xander1 hat geschrieben:Gehts darum Sponsoren für das Forum zu bekommen aus der Pharmalobby?
Nanna hat geschrieben:Alternativmedizin, die mit klar wirksamen chemischen Stoffen ...
Nanna hat geschrieben:.... arbeitet, ist allerdings schon wieder relativ nahe dran an der Schulmedizin.
Nanna hat geschrieben: Die meisten hier in diesem Thread haben wohl vor allem auf Verfahren angespielt, die sich auf die Wirkung wissenschaftlich nicht aufspürbarer Zusammenhänge beziehen,
Nanna hat geschrieben: die teilweise im Widerspruch zu unseren Kenntnissen der Naturgesetze stehen oder zumindest als äußerst unwahrscheinlich angenommen werden dürfen.
xander1 hat geschrieben:Nanna hat geschrieben:Alternativmedizin, die mit klar wirksamen chemischen Stoffen ...
Was meinst du mit chemisch ? Wann ist ein Stoff nicht Chemisch? Jeder Stoff ist chemisch - mehr oder weniger.
xander1 hat geschrieben:Nanna hat geschrieben:.... arbeitet, ist allerdings schon wieder relativ nahe dran an der Schulmedizin.
nein
Diese Behauptung muss erstmal belegt werden.
xander1 hat geschrieben:Nanna hat geschrieben: Die meisten hier in diesem Thread haben wohl vor allem auf Verfahren angespielt, die sich auf die Wirkung wissenschaftlich nicht aufspürbarer Zusammenhänge beziehen,
Stevia wird schon seit Jahrhunderten verwendet. Die Wissenschaft meinte lange, dass Stevia ungesund ist. Warum? Weil sie von der Chemielobby gesponsert wurde. Und seit wenigen Jahren kann man Stevia in der EU endlich zum Süßen verwenden.
xander1 hat geschrieben:Nur weil der Wirkungsmechanismus nicht bekannt ist, heißt das nicht, dass es nicht wirkt.
xander1 hat geschrieben:In der gelehrten Medizin läuft auch nicht alles Glatt. Z.B. bei werden bei Bandscheibenvorfällen viel zu Häufig Operationen durchgeführt. Aber das ist nur ein Beispiel.
xander1 hat geschrieben:Übrigens ist Schulmedizin ein Begriff, der das Gebiet dieser Medizin herabsetzen soll, damit man nicht Wissenschaft sagt. Von Schulmedizin reden die Alternativmediziner.
Gitterin hat geschrieben:Meinem Vogel kann ich schlecht einreden dass die Medis helfen, also ist das mit dem Placeboeffekt sone Sache
Gitterin hat geschrieben: Meinem Vogel kann ich schlecht einreden dass die Medis helfen, also ist das mit dem Placeboeffekt sone Sache.
Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen, auch die ausführliche, detailierte erstanamnese könnte sich der Schulmediziner beim Homöopathen abschauen. Das Problem ist das mit enormem Aufwand - sowohl in der Ausbildung der Leute, als auch in der Herstellung der Medikamente - ein unglaublicher Humbug getrieben wird. Zu Hahnemanns Zeiten benutze man grammweise Schermetalle und Gifte wie Arsen um alles mögliche zu behandeln. Quecksilber gegen Geschlechtskrankheiten, Bleisulfat zum Enthaaren, ... Was der durchaus aufgeklärte, studierte Chemiker gemacht hat, war das Leben seiner Mitmenschen zu verbessern indem er ihnen eingeredet hat, weniger von dem Gift zu nehmen sei wirksamer. Dazu ein guter Artikel: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... t/2079795/stine hat geschrieben:Der Einsatz von Placebos wird manchmal auch in der Schulmedizin bewusst angewandt, das sollte man nicht vergessen.
Man kann Alternativmedizin durchaus "über einen Kamm scheren", wenn man darunter "Medizin bei der sich keine Wirkung belegen läßt" zusammenfaßt. Bachblüten, Kristalle, Geister wegrasseln, Homöopathie, die meisten TCM Sachen, ...xander1 hat geschrieben:Jedenfalls kann man die nicht über einen Haufen werfen und sagen alle sind schlecht und nur die Medizin, die an unseren Unis gelehrt wird sei richtig.
Ich habe ein chinesisches Pflaster für den Rücken ausprobiert. Das hat richtig gut getan. Und das soll ich mir eingebildet haben?
Vollbreit hat geschrieben:Was war jetzt noch mal an der Studie in diesem Beitrag (unten) nicht in Ordnung?
viewtopic.php?f=6&t=2296&p=90324#p90324
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste