar
stine
 
Beiträge: 8022
Registriert: Do 27. Sep 2007, 08:47

Re: Petition gegen "Ehrfurcht vor Gott" in Bayer. Verfassung

Beitragvon Nanna » So 10. Mär 2013, 19:28

Die Hymne ist zwar offiziell, hat aber keine juristische Bedeutung. Zu überlegen wäre es zwar, allerdings wäre ich persönlich gegenüber den Traditionalisten gegenüber bei der Hymne eher kompromissbereit als bei der Verfassung.
Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06

Re: Petition gegen "Ehrfurcht vor Gott" in Bayer. Verfassung

Beitragvon 1von6,5Milliarden » Mo 11. Mär 2013, 12:11

stine hat geschrieben:Und was machen wir aus der Bayernhymne?
"Gott mit dir, du Land der Bayern..."
Müssen wir das auch umschreiben?
Wie "Nanna" schon geschrieben hat, es hat keine rechtliche Bindung, keine Verpflichtung, keine Vorgabe zur Folge. Es ist nur ein etwas dummer Text, verglichen mit vielen anderen (National-)Hymnen aber sogar erträglicher. Eine Änderung wäre durchaus wieder einmal eigentlich angebracht, aber es gibt vieles wichtigeres.
Wer gläubig ist mag es gottgläubig sehen, wer aufgeklärt und vernünftig ist ( ;) ) mag den Gottbezug als Metapher ansehen.
Benutzeravatar
1von6,5Milliarden
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 5236
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 15:47
Wohnort: Paranoia

Re: Petition gegen "Ehrfurcht vor Gott" in Bayer. Verfassung

Beitragvon Nanna » Mo 11. Mär 2013, 18:15

Es gibt ja außerdem durchaus gangbare Alternativvorschläge. ;-)

Benutzeravatar
Nanna
Mitglied des Forenteams
Mitglied des Forenteams
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 19:06


Zurück zu Aktionen und Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste